Wie periodisiert ihr euer Training?

imported_Andre

New member
Wollte mir 3-4 Pläne machen in denen ich die WHzahl und Übungen variiere, also z.b. 5-8 wh, 8-12 wh und 12-15 wh. jeden plan dann ca 9 wochen durch ziehen, da ich gemerkt habe, dass die abwechslung des planes sehr wichtig ist. Die MGkombination wollte ich immer gleich lassen oder sollte ich diese auch ändern? was könnte sonst noch ändern und wpmit habt ihr erfolge erzielt?

mfg Andre

A

Anzeige

Re: Wie periodisiert ihr euer Training?
Die Übungen solltest du nach 9 wochen dann auch ändern...
entweder alle oder nur 2 immer austauschen gegen "neue" so wäre es am besten:: 1. = 10-15Wh ; 2.= 6-10Wh; 3. = 6-8 Wh
6 wochen 1.
4 wochen 2.
3 -4 wochen 3.

Hi !

Wie bereits geschreiben sollte man etwa alle 6-8 Wochen (kann bei jedem variabel sein !) Änderungen vornehmen.

Wie "gross" die Änderungen (Trainingsprinzip, MG-Kombinationen, unterschiedliche Übungen, WH-Bereiche) sollte man wirklich persönlich für sich ausprobieren. Ich handhabe das immer eher spontan. Je nachdem wie`s die Zeit zulässt und ich mich fühle.
Musst abwägen was deine Ziele sind und ob du mit dem vorangeganenem Plan den gewünschten Erfolg hattest oder nicht !?

MfG
C4E

Also ich trainiere jetzt seit ca. 10 Monaten, habe mega-Fortschritte gemacht, aber großartige Änderungen habe ich nie gemacht an meinem Plan. Naja, die Übungen halt jede Woche variiert, aber auch nicht so großartig viel.

Deshalb frage ich mich ob diese 'Periodisierung' wirklich was bringen soll.

Wenn ich die Übungen austauschen soll alle 9 Wochen heisst das nun, daß ich 9 Wochen lang IMMER die gleichen Übungen machen soll ? Was soll das bringen ???

du trainierst erst 10 monate, dann bist du ja noch anfaenger. fortschritte macht man in diesem zeitraum immer aber warte mal ab wenn die einige jahre trainierst.

mfg Andre

Im ersten Jahr sind die Fortschritte nunmal groß.
Aber ob's im zweiten Jahr dann auch annähernd so gut läuft, bezweifel ich und da bin ich sicher nicht alleine.
Denn irgendwann tritt auch mal eine Art Gewöhnungseffekt auf und dann geht's nicht mehr weiter!

A

Anzeige

Re: Wie periodisiert ihr euer Training?
Zurück
Oben