wie oft Bauch trainieren??

aToMIus

New member
Ich trainiere nach dem folgenden 3er Split.

1.Tag Brust, Bizeps, Trizeps
2.Pause
3.Beine, Waden, Bauch
4.Pause
5.Tag Rücken, Schultern
6.Pause
7.Pause

Als ich meinen Trainer fragte wie es mit dem Bauch aussieht meinte er ich soll den Bauch an jedem Trainingstag trainieren. Nur dem schenke ich nicht soviel glauben. Wo bleibt da die Regeneration. Aber irgendwo könnte er auch wieder recht haben. Es ist ein sehr großer Muskel und ich bekomme dort auch nie Muskelkater, auch wenn ich den Bauch richtig intensiv trainiere.

Also was sagt ihr dazu???

also da wirst du sicherlich eine ganze menge unterschiedlicher meinungen hören. ich habe auch schonmal gehört das man den bauch garnicht trainieren sollte da er bei den grundübungen meist schon genug trainiert wird.
ich persönlich trainiere den bauch zweimal die woche. montags und freitags. auch als ich den bauch dreimal die woche trainiert habe hatte ich keine probleme. ich bin der meinung das das keine probleme gibt denn kampfsportler traineren auch sehr of den bauch und sie haben meist alle eine sehr ansehnliche plautze.
aber das muss jeder für sich selbst wissen.
mfg crusader

Also, es stimmt schon, das der Bauch als allgemeines Körperzentrum bei jeder Übung/Bewegung mitarbeitet. Dennoch ist das gerade das Argument dem Bauch mehr bzw genau so viel Beachtung zu schenken, wie dem Rest des Körpers.
Die Kampfsportler trainieren tatsächlich viel Bauch und Rumpf. Denn aus diesem Zentrum(Hara) kommt die gesamte Energie, Stabilität und Kraft.
Ich mache jeden zweiten Tag spezielle Bauchmuskelübungen, die sehr hart aber effektiv sind. Es sind aber statische Übungen, die gerade bei den Bauchmuskeln, denen ja sehr viel Stabilisierungsarbeit zukommt, sehr vorteilhaft sind.
diese Übungen sind unteranderem aus der Physiotherapie und wirklich der Burner!

Auf jeden Fall, den Bauch als sehr wichtigen Teil des Körpers ansehen!!

gruss, Speedfeet

Bauchtraining...

@ Speedfeet

Welche Burnerübungen sind das denn ?
Würde mich sehr interressieren,da ich an jedem Trainingstag Bauch trainiere (vorneweg).
Vielleicht hast Du was,daß mich noch so richtig platt macht !
Würde mich über 'ne Antwort freuen.

Ansonsten:Alles gute !

@AndyMentzer

das kannst du so pauschal nicht sage. meiner meinung ist das auch ne sache die individuell ist und die jeder für sich selber rausfinden muss, da jeder anders auf die belastung reagiert.

mfg crusader

Also, ich denke auch ,es bleibt jedem selbst überlassen, wie er seine Bauchmuskeln trainiert.
Wenn Andy meint, sein Training reicht ihm ist das ja in Ordnung.
Vielleicht macht er ja eine Variante des Hit, einmal megahart pro Woche.

Ich sehe das mit den Bauchmuskeln eher pragmatisch. Ich brauche keine Dominosteine vor der Plauze, die nichts nützen. Ich betreibe seit langem B-Boying, in den Medien auch Breakdance genannt. Dort bin ich auf eine stabile Rumpfmuskulatur angewiesen und nicht auf einen Waschbrettbauch(der kommt sowieso als Zugabe). Früher habe ich auch jahrelang die "tollen" Kraftsportler-situps,etc durchgezogen.
Hatte eine steinharte Bauchdecke.
Ich war sehr verwundert als mir vor einem Jahr mein Physiotherapeut sagte, meine Bauchmuskeln seien dennoch zu schwach, gerade im bezug auf die Belastungen durch das Tanzen.

Seit ich die Übungen des Physiotherapeuten durchziehe ist mein Rumpf besser gestärkt denn je. Natürlich geht das nicht von heut auf morgen. man muss, wie überall dabei bleiben.
Aber besucht mal Euren Physiotherapeuten und lasst Euch einige dieser Übungen zeigen. Denn es ist recht schwer sie ohne Anleitung zu erklären.
Also lasst Euch nicht vor Krankengymnastik abschrecken!
Ein Kamerad aus unserem Verein wurde stets gefragt ,wo er den durchtrainierten Körper her hat.Antwort war tatsächlich: Krankengymnastik!!!

Aber müsst Ihr selber wissen. ich probiere gerne neue Sachen aus, gerade wenn sie zuerst recht hart und gewöhnungsbedürftig sind. Diese Sachen haben schlussendlich den grössten Effekt!

Bis bald,

Speedfeet:cool:

Zurück
Oben