Wie schnell wachsen Muskeln?

Timoguy

New member
...oder wie schnell können Muskeln wachsen?

Wie sieht eine ausgewogene Ernährung für jemanden aus, der seine Muskeln wachsen lassen will?

Danke für Antworten, die was nützen!!!

Das kommt darauf an. Wie stark Du sie belastest und welche Pause Du ihnen dazwischen gibst.

Carsten

Hallo Timoguy ,

allso ich kann meine Muskeln direckt wachsen hören :))) .

Und die Ernährung sollte , wie Du schon selber sagst , ausgewogen sein . Für mich persönlich bedeuted daß das ich ALLES essen darf , so viel ich möchte , aber nur wenn ich auch "wirklichen" Hunger verspüre und wieder aufhöre , wirklich aufhöre , wenn ich keinen Hunger ( Sättigungsgefühl ) mehr habe . Hat bei mir auch nicht von heut auf morgen geklappt :))) aber es ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen .

Mfg
Ulf

hi Ulf!

wie sieht deine ausgewogene Ernährung aus?
Gehst du zu McDonalds und futterst ab und zu Pizza mit Mozzarella oder wie?

leichte antwort...

...denn es ist m.e. unmöglich eine eindeutige antwort auf "wie schnell wachsen muskeln?" zu geben, da dies von viel zu vielen individuellen faktoren (u.a. stoffwechsel, hormanhaushalt) abhängig ist. man kann eine grundsätzliche aussage zu der schnelleren förderung des muskelaufbaus/-wachstums machen (kt, steigerung maximalkraft, exzentrische abläufe bevorzugen, progressive überlastung, ausreichende regenerationszeit etc.). es ist zu beachten, dass, mit steigendem grundumsatz v.a. durch muskelaufbau, die ernährung angepasst wird.

Was soll man denn auf so eine Frage antworten ? Was ist denn schnell ?

Viel wichtiger wäre: "Was ist Dein Ziel ?". Ausserdem ist Training nur ein Kriterium. Dazu kommen noch Pausen, Ernährung, die Gene.

Wenn wir also Deine Frage beantworten sollen, müsstest Du schon etwas mehr über Dein Ziel schreiben, damit Du auch eine möglichst kompetente Anwort bekommst. Da bin ich dann aber auch nicht der richtige, was Krafttraining angeht.

Gruß

Carsten

Re: leichte antwort...

Was ich jetzt damit mache?

OK... folgendes:
mit der Aussage

"unmöglich eine eindeutige antwort auf "wie schnell wachsen muskeln?" zu geben, da dies von viel zu vielen individuellen faktoren (u.a. stoffwechsel, hormanhaushalt) abhängig ist."

ist eine klare Antwort auf eine Frage gegeben.

Mit dem Link, was er da geschrieben hat, kann ich mich weiter informieren.

konkretere Antwort...

...Ernährung "normal", sprich die im europäischen Raum übliche Zusammenstellung von Kohlenhydraten, Fett und Eiweissen (60,20,20 o.ä.)

in welchen Gerichten auch immer. Fleisch, Ballaststoffe und Vitamine mit den gängigen Lebensmitteln...d.h., keine EINSEITIGE Ernährung, z.B. nur Vollkorn, nur Obst und Gemüse usw.

Also KEINE besondere Ernährung - wenn die Gesamtmenge leicht unter dem täglichen Durchschnittsverbrauch liegt, dann kann während des Muskelaufbaus gleichzeitig Fett abgebaut werden!

Über die notwendige Eiweissmenge streiten sich die Gelehrten - es ist davon auszugehen, das meist zuviel aufgenommen wird.

Vermutlich reichen 1g/kg Körpergewicht und das ist in der normalen Nahrung locker drin - zumindest, wenn man Milchprodukte und Fleisch dabei hat.

Weitere Zusätze sind NICHT erforderlich.

Im Jahr können bei einem Mann zw. 70-80 kg ca 2kg reine Muskelmasse wachsen, abhängig in erster Linie von der Genetik

(wenn die nicht will geht nix) und zweitens von der Höhe der Übungsintensität. Am Anfang kann es auch ein bisschen mehr im Jahr sein (Hartes Training vorausgesetzt). Bei Annäherung an die biologische Grenze gehts nur noch sehr langsam voran.

Frauen erreichen die 2kg auch bei härtestem Training in der Regel nicht - auch die meisten "Normaltrainierer" unterschreiten diese Marke meist noch, da sie zwar möglicherweise viel aber nicht intensiv genug trainieren.

Optisch macht es nach einem Jahr trotzdem noch nicht allzuviel her, da es sich über mehrere Muskelgruppen verteilt. Für das Aussehen ist der Fettabbau viel wichtiger.

Ohne Drogen ist Kraftsport absolut gesund - aber man darf nicht verschweigen, dass ein Muskelaufbau mit mehreren kg in der Regel doch mehrere Jahre dauert - sonst ist die enttäuschung zu gross, wenn nach einem halben Jahar noch nix nenneswertes gewachsen ist...:)

gruss
herbert

Pizza ; Mozarella

Hallo Timoguy ,

wenn ich darauf Hunger habe schon aber , wie gesagt , nicht jeden Tag . Und dann halt nicht 4-5 Pizzen sondern halt nur so viel wie ich Hunger habe .
Ich esse auch Chips , Schokolade , Kuchen und wie die anderen guten Sachen :)) so heißen . Halt nur in maßen . Ich achte darauf das ich immer eine negative Energiebilanz habe . Klappt zwar nicht immer :)) aber immer öfter .

Mfg
Ulf

Zurück
Oben