wie schnell bauen sich muskeln nach trainingspause wieder auf?

<fox>

New member
hallo,
ich habe jetzt aufgrund einer verletzung eine etwa 2,5 monate lange trainingspause hinter mir (zumindest bei allem wo der rechte arm involviert ist),
nun möchte ich langsam wieder mit dem training beginnen aber mir ist aufgefallen dass mein rechter bizeps ziemlich zurückgegangen ist..
nun wollte ich wissen ob sich der nun schnell wieder aufbaut weil ich hab mal gehört wenn man schonmal mehr muskeln hatte dass die dann relativ schnell wieder kommen. Ist da was dran?

A

Anzeige

Re: wie schnell bauen sich muskeln nach trainingspause wieder auf?
Du sprichst vom sogenannten Memory-Effekt. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, habe noch nie solange pausieren müssen, aber zufolge von vielen verschiedenen Sportlern ist da was dran. Ich könnte mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass du in Genuss des Memory-Effekts kommst. Du wirst es sowieso bald merken, und dann erwarte ich Bericht, ob es wirklich schneller gegangen ist :D

das freut mich zu hören ;D
ich werde den arm zwar vorerst noch etwas schonen, also zumindest auf bizepscurls verzichten da ich mir die verletzung da zugezogen habe aber sobald ich etwas merke werde ich gleich berichten ;)

Also wenn man sich 2 1/2 Monate anständig ernährt, wird nicht so viel Muskelmasse flötem gehen, denke ich jedenfalls...

ich hab schon auf meine ernährung geachtet aber es ist halt schonwas weg gegangen da ich den muskel ja so gut wie gar nicht belastet habe

du kannst in etwa so schnell wieder aufbauen, wie du sie verloren hast.
Mach dir darum keinen Kopf geh trainieren, der Rest kommt von selber.
MoM

also ich glaube nicht dass es so lange geht
nach nur 2 trainingseinheiten kann ich wirklich schon wieder eine veränderung erkennen
bin sehr positiv überrascht

Der Memory-Effekt wirkt sehr schnell wobei es auch nur indirekt darauf ankommt wie lange die Pause war. Wesentlich ist natürlich wieviel man verloren hat. Ich selbst hatte eine Pause von gut 3 Jahren und dabei fast 20kg Körpergewicht verloren und das hat natürlich mehrere Monate in Anspruch genommen. In 2,5 Monaten solltest du nicht allzu viel verloren haben außer du hast nur noch 500kcal zu dir genommen o.ä.

ja soo lange war die pause jetzt nicht aber bei dem betroffenen muskel hat man schon eine verschlechterung bemerkt

ich hatte dasselbe problem: Üble Hangelenkverletzung = 3-4 Monate Pause. Allerdings fühle ich mich ohne Training so unvorstellbar schlecht, dass ich auch keinen Spaß mehr am Essen habe...Ich habe dann eine Zwangsdiät eingelegt, bin auch irre definiert geworden und habe dafür natürlich MASSIV an Muskelmasse verloren. Seit ca. 4 Wochen bin ich wieder am Eisen und ich konnte mich bis jetzt in jeder TE steiger ;-)

mir gings genau gleich
ich hab mich auch extrem schlecht gefühlt
ich hab dann viel zeit mit ausdauertraining verbracht

A

Anzeige

Re: wie schnell bauen sich muskeln nach trainingspause wieder auf?
Zurück
Oben