Wie oft Training in der Woche?

woil001

New member
Hallo Zusammen!

Wollte mal nachfragen, wie oft ihr in der Woche trainieren geht?
ich habe in letzter zeit wahrscheinlich etwas zu oft trainiert(5-6mal pro Woche zu je ca.60-90 min).

Das war sicherlich zu oft, werde es nun auf 4 mal pro Woche runterschrauben (1 Tag Training, 1 Tag Pause). Was haltet ihr davon?
Effektives Training möchte ich auf knappe 60 min. begrenzen, und dann noch 20-30 min Cardio anhängen.
Haltet ihr das für sinnvoll?

Möchte weitere (fettfreie) Muskelmasse aufbauen....

Danke für eure Beiträge,

Lg

A

Anzeige

Re: Wie oft Training in der Woche?
Eben. Möchte kein extrem BBer werden, vorallem weil es sich zeitmäßig nicht ausgehen würde...

Meine Trainingseinheiten sind so aufgebaut, dass ich bis zum äußersten gehe, noch einen "Abschlusssatz" mit höchstem Gewicht mache.

wie sieht dein Trainingsplan aus? vielleicht wäre es auch einfach mal eine gute Lösung, die Frequenz zu erhöhen.

Naja es gibt Leute die 3mal alle 2 Wochen trainieren gehen und damit Erfolg haben, dann gibts einige die ich kenne die mit 2mal pro Woche sehr gute Erfolge haben und dann gibts wieder andre die 4mal in der Woche ins Studio gehn und auch Erfolge haben usw. Mehr als 4mal finde ich generell nicht zielführend, besonders da du ja sicherlich natural bist und wie du schon sagst kein Profi BB bist. Wobei 4mal erfahrungsgemäß für sehr viele auch schon zuviel ist.

Früher hab ich 4mal, 3mal pro Woche trainiert und mit meiner Intensität war das einfach zuviel, konnte mich nicht steigern, war oft im Übertraining usw. Vor ein paar Monaten hab ich mit einem sehr intensiven Ein-Satz-Training begonnen und hab bei 3mal pro Woche gestartet, nach ein paar wenigen Wochen bin ich auf 2mal pro Woche zurück weil ich merkte dass die Steigerungen weniger wurden und ich körperlich nicht mehr 100% fit war. Bin jetzt immer noch bei 2mal pro Woche, das letzte Training hat etwa 15 Minuten pro TE gedauert und mein jetziges Programm dauert etwa 40-50 Minuten. Reicht wirklich völlig und ich hab die letzten 4 Jahre nie solche Steigerungen geschafft.

Hab mir immer gedacht ich muss mindestens 3mal in der Woche ins Studio und wenn weniger ging musste ich noch öfters rein, was einfach völlig der falsche Weg war weils zuviel war. Du kannst selbst entscheiden, beobachte deinen Körper, beobachte ob du dich auch wirklich steigerst oder Woche für Woche mit demselben Gewicht und denselben WH herumgurkst. Eine Mitschrift ist da generell mal ein sehr guter Schritt.

@ Fux:
Ich kämpfe mit dem Gedanken "nur" 2-3 mal pro Woche ins Center zu gehen;-)
Werde es nun mal 1 Monat mit 4x pro Woche starten, und schauen ob es was bringt.

Aber eine Mitschrift werde ich nun auch mal starten, ist sicherlich sinnvoll, danke für eure Tipps:)

@CCCC1982: Gebe ich Dir vollkommen Recht. Nächster Vorteil: Meine Frau würde sich auch freuen, wenn ich nicht mehr sooft ins Center gehe;-)
Aber wie packt ihr alle Muskelgruppen in zb. 3 Tage? Oder verbringt ihr dafür mehr Zeit an euren Trainingstagen im Center?

2er split WKM. alle Muskelgruppen in 2 Tagen abgedeckt, ob ich dann 2, 3 oder 4mal gehe, bleibt dann mir überlassen. ich habe damit die besten ergebnisse, da ich eine höhere Trainingsfrequenz erziele

Bei mir dauert eine Trainingseinheint ca 1h (+/- 10min), mehr ist glaube ich eher Konntaproduktiv.

TE1 Brust, Schulter, Triceps
TE2 Beine
TE3 Rücken, Bizeps, Bauch

Geht sich wunderbar aus in einer Woche. Bei 4 x Training pro Woche, wird dann die jenige MG 2 mal trainiert.

Mittlerweile gehe ich 3/Woche pumpen und 4/Woche zum Krav Maga. KM habe ich hier auf dem Board kennengelernt. Jetzt habe dort schon einige nette Leute kennengelernt- insofern kann ich ohne übertreibung sagen, dieses Board hat mein Leben schon ein bisschen verändert.

Grüße

Aber wie packt ihr alle Muskelgruppen in zb. 3 Tage? Oder verbringt ihr dafür mehr Zeit an euren Trainingstagen im Center?
Ich hab zurzeit einen sehr intensiven Ganzkörperplan, baue damit für meine Verhältnisse sehr gut auf. Nicht dass du glaubst ich hab da so ne großartige Genetik, ich achte sehr auf Schlaf, Ernährung und ein sehr hartes Training. Hatte mit 3er oder 4er Splits und diverse verschiedene Ansätze nie solche Erfolge wie jetzt mit dem Ganzkörperplan und hab wie gesagt ein paar Jahre Erfahrung. Wie schon erwähnt wurde spielt die Intensität auch eine große Rolle, genauso wie Motivation, Ernährung, Schlaf, Erholung, Arbeit, Familie,...

Ist vielleicht auch eine Kopfsache, wollte nie unter 3mal in der Woche trainieren weil ich glaubte ich baue ab, hab auch teilweise das Erlebnis ghabt dass ich leichter wurde usw., aber wenn man alles objektiv betrachtet hatte alles einen Zusammenhang. Ist hier ja leider nicht so wie beim Radfahrn oder lesen/schreiben lernen, umso mehr muss nicht gleich mehr bringen.

ich geh 3mal die woche und mein mein training ist in 50-60 min durch.

TE1: brust/rücken
TE2: beine/bauch
TE3: schulter/bizeps/trizeps

basiert auf grundübungen, ab und an nehm ich mal ne iso mit rein der abwechslung wegen.

Ich geh 3 mal die Woche mit nem' Push/Pull

TE1: KB, BD, MP, Seitheben, French Press
TE2: KH, KZ, LH-Rudern, Bizepscurls

Und gestern habe ich mit Kickboxen angefangen.
Ein bis zwei mal geh ich noch Laufen in der Woche.
Passt alles sehr gut.

Hey Leute!
Danke für eure Antworten. Werde jetzt mein Training mal auf 4 mal reduzieren.
Beim Trainingsplan bin ich mir noch nciht ganz sicher im Moment tendiere ich dazu:
TE1: Brust/Trizeps u. zwischendurch Bauch
TE2: Schultern/Bizeps u. zwischendurch Bauch
TE3: Rücken/Beine u. zwischendurch bauch
TE4: Cardio (Laufen bzw. Crosstrainer)

Achte seit Anfang der Woche auf meine Ernährung( war mir bis jetzt echt immer egal), Alkohol-Konsum eingestellt, das mit dem Rauchen hat halt leider nicht so geklappt wie ich das eigentlich wollte;-(

Bis jetzt habe ich immer trainiert, auf die Ernährung nicht wirklich viel Wert gelegt, Alkohol war mir egal, einfach drauf los und hatte ja auch Fortschritte.
Nur jetzt ist es so, dass ich anscheinend an meinem Limit angekommen bin und das nervt...
Deswegen nun mal eine komplette Umstellung, bin echt schon auf das Resultat gespannt....:)

du wirst sehen, wenn die Ernährung passt, werden sich nach paar wochen die resulte bemerkbar machen ;-)

A

Anzeige

Re: Wie oft Training in der Woche?
Zurück
Oben