Wie oft die Woche?

imported_Widar

New member
Hallo,

kleine Umfrage:

Welches Schema haltet Ihr für das Beste?
- Einen Muskel einmal pro Woche zu trainieren (mit entsprechender Intensität natürlich)

- Einen Muskel zweimal die Woche zu trainieren

- Einen Muskel 1 1/2 Mal die Woche zu trainineren.
( z. B. 1. Woche: A B A, 2. Woche B A B; A und B stehen für die verschiedenen Trainingseinheiten)

- Kleine Muskeln zweimal die Woche, große Muskeln einmal die Woche.

Und bitte postet auch ein paar Argumente (pro und contra) zu den einzelnen Möglichkeiten.

Widar

Hi Leute!

Eine Muskelgruppe in der Woche zu trainieren reicht vollkommen
aus! Ich trainiere nach einem 3er Split! Da man z.B beim Bankdrücken auch die Schulter mittrainiert ist es sogar besser wenn man eine Muskelgruppe nur einmal wöchentlich trainiert!
Sonst kann man schnell ins Übertraining kommen!

Je nach dem was der einzelne anstrebt!

Bleibt am Eisen

MfG STEINER

Hi !

Den Muskel 1x/Woche zu trainieren, mit der nötigen Intensität, reicht vollkommen aus !

Deine Variante mit dem "1 1/2" x/Woche würde ich nur bei enm 2er Split durchziehen. Und da muss man auch erstmal für sich persönlich heraufinden wie das Schema bei sich selber ankommt.

Gruss
C4E

.

ich denke auch das es völlig ausreichend ist, den muskel mit der nötigen intensität einmal pro woche zu beanspruchen. so gibt man ihm zeit auch zu wachsen.........
gruß

Einmal pro Woche ist völlig ausreichend. Bei der richtigen Belastung braucht der Muskel auch genügend Zeit um sich zu erholen.

Gruss Helby

Hallo zusammen,

das ging ja recht fix und recht eindeutig.

Meine Vermutungen haben sich weitgehend bestätigt.

Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen. Na, mal sehen.

Bis jetzt herzlichen Dank.

Widar

ich weiß nicht ich habe früher brust 2x trainiert bin dann aber auf einmal die woche umgestiegen... habe aber nach und nach einen deutlichen kraftverlust in der brust gespürt, ich meine so alle 2 wochen ein bisschen weniger!
woran kann das liegen, jedenfalls pumpe ich seid etwa 1 monat die brus, aber nur die brust, 2mal....

@ tiga

Wenn Du bisher mit 2X Brust pro Woche gut zurecht gekommen bist und mit 1X pro Woche schlechter wegkommst, dann mach doch einfach wieder 2X. Wichtig ist, dass Übertraining rechtzeigtig erkennst und Deinem Körper zuhörst. Die Umfrage hier war eher dazu gedacht, allgemeine Grundprinzipien klar zu stellen und keine starren Richtlinen. Außerdem denke ich, dass es auch stark darauf ankommt, mit wieviel Übungen und Sätzen Du den jeweiligen Muskel bombardierst. Jeder ist anders und jeder braucht anders Training. Das macht es doch gerade erst spannend.

Widar

ja weniger ist wie so oft auch hier mehr, viel mehr.
ausserdem trainiert man ja auch einige muskeln automatisch 2mal die woche. die schulter noch bei brust, den trizeps bei brust, den bizeps bei rücken.
ganz früher habe ich nach nem 2er split, teilweise 4 mal die woche trainiert. seitdem ich nen klassischen 3er mache passiert da einiges mehr.

servus

einmal die woche eine muskelgruppe trainieren reicgt völlig, bei der entsprechenden intensität, bei häufigerem training haut s zumindest bei mir mit der regeneration net so recht hin -> übertraining

Schließe mich an.
Habe ne ganze Zeit zuviel trainiert,war anscheinend im Übertraining,obwohl das nur recht schwer zu erkennen war.Mache jetzt deutlich weniger Sätze und WH,aber mit hoher Intensität.Funktioniert bei mir wesentlich besser.

Also meiner Meinung nach muss jeder so und so für sich selbst herausfinden wie er am besten "fährt"!
Bei mir is es so dass ich herausgefunden habe dass sich mein Tizeps recht schnell erholt und darum trainiere ich diesen 2 mal die Woche!

Gruß vom Krieger

Zurück
Oben