Wie motiviert ihr euch?

Cloudly

New member
Moin Moin liebe Hulks und Hulkinnen :D

seit zwei Wochen bin ich auf einer strengen Diät, nachdem ich im Oktober angefangen habe zu etwas strenger zu trainieren. Von 73 Kilo und 19% KFA bin ich auf 74 Kilo und 17,5% (Kaliper Messung) KFA bei 1,70 Größe - zwar nicht so krass wie ich finde aber naja^^

Mein Problem ist - ich bin so verkackt Aggro aktuell :D Ich nehme weitestgehend nur gutes Essen zu mir und habe meine Gemüseration von 0 auf etwa 30% erhöht^^

Kein Industriezucker, kein Alkohol und auch wenig Fett (denke maximal 25 Gramm am Tag)

Nun mache ich 3 Mal Cardio pro Woche (10-12 Kilometer laufen) und 2 Mal Kraftsport.

Nun habe ich in den 2 Wochen rund 1 Kilo abgenommen.

Ich kämpfe aber mit extremen Hunger, was mich noch weniger motiviert.

Grade ist noch verdammte Prüfungszeit in der Uni -.- Wie motiviert ihr euch in einer Diät? Macht ihr Cheatdays? Wenn euch ein krasser Hunger überkommt, esst ihr dann einfach? Und wenn ja, was?^^

Danke euch!

...wenig Fett (denke maximal 25 Gramm am Tag)

Da wäre ich auch angepisst. :lol:

Wenn ich abspecken will verzichte ich auf nichts und ernähre mich so wie sonst auch. Das einzige was ich reduziere sind die Kalorien im Ganzen. Damit fahre ich ganz gut und habe auch keine Probleme mich zu Motivieren oder meine Laune im Griff zu behalten.

Wat? macht das das wenige Fett?Das Problem bei mir ist, ich komme am Tag auf maximal 1800 Kalorien und da ist der Sport noch nicht eingerechnet. Das noch größere Problem: Ich kann einfach nicht mehr essen^^ Und darum kann ich gar nicht mehr zu mehr nehmen, egal was :(

Wat? macht das das wenige Fett?Das Problem bei mir ist, ich komme am Tag auf maximal 1800 Kalorien und da ist der Sport noch nicht eingerechnet. Das noch größere Problem: Ich kann einfach nicht mehr essen^^ Und darum kann ich gar nicht mehr zu mehr nehmen, egal was :(
Mach dir gehaltvolle Shakes...

@TE motivieren fürs Training oder die Diät allgemein?
Wenns ums Training geht, versuchs mal mit einem schwarzen Kaffee/Espresso oder ev. mit Koffeintabletten (aber selten verwenden!).
Wenns um die Diät geht:
NICHT IMMER AN ESSEN DENKEN, lenk dich mit Aktivitäten ab!
Ansonsten ab vor den Spiegel und das Ziel visualisieren!

Aktuell geht Training und Diät hart an die Nerven wie ich finde :/Was meinst du mit Gehaltvolle Shakes? Whey + Milch? An das Zeug komm ich nämlich überhaupt nicht ran...Nicht immer an Essen denken ist aber ne gute Sache xD Grade wenn man Abends im Bett liegt und schlafen mag :D

Jetzt warte mal, oben achreibst du dass du nicht mehr als 1800 kcal runterbekommst, heißt das dass du mehr essen willst oder nicht mehr essen darfst?

Mit gehaltvoll meine ich shakes aus Vollmilch, Topfen, Ernussmus, Haferflocken, Beeren, .... Wird in der Diät aber das falsche sein^^

Ich KANN vor allem nicht mehr essen, da ich einfach schnell satt bin und das auch ne Weile anhält - außer Eiweiß, das geht bei mir weg wie nix. Nach 500 Gramm Pute habe ich nach 2 Stunden wieder Hunger :D An 100 Gramm Nudeln verdaue ich einige Stunden...komisch ich weiß :/Laut Rechnung benötige ich 2200 Kalorien am Tag - schaffe das aber nie.ohne Sport komme ich auf rund 1800 - mit Sport sind es 1000 an Cardio-Tagen und etwa 1400 an Kraftsport-Tagen.Ich weiß halt nicht, wie schädlich sowas für die Muskeln sein kann o_O Wenn es nicht schlimm ist, so tief im Defizit zu sein ist es ja eigentlich egal oder? Bleibt halt nur der Hunger^^"

Zu Whey + Milch ---> Absolutes Brechmittel für mich. Bekomm so schon keine Milch runter und als Shake ist es noch schlimmer^^

das mit dem Sport würde ich in die kcal-Rechnung gar nicht erst einbeziehen, verwirrt nur unnötig und so genau kann man das NIE sagen.

also zusammengefasst: du machst eine Diät und kannst nicht genug essen. richtiges Luxusproblem :D

wenn dich KH so stark sättigen, versuchs mal mit Low-Carb, die Fette und das Protein hoch und die KH auf max. 100 eher noch darunter...

damit wirds mit dem Fettverlust sicher was, ist aber nicht das Muskelschonenste. Wenn du aber keine Probleme mit viel Fleisch (und Fett?) hast könnte das sehr gut klappen.

wenn du dir Sorgen um deine Musklen machst, kannst du BCAA verwenden, werden bei deinem KFA aber vermutlich nicht nötig sein.
Sind aber auch ein kleiner Motivationsfaktor, wenn sie gut schmecken ;)

@OHP92: Ja ich weiß klingt komisch aber ich will halt probieren, nicht zu schnell abzunehmen und meine Muskeln nicht zu gefährden^^ KH gibt es bei mir weitestgehend nur wenn ich laufen gehe - dann aber auch nur 100 Gramm Nudeln (ungekocht) und Abends dann zwei scheiben Brot - daher geht das halt ^^Ich glaube halt wirklich, dass es das wenige Essen ist, bzw. das einseitige^^@SportSebi: Ja da liegt halt auch das problem :D Aber das hilft bei unmenschlichem Hunger und absoluterer Demotivation echt wenig - Auch wenn du da schon recht hast^^"

@OHP92: ... KH gibt es bei mir weitestgehend nur wenn ich laufen gehe - dann aber auch nur 100 Gramm Nudeln (ungekocht) und Abends dann zwei scheiben Brot ...

das würde ich so genau nicht machen, KH immer vor und noch wichtiger nach dem "Kraft"training.
wenn du kaum KH isst und laufen gehst hast du vmtl. mehr davon. ("leere" Glykogenspeicher und so...)

wenn du kein zu grobes Defizit fährst wirst du auch nicht gleich zum Knochenxylophon, solange du noch genau so hart weitertrainierst ;)
das ist wieder nur so ein Mythos...

"Knochenxylophon" xD Made my day :DDas Thema ist echt scheiße muss ich langsam sagen - ich dachte an Trainingstagen sind Eiweiße wichtiger und das etwa 2 Stunde nach dem Krafttraining^^"Meine Güte...Also wechsel ich nun einfach meine Kohlenhydrat-Tage und ess an Krafttagen die KH und an Lauf-Tagen halt die Eiweiße :D Spaßig^^Wie ist das - gibt es bei dir Cheatdays?

gern geschehen :D

nönö du... nach dem Training so schnell wies geht, oder wenn du hunger hast eine KH und Proteinreiche Mahlzeit. An den Nichttrainingstagen weniger Protein zu essen ist nicht sonderlich klug -> Regeneration.
Ich ernähre mich generell eher Low Fat.
Cheat Days hats in meiner Diät regelmäßig immer freitags gegeben, haben psychisch unglaublich geholfen, um die Gelüste während der Woche zu verringern ;) Wichtig ist, das zu essen worauf man an dem Tag Lust hat, denk nicht mal dran das zu planen!

Muss dazu aber sagen, dass ich vor allem an Trainingstagen gar kein Problem mit sauberer Ernährung habe, da will ich gar nichts anderes. An nicht Trainingstagen während der Woche esse ich auch gerne mal Low-Carb, aber jetzt im Aufbau mach ich mir da weniger gedanken.

Ja gut, im Aufbau ist es natürlich ne feine Sache^^Dann werde ich mal kurz vor den Prüfungen nen Cheatday einlegen glaube ich - ich laufe sonst Gefahr, dass ich dem Prof seine Prüfung verspeisen lasse, wenn das weiter so geht :DDanke dir, hast mir sehr geholfen! ^^

noch ein kleiner Tipp:
iss an dem Cheatday ein richtiges Cheatmeal und versuche den Rest relativ sauber zu halten, vorallem wenns um KH geht... Da bist geistig fitter 8)

während klausurenphase oder lernphasen unterbreche ich immer meine Diät oder mein "normales" essverhalten. Es ist einfach viel leichter mit so einem hohen Zucker input und süßem zu lernen, anstatt low-carb. da bin ich meist nach 30-45minuten platt

@ohp92: ist richtig so! Carbs Defizit merke ich sofort geistig ( hoffe meine gehirnzellen reproduzieren sich noch :D )

Mein cheaten ist dann eh eine selbst gemachte Pizza, die ich zusammen mit meiner Freundin verspeise :D fettarmer Käse und Thunfisch drauf - das versteh ich schon unter cheaten und würde mir reichen xDMaximal noch ne Handvoll M&Ms oder nen Stück Kuchen^^"Das ist auch der Vorteil, wenn man kein Fast Food oder dergleichen isst :D

@SportSebi: Oha krass, wie lange machst du das? gesamte Prüfungsphase durch und davor? Wären dann ja locker 4-6 Wochen oder? Merkst du das auf der Waage/Vor dem Spiegel?

Zurück
Oben