Wie oft ins Fitnessstudio??

Red Scorpion

New member
hi,

ich bin 1,84 m groß und wiege 61 kg und gehe seit mitte mai alle 2 tage ins fitnessstudio um muskeln aufzubauen und ordentlich zuzunehmen.

Und jetzt hab ich aber ein problem:

mein trainer sagt mir, dass ich alle 2 tage hingehen soll, damit der körper zeit hat um sich zu regenerieren. Ein freund von mir geht in ein anderes Fitnessstudio und sein Trainer hat gesagt, dass dünnere menschen eher alle 3 tage ins fitnessstudio gehen sollten, weil sie sonst zu viel kalorien verbrennen :hmm:

Was soll ich jetzt machen? Soll ich alle 2 tage hin oder alle 3 tage? Auf wen soll ich hören?

Ein freund von mir geht in ein anderes Fitnessstudio und sein Trainer hat gesagt, dass dünner menschen eher alle 3 tage ins fitnessstudio gehen sollten

krass, wie genau unterscheidet sich denn bitte die Regenrationsphase eines "dünnen" und eines " dicken " Menschen ?

Mal abgsehen davon das die dünneren dank eines besseren Stoffwechsels sich eher noch schneller regenerieren und das ganze andersherum aussehen müsste.
Mal wieder ein tolles Beispiel für Trainer Nicht Intelligenz.

Aber mal abgesehen davon kommt es wohl auch erst mal drauf an wie dein Trainingsplan aussieht.
Bei einem 3er Split beispielsweise kannst logischerweise alle 2 Tage gehen weil du immer andere Muskeln trainierst.
Machst du einen Ganzkörper sieht das ein bisschen anders aus.

Wie denn Ganzkörper, in 2 Einheiten wie hier :
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347
oder an einem Tag alle Muskelgruppen ?

Bei letzterem weiß ich auch nicht genau wie oft man trainieren sollte.
Hab sowas seid ewigkeiten nicht mehr gemacht, hängt auch vom persönlichen Gefühl ab und wie schnell man regeneriert, was auch wieder mit der Ernährung zusammenhängt.
Und auch wie intensiv man trainiert.
Aber mindestens zwei mal die Woche.

Wie denn Ganzkörper, in 2 Einheiten wie hier :
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347
oder an einem Tag alle Muskelgruppen ?

Bei letzterem weiß ich auch nicht genau wie oft man trainieren sollte.
Hab sowas seid ewigkeiten nicht mehr gemacht, hängt auch vom persönlichen Gefühl ab und wie schnell man regeneriert, was auch wieder mit der Ernährung zusammenhängt.
Und auch wie intensiv man trainiert.

Ja genau ich mache alle Muskelgruppen.
Aber mindestens zwei mal die Woche.
Ich gehe immer Montags, Mittwochs & Freitags ins fitnessstudio also 3 mal die woche. Ist das ok, wenn man ganzkörper-training macht?

nach ein paar monaten training kannst du dir aber überlegen, einen split einzubauen
finde ich angenehmer zum trainieren

Immer wieder zu geil zu hören was die Trainer sagen :)
Wann deine jeweiligen Muskelgruppen sich regeneriert haben, merkst du selber ! Das entscheidet sich von Mensch zu Mensch und nach Trainingsprinzip ! Du kannst auch mehrere Tage hinter einander trainieren, hauptsache du kommst nich ins Übertraining, das heißt das du nich die gleichen Muskeln 2 Tage hintere einander belastest !

3 x die Woche halte ich für dich für angemessen, bin ich früher auch gegangen ! Nach einem halben Jahr bin ich dann auf 4- bis manchmal 5 Tage hoch gegangen.. was auch nich wirklich sehr gut ist, aber die Sucht ist größer als die Vernunft ;)

Geh nich zu oft dein Muskel wächst in der Regeneration !

ausschnitt aus meinem leben:

März 2009 -> start meines trainings...

ich nach dem fitnesscheck: "wie kann ich jetzt eigentlich schnell zunehmen?"
trainerin: "Essen"
ich: "was?"
sie: "weight gainer und einfach viel fett wie mc donalds etc. ganz egal"
ich: "sollte ich nicht so sachen wie reis etc. essen???"
sie: "ja aber bei dir ist das egal... hau einfach alles rein!"

hab das dann tatsächlich für nen halben monat oder so befolgt und dann 3kg zugelegt... dann meinte die trainerin: "siehste schon haste 3kg muskeln" ich so "das ist doch nur fett?" "nein durch das training wurde das direkt als muskel gespeichert"

so ähnlich war das bei mir :D natürlich weiß ichs nit mehr wortwörtlich :D
2monate später erfahr ich von ner freundin die dort arbeiten begonnen hat, dass es nen speziellen ernährungsplan gibt, den der cheftrainer (Der einzige mit ahnung) für hard gainer entworfen hat XD aber mir den zu erklären benötigt ja zu viel zeit für die trainer *GG*

trainer sind wahnsinnig klug :D

hab mit 182cm und 57kg begonnen... hab jeden 2. tag trainiert... mein tip: vorm training hab ich 2stunden davor mittag gegessen, dann 1stunde davor nen weight gainer, halbe stunde davor 2bananen, direkt nach dem training 1 weight gainer... und ne banane...

so bekommst sogar mehr kcal dazu als du verbrennst ;-)

achte einfach auf vieeel nahrung und kcal...

mein tipp: wenn du von der ??schule?? kommst, iss erst mal richtig viel und dann richt dir einfach ein paar vollkornbrote her; ruhig 5-10stk und leg da viel putenschinken und käse drauf... so kannst du immer essen sobald du hunger hast, denn das problem bei mir war: ich war einfach zu faul um essen zu holen, egal wie sehr ich hunger hatte *GG*

außerdem tolle tipps: müsli mit haferflocken & banane

shake (trink ich immer wochenends oder an freien tagen als frühstück):

300ml milch
100g haferflocken
250g topfen (quark)
1 banane
1 Esslöffel zucker (Schmeckt sonst zu sehr nach quark)

ist anfangs ungewohnt dickflüssig aber gewöhnst dich dran *GG*

hat 600-700kcal !!

lg

edit: ich mach mir mittlerweile nen spaß mit den trainern und geh dann einfach mal rüber und frag so "hey ich will jetzt mit nem heavy duty trainingsplan erfolge erzielen... was sagt ihr dazu?" grooooße augen..

die kennen nur geräte + splits :D

von anderen systemen haben die noch nichts gehört *GG*

morgen werde ich sagen "ich mach doch lieber HIT... habt ihr tipps für mich?" :D

Zurück
Oben