Wie soll ich mich anfangs ernähren?

Mani24

New member
Hey Leute,
ich bin 19 Jahre alt bin 1,71m groß und wiege 68kg.
Habe erst seit kurzem zu trainieren begonnen. Ernähren tu ich mich eigentlich eher fettarm. Thunfischsalate, viel Obst und so Zeug, und eher selten so sachen wie Pizza ect.

Ich geh fast jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio. Ich weiß aber nicht ob meine Ernährung stimmt. Und sollte ich am anfang auch schon Protein-Shakes und so Zeug nehmen? Wenn ja, vor oder nach dem training??

Könntet ihr mir einige kleine Mahlzeiten schreiben die ich essen sollte und wann?
:wink:

Also ob man die Protein Shakes nehmen sollte bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich mach es zumindest ^^
Ich hab mir 2 Proteine bestellt. Casein und Whey, das Whey nimmst du nach dem Training und verdünnst es mit Wasser und das Casein vor dem pennen mit Milch verdünnen. Ich hab die Menge so angepasst: 300ml Milch/Wasser, 30g Protein Pulver. Und dann runter damit ;). Ernähren solltest du dich ganz normal, nur wenn du Masse aufbaun willst solltest du 300-500 Kalorien draufhaun zum täglichen Normalbedarf ..also mehr essen :D

mehr weiß ich momentan auch nicht ;)

gruß

Speziell fettarm ernähren ist gar nicht so günstig, weil Fette wichtige Nahrungsbestandteile sind, die der Körper nicht selbst herstellen kann und die ihm dann fehlen, ausserdem fehlen dann auch die fettlöslichen Vitamine.
Da es verschiedenste Fettsäuren gibt (Fett=Öl=Mischung aus Dreiergruppen von Fettsäuremolekülen) ist Abwechslung wichtig: verschiedene Pflanzenöle, Fischfett, Milchfett. Fett aus Fleisch ist nicht so günstig, aber in kleineren Mengen auch kein Problem.

Ein besserer Einsparungskandidat sind Kohlehydrate, da kann kaum ein Mangel entstehen und davon nehmen wir mit moderner Normalkost eh zuviel zu uns.

Ich würde an deiner Stelle 'nen EP erstellen mit 5-6 Mahlzeiten. Jede Mahlzeit sollte Proteine und Vitamine (Obst, Gemüse, ...) enthalten. Abends eher die KHs runterschrauben (Ausnahme: PWO-Shake). Die Menge der Makronährstoffe teilst du wie folgt ein:
~2g Protein/kg Körpergewicht
~1g Fett/kg Körpergewicht (Fette, siehe @erichs Post)
Rest: Kohlenhydrate. Menge, je nachdem, wieviel Kalorien du zu dir nehmen willst.

Zurück
Oben