Wie oft Sport?

Dani129

New member
Hallo,

die Frage ist bestimmt schon tausend mal gestellt wurden, aber trotzdem scheinen die Meinungen da immer wieder auseinander zu gehen... :confused:

Ich wiege im Moment 91 kg :( und hab auch vom Arzt gesagt bekommen: Gewicht runter!
Ich ernähre mich seit einer Woche nach WW und komm damit auch gut klar.
Aber was mich immer wieder ins grübeln bringt:
Bis vor gut zwei Wochen war ich der absolute Couchpotatoe.
Kaum im Fitneßstudio angemeldet, rät mir der Trainer 5x pro Woche Sport zu machen (3x Kraft, 2x Ausdauer). Gut 80% der Leute, denen ich davon erzählt habe, meinen, dass sei zu viel am Anfang. Jetzt hab ich hier auch schon vom "Übertraining" gelesen...
Was haltet Ihr für meine Situation am sinnvollsten? Wirklich die 5x durchziehen? Oder eher etwas reduzieren?
Die letzten zwei Wochen hab ich das schon durchgezogen, aber ich bin dann freitags immer so platt von der Woche, dass ich das Gefühl habe, zu nichts mehr in der Lage zu sein.

A

Anzeige

Re: Wie oft Sport?
Hallo Dani,

gerade als Sport-Anfänger ist man hochmotiviert, aber zuviel sollte dennoch nicht sein. Sport soll auf lange Sicht (quasi für den Rest des Lebens) Bestandteil des Alltags werden. Also ist es sinnvoll, sich zu durchdenken wie man sich das Pensum alltagsgerecht gestaltet. Dazu kommt noch, dass man gerade am Anfang mehr mit Muskelkater zu kämpfen hat, und damit die Regenerationszeit relativ hoch ist.

Fang also an dir zwei Tage pro Woche für das Studio einzuplanen. Und zwar fest, ohne Ausreden. Sagen wir Montag und Donnerstag (oder Di +Fr). Damit hast du jeweils 2-3 volle Tage zum Ausruhen. Dabei 5 Minuten Ausdauer zum Aufwärmen, dein Krafttrainingsprogramm und danach eine aushaltbare Ausdauereinheit. Da bist du ca. 2 Stunden beschäftigt und ausgepowert. Solltest du natürlich auf den Geschmack kommen und mehr wollen, kann natürlich noch die ein oder andere Ausdauereinheit dazukommen, oder eine andere Sportart, die dir viel Spass macht. Wobei dies dann variabel gestaltet werden kann.

Wichtig ist, dass du es wirklich auf Dauer durchziehst. Ohne dass dir Termine, Freunde, Einladungen u.ä. dazwischen kommen. Alles soll seine Zeit und seinen Platz haben. Deswegen lieber gemäßigt aber regelmäßig. Und mit Freude. Das ist auf Dauer das Wichtigste.

Grüße,

Maria

Ok, danke für deine Meinung Maria :)

Dann werde ich das Pensum wohl wirklich erstmal etwas zurückschrauben und lieber dafür sorgen, dass ich tatsächlich regelmäßig hingehe, ohne dabei die Lust daran zu verlieren.

Vielleicht bin ich ja dann auch am nächsten Wochenende nicht so komplett ko, wie dieses :D

Ich rate dir...da du ja selbser schreibst das du bis vor 2 Wochen noch ein Couchpotato warst, mache solche Dinge wie:
Treppe - statt Aufzug
Laufen oder Rad fahren - statt Autofahren
nach dem essen spazieren gehen - statt auf die couch hauen
shopping in der stadt - statt im einkaufszentrum
und ganz wichtig suche dir jemanden oder mehrere die mit dir mitziehen, gerade wenn du bei WW bist, solltest du bestimmt jemanden finden der Lust hätte auch gemeinsam sport zumachen.

Hi Sonja,

das mach ich weitestgehend alles schon ;-)
Weiß gar nicht, wann ich das letzte mal Fahrstuhl gefahren bin.

Ich denk, 2-3 mal Sport in der Woche ist schon angebracht für mich.
Trotzdem danke natürlich für die Tipps!

Wichtig ist, dass Du Spaß am Sport hast, sonnst verlierst Du schnell die Motivation. Alles Gute für Dich und viel Erfolg!

Hallo

ich denke 5 x ist zu viel und nicht wirklich effektiv. Erstmal hält das nicht jeder durch und irgendwann kommt ein tief und man hat gar keine Lust mehr. Und dann wieder rein kommen ist schwieriger.

Was viel wichtiger ist, der Körper benötigt zeit zum regenerieren um beim nächsten Training wieder Vollgas geben zu können. So ist sichergestellt das dein Körper immer optimal vorbereitet ist für ein Training und so der maximale Erfolg gewährleistet ist. Was bringt mehr, irgendwann 4 oder 5 mal mit halber Kraft trainieren weil du ausgelaugt bist , oder 2-3 volle Pulle? Ich denke 2-3 richtig. (Leistungssportler die jeden Tag trainieren müssen, mal ausgenommen. der Körper erholt sich eh viel schneller)

Ja... und das 3-4 mal schon zu viel ist, hab ich nun selbst erlebt.
Hab den Sport in den letzten drei Wochen total schleifen lassen :-(
Ausrede hatte ich natürlich auch parat in den Momenten.
Hatte ziemlich viel zu tun im Büro, privat viel Ärger.

Und der Schweinehund war riesig groß und hat gesiegt.
Ganz toll.
Ich weiß, es muss im Kopf klick machen, sonst kann das nix werden :-(

Ich hab zur Zeit nen totalen Einbruch... der innere Schweinehund ist dauer-anwesend.
Im Moment hab ich keine Ahnung wie ich ihn besiegen soll.

Ja, rumheulen bringt mir auch nichts ;-)
Wie überwindet ihr denn dieses "Monster"?

C'mon. Weiter machen, weiter machen. Nicht lange nachdenken, liebe Dani129. Auch wenns mal etwas weniger wird. Hauptsache du machst was, irgendwas, was dir bezüglich deines Problems hilft ... go go go.

Mit der Zeit wirds leichter ihn zu besiegen. Ich zeig ihm mittlerweile schon das 'I Like' Zeichen, wenn er sich blicken lässt. Daher traut er sich schon gar nicht mehr raus. ;p

Viele Grüße,
Freeman

Da sich deine Muskeln,Gelenke und Bänder erst einmal anpassen müssen, solltest du meiner Meinung nach auf keinen Fall 5x die Woche Sport machen. Außerdem kann es passieren, dass du schlecht schläfst weil du überlastet bist. Gerade wenn du frisch zum trainieren anfängst, benötigst du lange Erholungsphasen. Wenn du unbedingt Vollgas fahren möchtest, dann wechsle die Trainingseinheiten ab, also einen Tag Krafttraining Oberkörper, einen Tag Cardio, einen Tag Beine, dann wieder Cardio ... sonst tust du dir nichts gutes und die Motivation ist gleich weg

4hbody... von 5x pro Woche trainieren bin ich momentan meilenweit entfernt... ;-)

Ich muss mich ja aufraffen, überhaupt was zu tun.
Mein Elan, den ich im September so an den Tag gelegt habe, ist mir komplett abhanden gekommen :-/

Nach der Anfangsmoral kommt die Zeit die zählt, da heißt es Zähne zusammenbeißen und kämpfen. Ich habe das so gehalten, dass ich mir ein kleines "Fitnessstudio" mit einigen kleineren Fitnessgeräten zu Hause aufgebaut habe. So kann ich einige Übungen zu Hause machen und gehe dann 1-2 Mal die Woche noch nebenbei ins Fitnessstudio. Das ist aus meiner Sicht der beste Weg.

Gruß ;)

Hallo Leute,

ich finde es kommt nicht unbedinngt drauf an wie oft man am Tag trainiert sondern wie lange. Ein Training sollte nicht länger als 60 - 75 Minuten dauern.

Aber im Prinzip mit der richtigen ernährung und einem anständigen ernährungsplan kann man 7 Tage die Woche trainieren im extrem fall. Wobei ich das nicht unbedinngt machen würde.

es kommt auch darauf an welche muskelgruppen du trainierst. wie mein vorgänger schon schrieb: 7 tage die woche geht auch. wenn man schon ein jahr sport treibt ist der körper daran gewöhnt und weitaus weniger belastet wie jemand der gerade anfängt. und dann gibt es auch die möglichkeit jeden tag verschiedene muskelgruppen anzusprechen wodruch die belastung bei einem 7 tage training fast nicht besteht.

A

Anzeige

Re: Wie oft Sport?
Zurück
Oben