Wie oft trainieren

imported_Olaf

New member
Also ich verstehe es nicht.
Also die einen sagen 4-5 mal die Woche die anderen höchstens 3 mal.
Ich sprach neulich mít dem mehrfachen Deutschen Meister Heiko Kallbach, den ich sehr bewundere. Er meinte 4 mal in der Woche jeden Muskel. Das ich über 40 Jahre bin hat das auch mit Stoffwechsel zu tun.
Was sagt Ihr denn ? :confused:

4 mal in der Woche jeden Muskel zu trainieren ist nur beim Stoffen zu empfehlen ansonsten entweder 3er oder 4er spillt wo man jeden Muskel 1 mal die Woche trainiert.

Hallo Olaf,

zunächst sei vorsichtig, wenn Dir X sein eigenes Programm ans Herz legt. Jeder ist anders.

Grundsätzlich fährt man am besten, wenn man 1 bis 2 X die Woche die Muskeln trainiert (im Kraftbereich 5- 12). So jedenfalls die allgemeine Regel.
Dann kommt es auch auf Regneration an:
- Wie schnell erholst Du Dich?
- Wie schnell erholen sich die einzelnen Muskeln von der und der Belastungsintensität/ dem Belastungsumfang?
- Wie viel Cardio machst Du?
- Wie ernährst Du Dich?
- Wie hektisch ist Dein Alltag?
- Wie lange hast Du schon trainiert?

Als Tipp: Kleinere Muskel erholen sich schneller als große. Je höher die Wiederholungszahlen, desto häuiger kannst Du trainieren (bzw. je leichter die Gewichte).
Erst Grundprogramm, dann Standartsplit, dann einzelne Muskeln "kennenlernen" und entsprechend behandeln. Sorge für eine gute Grundlagenausdauer (verbessert Regenerationsfähigkeit).

Gruss
Widar

Zurück
Oben