Wie richtig abnehmen???

Flodder51

New member
Hi leutz
Ich wollte generell Körperfett abnehmen. Nun überlege ich mir, wie ich es am besten anstelle. Ich hab mir da so eine Art Umwandlung vorgestellt. Und zwar möchte ich es hinkriegen, dass mein Gewicht an sich stabil bleibt. Denn bei 1.98m wollte ich nicht unbedingt weniger als meine jetzigen 86kg wiegen. Aber ich möchte sozusagen das Körperfett mit der Diät verliere und im gleichen Zuge Muskelmasse mit Training aufbaue, so dass mein Gewicht stabil bleibt. Mit Diät meine ich so ungefähr:
Morgens: 1Banane, Müslihafer
Mittags: normales warmes Gericht
Abends : 2 Scheiben Brot, Müslihafer
und zwischendurch immer mal Obst, Quarkjoghurt.
Was meint ihr, ist diese Methode erfolgversprechend??

Hi!

Wird nicht aufgeben die Rechnung! Ich will dir auch gern erklären warum. Sagen wir mal du baust 500 fett die Woche ab! Du wirst in dieser Woche aber niemals 500 g Muskeln aufbauen.

Das ist einfach nicht möglich. 1-2 mon. ist realistischer. Du siehst so klappt das nicht. außerdem solltest du dir trotz Diät angewöhnen regelmässig zu essen. Also alle 3 std. genügend Kohlenhydrate, fett und Protein.

So wie ich sehe ist in deinem Plan eh nicht sehr viel Protein, dies solltest du ändern. Ist sehr wichtig in einer Diät! Du solltest ausserdem sehr viel Wasser trinken wenn du in einer Diät bist.

Mehr als im Masseaufbau! An deiner stelle würde ich die Kalorien etwas zurück schrauben damit du nichjt noch mehr Fett zu legst und normal weiter trainieren auf Muskelufbau!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

www.pumpi123.de.vu

ich kann das von pumpi nur bestätigen und etwas erweitern!

also Eiweiß bei einer diät sehr hoch und kohlenhydrat gering halten!

am besten wäre es du einen kaffe (schwarz) mit etwas zitronen saft in der früh zu dir nimmst und du gehst danach für 30-40minuten laufen!

später so am abend kannst etwas krafttraining machen!

oder wenn es in der früh nciht geht machs so:

erst mit gewichten trainieren dann cardio! nie umgekehrt da du sonst den Körper die KH entziehst die er fürs Gewcihts training benötigt!

danach ist es gut weil dein speicher lehr ist und dein körper schneller auf fettverbrenung umschaltet!

mfg Herkules

------------------
Bodybuilding ist kein Sport sondern eine Lebenseinstellung!!!!!!!!!

@Herkules

---also Eiweiß bei einer diät sehr hoch und kohlenhydrat gering halten!---

Gibt es dafür eine Erklärung ????
Ist doch schwachsinn, da der Energiegehalt von Proteinen und KH fast identisch ist.
Noch dazu neigen Proteiner dazu sich auf der Hüfte niederzu legen, was bei KH etwas schwieriger wird !

Man kommt nicht um den Energieerhaltungssatz rum !!!!

---erst mit gewichten trainieren dann cardio! nie umgekehrt da du sonst den Körper die KH entziehst die er fürs Gewcihts training benötigt!

danach ist es gut weil dein speicher lehr ist und dein körper schneller auf fettverbrenung umschaltet!---

Mit leeren Gylkogenspeichern Cardio machen ist nicht förderlich für die Regeneration, aussdem kann es im Muskel zu einem Magel an Oxalacetat kommen.
Ohne Oxalacetat kein Citratzyklus, ohne den keine Fettverbrennung.
Also wird der Körper Proteine verstoffwechseln um so wieder Oxalacetat zu bilden, um den Citrazyklus am laufen zu halten !!
DIe konzentration an freien Aminosäuren im Muskel reich zwar eine Zeit lang aus, aber jenseits der 60min bei gute intensität kann sein das masse flöten geht.
Natürlich ist dies abhängig vom voherrigen Krafttraining und von der Intensität der Cardioeinheit !
Daher sollte man es nicht überbewerten.
Jedoch wird man nicht mehr ENergie verbrenen bei gellerten KH speicher !

Man kann es doch am Beispiel Jogge gut sehen.
Wenn ich 1000m jogge errechnet sich die verbrauchte energie aus
W=F*S
F ist die Kraft, bzw. auch intensität, halt alles was dich zum bewegen bringt läuft unter dem Vektor Kraft.
Das der Weg mit 1000m konstannt ist, bleibt nur noch die Kraft übrig, welche über den ENergieverbrauch entscheidet.
Die Kraft ist aber nicht abhängig von KH oder Protein, weil es ihr egal ist aus welchem Brennstoff das ATP kommt um die Kraft zu entwickeln !

Gruß Patrick

thx@Pumpi123!
Trotzdem nochmal 3 fragen. Was empfehlst du mir denn als guten proteinspender?
Und war das mit den 500g/woche nur ein bsp. oder ist der Wert realistisch (höhrt sich nämlich verdammt viel an)?
Wenn ich dann aber am abnehmen bin, ist das dann richtig, das ich nur fett abnehme, was ja gewünscht ist, oder verliert der Körper auch noch andere Stoffe, die wiederum nützlich wären???
Danke

@Horsty
Ja es gibt eine Erklärung!
Um Proteine als Körperfett zu speichern ist mehr Energie nötig, als es beispielweise bei Kohlenhydraten ist!!! Also liegt der Vorteil klar auf der Hand, nicht umsonst wird es von sehr vielen Sportlern so gehandhabt (mich eingeschlossen)! 1. Fett, 2. Kohlenhydrate, 3. Protein!

@Flodder51
Also wenn du Diät machst sind 500 g nicht viel pro Woche. Sehr viel mehr würde ich jedoch auch nicht abnehmen pro Woche, es soll ja ein halbwegs gesundes abnehmen sein!

Wichtig beim Abnehmen ist, das du weiterhin schwere Gewichte hebst, da sonst der Körper Muskulatur abbaut. dies passiert zwar nicht über nacht, doch bei längeren diäten wird dies sonst der Fall sein! Was meinst du mit anderen Stoffen?!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

www.pumpi123.de.vu (online am 2002)

Hallo!

Deswegen sollst du ja nicht so schnell abnehmen. Gesund und langsam! Du kannst zusätzlich auch noch Vitamin- und Mineralpräperate benutzen! Aber normal passiert da nichts!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

hallo,

...wog mal 105 kg bei 200 cm,
trainierte bis ca. 92 kg runter und hatte echt gute figur ( gut proportioniert )... weis auch nicht wies kam aber dachte ich sei zu fett und nahm weiter ab bis ca. 84 kg...fett verschwandt, muskeln leider auch, da ich in der zeit sehr wenig aß und fast nicht trainierte..
jetzt hab ich das problem daß ich wieder zunehmen will...( muskeln etc. ) klappt ja au ganz gut wieg jetzt wieder 91 rum...eß halt wieder normal und trainier wieder fleißig...will wieder an die 100 kg kommen ( nicht auf den hüften natürlich :) )

gruß marc

Mein Tip:
Eine gescheite Asap Diät.
Ein knackiges RP gesteuertes Warp Proggi.
Ein wenig Intervalltraining
Ein Bißchen Grundausdauer.

------------------
Keine Macht den Drogen!

Zurück
Oben