Wie sollte man Aufwärmen ohne Schweißgebadet tranieren zu müssen?

tupac570

New member
Hallo,

ich trainiere 3mal die Woche mit einem 2er Splitprogramm (Jeder Muskel 1xWöchentl.)
Dabei wärme ich immer mit einem Kardiotraining 10min. auf +2min. Abkühlen und fühle mich danach immer Fit zum trainieren auch wenn ich mich vorher müde oder schlapp fühle.

Mein Problem ist jedoch nur dass ich stark schwitze und es ist sehr unangenehm mit verklebten Shirt trainieren zu müssen...
Hat da jemand ein Tip ?

Auf das Aufwärmen möchte ich nicht verzichten, weil das für mich ein wichtiger Teil des Trainings ist.

Ich bin übrigens 23Jahre alt, 1.85m bei ~80kg +/- 2kg
trainiere seit ca. Mitte Januar richtig
Sollte ich was vergessen haben, einfach fragen

Grüße!

A

Anzeige

Re: Wie sollte man Aufwärmen ohne Schweißgebadet tranieren zu müssen?
Mit Aufwärmsätzen habe ich kein Problem..

Ich nutze da immer ein Gewicht bei dem ich so durchschnittl. 20Wiederholungen schaffe.
Bei den richtigen dann eher so ein Gewicht mit ca. 12WH

btw ich will jetzt nicht noch extra ein Thread erstellen.

Da ist noch meine Frage wie du mein TP findest.

MO:
Beine (Waden, Beinbizeps/Quadrizeps)
Rücken (Unterer + Lat)

MI:
Schulter
Trizeps

SA:
Bizeps
Brust

Jeweils trainiere ich jeden Muskel ca 45 inkl. Pause zw. Sätzeb mit verschiedenen Übungen (lass ich mir immer spontan einfallen wenn ich da bin)

+Bauch immer 2-3Sätze

Hallo,

ich trainiere 3mal die Woche mit einem 2er Splitprogramm (Jeder Muskel 1xWöchentl.)
Dabei wärme ich immer mit einem Kardiotraining 10min. auf +2min. Abkühlen und fühle mich danach immer Fit zum trainieren auch wenn ich mich vorher müde oder schlapp fühle.

Mein Problem ist jedoch nur dass ich stark schwitze und es ist sehr unangenehm mit verklebten Shirt trainieren zu müssen...
Hat da jemand ein Tip ?

Auf das Aufwärmen möchte ich nicht verzichten, weil das für mich ein wichtiger Teil des Trainings ist.

Ich bin übrigens 23Jahre alt, 1.85m bei ~80kg +/- 2kg
trainiere seit ca. Mitte Januar richtig
Sollte ich was vergessen haben, einfach fragen

Grüße!

T-shirt wechseln und der Drops ist gelutscht. Vielleicht liegst du mit dem Puls auch zu hoch? Sollte ja nur aufwärmen, nicht auspowern.:hmm:

Also vor den training ca 10-15 minuten lockerungs ùbungen ,ein bischen cardio,
und dann fang ich mit nem kleinen gewicht an ,mach ein oder zwei sàtze mit mittlerem gewicht, und dann kannes auch schon zur sache gehen .

Zum aufwàhrmen nehm ich dann auch ein gewicht was ich locker bis 20 mal bewege.

T-shirt wechseln und der Drops ist gelutscht. Vielleicht liegst du mit dem Puls auch zu hoch? Sollte ja nur aufwärmen, nicht auspowern.:hmm:

T-Shirt wechseln wäre nicht übel nur da hast du ne Kleinigkeit vergessen;Mein Shirt und mein Körper sind nass, von daher..:roll:
Mein Puls liegt wärend des Cardiotrainings bei ~160-190 Schlägen. Ist das zu hoch?

@dirty harry: Ich brauch diese 10min Cardio, damit meine Pumpe in Schwung kommt und mich beim Training auch schön unterstüzt :D ("lockerungsübungen" würdens nicht bringen)

Jimbomatic: Da ich die Übungen korrekt ausführe und mit richtigen Gewicht trainiere komme ich mit dem Split absolut gut zurecht.
IMHO gehört beim Training ein gewisses Gefühl auch dazu..man sollte seinem Körper lauschen ob er zuviel oder zuwenig hat und danach sich dem auch richten.
Mein Körper flüstert mir "Kollege dein Training ist hart aber gut ich komme mit dieser Belastung gut zurecht" =)
von daher..

T-Shirt wechseln wäre nicht übel nur da hast du ne Kleinigkeit vergessen;Mein Shirt und mein Körper sind nass, von daher..:roll:
Mein Puls liegt wärend des Cardiotrainings bei ~160-190 Schlägen. Ist das zu hoch?

1) Greife ein bischen in die Tasche und hole dir T-Shirts aus Materialien, die atmen und den Schweiß nach außen tragen können. Wenn du wirklich so naß bist, dann nutzt du wahrscheinlich Baumwollhemden. Die saugen sich voll und leiten den schweiß nicht nach außen. Bei der marke mit den 3 Streifen wäre das z.B. "climacool". In Kramkisten gibt's Übergrößen (für BB) auch gerne mal billiger.

Ist aber eine Geschmackssache (Gefühl auf der Haut). Tipp: Wenn du nicht mit Handschuhen trainierst und den Schweiß deiner Hände am Shirt abwischst, dann gibt es aus dem Handballbereich (z.B. Uhlsport) Hemden, die innen mit aktiven Fasern und außen mit Baumwolle behaftet sind.

2) zum Puls:

Ja, der muß nicht so hoch sein, um den Körper zu erwärmen. Orientierung ist 180 bis 160 - Lebensalter. Das genügt um die Prozesse in Gang zu bringen. Wenn du es aber brauchst um dich psychisch drauf einzustellen, so what...:wink:

@ moin TUPAC;

wenn du mal über dreißig bist ,wirst du lockerungsübungen nicht mehr missen wollen.
Aber das gehört einfach bei mir dazu , schon zum allgemeinen wohlbefinden, hier ein bischn knacken lasen ,da ein bischen einrenken, und dann fühl ich mich wieder wie zwanzig.

Nur je schwerer du wirst ,umso mehr schwitz du auch ,allein wegen dem erhöten energie umsatz.
Deine freundin wird es dir danken.

hey dirrrty:
das mag sein, nur hab ich noch ein paar Jährchen dahin.
Wie du so schön sagtest gehört für mich das Aufwärmen auch "zum allgemeinen Wohlbefinden"
Was meisnt du genau mit dem letzten Satz? Kannste das mal erläutern

Jimbomatic: Da ich die Übungen korrekt ausführe und mit richtigen Gewicht trainiere komme ich mit dem Split absolut gut zurecht.
IMHO gehört beim Training ein gewisses Gefühl auch dazu..man sollte seinem Körper lauschen ob er zuviel oder zuwenig hat und danach sich dem auch richten.
Mein Körper flüstert mir "Kollege dein Training ist hart aber gut ich komme mit dieser Belastung gut zurecht" =)
von daher..

das ganze hat mit hat weder mit der gefuehlten Haerte des Trainings, noch mit der Ausfuehrung noch dem Gewicht etwas zu tuen.

mach wozu du lustig bist, war nur ein Tip.
auch wenn der Splitt grundsaetzlich schlecht ist und ein 3'er Splitt nichts fuer Anfaenger ist, nein mir solls egal sein:roll:

1
Ja, der muß nicht so hoch sein, um den Körper zu erwärmen. Orientierung ist 180 bis 160 - Lebensalter. Das genügt um die Prozesse in Gang zu bringen. Wenn du es aber brauchst um dich psychisch drauf einzustellen, so what...:wink:

Der Puls ist individuell und lässt sich nicht mit "Formeln" festlegen.
Für den Maximalpuls ist ein entsprechender Maximaltest (im Idealfall beim Sportarzt mit Stufen) erforderlich. Dann mit den Prozenten die jeweilige Trainingsfrequenz errechnen.
Es gibt "Hochpulser" und "Niederpulser." Das hat aber nichts mit Leistungsfähigkeit zu tun.

Sich beim Aufwärmen im KT am Puls zu orientieren, macht keinen Sinn.
Wenn man bereit ist, ist man bereit.

Gruß

Der Puls ist individuell und lässt sich nicht mit "Formeln" festlegen.

Richtig. Deshalb auch eine beachtliche Spanne von 20 Schlägen. Deshalb ja auch "Richtwert".

Für den Maximalpuls ist ein entsprechender Maximaltest (im Idealfall beim Sportarzt mit Stufen) erforderlich. Dann mit den Prozenten die jeweilige Trainingsfrequenz errechnen.

Es geht hier nicht um den Maximalpuls, es geht um den Herzfrequenzbereich, wo der Körper anfängt die Körperkerntemperatur zu erhöhen, die Gelenke vermehrt Gelenkflüssigkeit produzieren, der Blutfluss (damit Ernährung und Sauerstoff) erhöht wird usw. Das ist schon in niedrigen Pulsfrequenzen der Fall. Maximalpuls ist was anderes, danach wurde aber nicht gefragt.

Es gibt "Hochpulser" und "Niederpulser." Das hat aber nichts mit Leistungsfähigkeit zu tun.

Was hat das Aufwärmen mit der Leistungsfähigkeit am Hut?

Sich beim Aufwärmen im KT am Puls zu orientieren, macht keinen Sinn.
Wenn man bereit ist, ist man bereit.

Jo, los geht's. Er fragt doch hier, weil er so stark schwitzt. Und wenn der Aufwärmpuls bereits im anaeroben Bereich liegt (was bei 190 S/min der Fall sein wird), dann powert er sich vorher schon aus. Warum die tolle Energie schon hier unnötig verschwenden? Lieber am Eisen auslassen...

Fazit: Es ist nicht nötig sich in hohen Pulsfrequenzen vor dem KT aufzuwärmen. Wer es vom Kopf her braucht, der darf es natürlich gerne tun. Sich psychisch auf das kommende Training einzustellen ist ein wichtiger Bestandteil des AW. "Wenn man bereit ist, ist man bereit" ist eine Aussage, die noch schwammiger ist als der gepostete Richtwert von mir :hmm:

Aber: Man muss nicht alles regeln. Manchmal ist das Training nach Gefühl ja auch effektiver als nach starrem Plan. Ist man sich jedoch unsicher, ob alles richtig läuft, gibt es meistens Anhaltspunkte, wo man wie hier einen Pulsgurt zur Hand nimmt und 1x testet, was man da überhaupt macht und ob man sich in niedrigeren Bereichen auch wohl fühlt.

Gruß
Gonyo

Für das Aufwärmen ist ein Pulsmessen nicht notwendig. Das mit dem Maximalwert habe ich eingebracht, um zu erklären, dass man seine jeweiligen Pulswerte für bestimmte Trainingsbereiche Prozentzahlen dieses (individuellen )Pulses zu errechnen muss. Die Spannbreite ist da übrigens weit über 20 Schläge.
Ich wollte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass man sich keinen Kopf darum zu machen braucht, ob man Hoch- oder Niederpulser ist, was sportliche Leistungsfähigkeit betrifft. Nein, das hat nichts mit dem Aufwärmen am Hut, ist aber eine Zusatzinformation, die ja den Threadsteller auch interessieren könnte.

Schwitzen hängt von der Körper- und Außentemperatur ab und nicht vom Puls.

Natürlich ist mein Spruch "bereit ist man, wenn man bereit ist" schwammig. Im KT geht es v.a. um spezifisches Aufwärmen ("Aufwärmsätze" für Kooridination und ZNS, sowie etwas mehr Herzpumpen durch die Übung selber). Soviel braucht es da nicht.
Den Pulsgurt braucht man für das KT überhaupt nicht.

das ganze hat mit hat weder mit der gefuehlten Haerte des Trainings, noch mit der Ausfuehrung noch dem Gewicht etwas zu tuen.
Womit hat es dann zu tun? Wie wärs wenn du deine Argumente auch begründest..

mach wozu du lustig bist, war nur ein Tip.
auch wenn der Splitt grundsaetzlich schlecht ist und ein 3'er Splitt nichts fuer Anfaenger ist, nein mir solls egal sein:roll:

Nur weil du vielleicht länger dabei bist, brauchst du nicht so von oben herab zu reden.
Stattdessen gib deine Meinung auch mit Begründung und Erklärung ab so wie das die meisten hier auch tun. Sind deine über 2000Posts etwa alle von so schlechter Qualität -.-
Und was heißt Split ist grundsätzlich schlecht? Was isn deiner Meinung nach besser.. Andererseits wenn dir das alles egal ist dann verzichte auch auf das Posten, oder willst du unbedingt noch deine 3000 machen :clap:

du weisst doch eh alles besser wie es scheint.

informiere dich uber ein vernueftiges Training fuer Anfaenger hier im Forum, wenn du dann noch fragen hast, immer zu.

btw. nicht splitt= grundsaetzlich schlecht, sonder DER Splitt=grundsaetzlich schlecht.

Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen.

A

Anzeige

Re: Wie sollte man Aufwärmen ohne Schweißgebadet tranieren zu müssen?
Zurück
Oben