wie oft dehnen?

daki.91

New member
soo .. bevor ich in den norden polens fahre, noch schnell ne frage .. vl hab ich ja glück und bekomm ne intelligente antwort bevor ich weg bin!

da ich eine woche nicht trainieren kann (schon wieder :(!) dachte ich mir, ich nutz die zeit mal zum dehnen :D .. eigentlich wollt ich nur noch meine hamstrings (hinteren oberschenkel) dehnen um beim KH bessere ausführung zu haben .. jetzt meine frage: wie oft soll ich dehnen pro tag? besondere übungen? ich mach [BB-technisch ausdrücken] 3, 4 sätze mit ca 8-12 sekunden lang halten wobei ich soweit geh das es zieht, aber nicht schmerzt[/BB-technisch ausdrücken] bin dankbar für jede gute antwort die heute noch eintrifft!

für die Beweglichkeit kannst du auch mehrmals pro Tag dehnen. Einfach auf deinen Körper hören. Hast du wieder Lust zu dehnen - dann los.
Was jetzt schmerzhaft ist, ist natürlich subjektiv. Ich bin es seit Jahrzehnten gewöhnt, bis an die Schmerzgrenze zu dehnen (Ballett) und viele meiner Kolleginnen liegen einfach so im Spagat herum weil es für sie so bequem (!) ist.
Für hintere Oberschenkel empfehle ich: im stehen vorbeugen, im Langsitz vorbeugen und im Grätschsitz vorbeugen (Beine min. 90 Grad auseinander)
Die Dehnzeiten würde ich auf 20-30 sek verlängern und langsam aus der Dehnstellung zurückkommen.
Lg Ratzfatz

Zurück
Oben