Wie oft Trainingsplan verändern?

TSH

New member
Hallo,

ich trainiere momentan 3x 2h ohne Split. Also für jede Muskelgruppe eine Basisübung mit 3 Sätzen 12-6 Whd zzgl. Aufwärmen und Bauch. Bei Brust zB gibt's dann klassischerweise Bankdrücken und sonst nichts (danach sind die Brustmuskeln auch k.o.).

Ich frage mich nur gerade, ob so was wie schräges Bankdrücken oder Butterflies nicht vielleicht auch mal dran kommen sollten. Außerdem wäre eine Variation HIT oder vielleicht auch mal Schnellkraft von Zeit zu Zeit evtl. sinnvoll.

Wie seht ihr das? Alle 4 Wochen den Trainingsplan umstellen, um den Körper nicht nur einseitig zu trainieren oder lieber erstmal 6 Monate am Stück nach dem Basisplan?

A

Anzeige

Re: Wie oft Trainingsplan verändern?
du trainierst 2 std am stück? ist das nicht was viel? meine es wäre sinnvoll als anfänger nicht länger als 60-80 min zu trainieren...

also fortgeschrittener 45-60 min... wenn ich richtig gelesen hab.

um diene frage beantworten zu können müsste man wissen wie lange du schon trainierst... nach 2-3 monaten ganzkörpertraining kann man dann auch ruhig auf ein split umsteigen. ich mache jedoch schon bald knapp 5 monate ganzkörper training und wollt jetzt erst umsteigen auf ein 2er split.. hab aber nach 3 monaten zu den großen muskelgruppen eine 2. übung dazu genommen...

ich würd schon alle paar wochen was am trainingsplan ändern um neue wachstumsreize zu setzen ne...

mfg BluNt*

Grundübungen würde ich beibehalten, bzw leicht verändern (statt Bankdrücken macht man dann eben Kurzhanteln Bankdrücken oder Schrägbankdrücken, statt Kreuzheben Sumo Kreuzheben).

Wiederholungen kannst und solltest du von Zeit zu Zeit wechseln, grob aufgeteilt:
3 Wochen Kraftausdauer (ca 20 Wiederholungen), die nächsten 6 Wochen Hypertrophie (6-12) und schließlich 3 Wochen ne Maxkraft Phase(wengier als 5 Wiederholungen). So ungefähr.

Falls du nen Split machen solltest, kannst du deine Isolationsübungen jederzeit nach Lust und Laune abwechseln

Zurück
Oben