Wie oft wechseln?

Hi!
Wie oft soll man den Trainingsplan wechseln? Ich trainiere jetzt 2 Monate nach demselben und würde gerne einen anderen probieren.

mfg Sportler

------------------
Keep on Pumping!

Dann tu das.

Abwechslung sorgt für ausreichende Motivation. Außerdem, zumindest habe ich das bei mir bemerkt, spricht mein Körper auf Änderungen alle drei, vier Monate an.
Obwohl ich schon im normalen Training Änderungen habe.
Ich trainiere einen Dreier-Split. Jede dritte Woche mache ich anstatt LH-Bankdrücken, LH-Schrägbankdrücken, LH-Trizepsdrücken diese Übungen mit Kurzhanteln.

------------------
>>Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt<< LAOTSE

Den Trainingsplan sollte man gefühlsmäßig ändern. Wenn du das Gefühl hast an einem Plateau zu stehen, empfiehlt es sich, neue Übungen ins Programm zu ziehen, bzw. die Prioritäten neu zu setzen. Auf diese Art und Weise entwickelt sich ein Plan weiter, indem sukzessive neue Übungen hinzukommen und andere ablösen. So ist man ständig motiviert und bringt die nötige Variation mit ins Training.
Wenn du eher einen fixen Plan bevorzugst, in dem alles klar geregelt ist, sollest du ihn auch spätestens nach 8-10 Wochen durch einen anderen Plan ersetzen.

Hi Sportler!

Viele machen aber auch den Fehler, den TR-Plan zu oft zu wechseln, weil sie vielleicht doch nicht alles aus ihrem TR herausholen und deswegen keinen Erfolg haben und dann meinen, es liege am Plan und man müsse etwas neues machen. Es gibt auch Leute, die viele Jahre nach dem gleichen Plan trainineren (TR-Tage pro Woche, Aufteilung der Muskelgruppen), aber nur ihre Intensität ändern (Kraftausdauer, Maximalkraft, Hypertrophie).

Must Du sehen. Ob ein TR-PLan was bringt für Dich, wirst Du erst nach einigen Wochen, wenn nicht Monaten merken!

------------------
Gruß

Chrissi

Zurück
Oben