Wie mit Beintrain anfangen ?

kanNzler

New member
hatte das schon im anfängerforum gepostet, aber nur eine meinung dazu bekommen :-/.

ich trainiere jetzt etwa 1jahr und 1monate, wobei ich das beintraining nach den 1. 3 monaten abgebrochen habe.
jetzt will ich wieder damit anfangen und hatte mir das so vorgestellt:

- 2mal die woche

- 3sätze 15wdhs pro übrung im 1. monat
- 3sätze 12wdhs pro übung im 2.+3. monat

danach nurnoch 1mal die woche wie ichs mit den anderen MGs auch mache.

bei übungen dachte ich an
- kniebeugen an der MP
- beinstrecker
- beinbeuger
- wadenheben

Wobei ich pro trainingseinheit maximal 3 der übungen schaffen werde.

ist das so in ordnung oder würdet ihr etwas anders machen?

das hier ist der andere thread
-> http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18341

A

Anzeige

Re: Wie mit Beintrain anfangen ?
Kniebeugen an der Multipresse sind das wichtigste. Geh einen Schritt nach vorne, so dass, wenn deine Oberschenkel parallel zum Boden sind, deine Unterschenkel senkrecht dazu sind. (Noch ein Tip: Achte darauf, dass die MP FEST verschraubt ist, sonst müssen sich so 2-3 Leute draufstellen. Ansonsten kippst du mit dem ganzen Ding um...)
Davon mach ruhig 3 Sätze.
Danach ist es bei mir immer so, dass mir schlecht, erschöpft, müde, sonst was ist.
Jetzt kannste eigentlich nach Hause ins Bett gehen.
Sollte dir nach mehr sein, mach noch 1-2 Sätze Beinstrecken.

Meiner Meinung nach kannst du Beinbeugen vergessen, das Kniebeugen trainiert den Beinbizeps genug.

4x kniebeuge
3x beinpresse
3x beinstrecker
3x bein curls
und waden wenn de magst.
das müsste einamöl prowoche recihen wenn du nicht unbedingt pferdeoberschenkel haben willst:D :p

Für einen dreiteiligen Oberschenkel und ne schöne Wade und das ist es wohl was du haben willst, kann ich folgendes empfehlen:

1. Kniebeugen (8-15 Whs) 3Sätze
2. Beinbeuger (12-15 Whs) -"-
im Supersatz mit
3. Beinstrecker (12-15 Whs) -"-

4. Wadenheben (8-12 Whs) -"-

Zwar wirst du dann ohne ordentliches 10 minütiges Dehnen am Ende, einen Muskelkater von 5 Tagen haben, aber es baut auf :D

ok danke erstmal, und wie seht ihr das:

- 2mal die woche

- 3sätze 15wdhs pro übrung im 1. monat
- 3sätze 12wdhs pro übung im 2.+3. monat

danach nurnoch 1mal die woche wie ichs mit den anderen MGs auch mache.

?

weil sofort anfangs mit maximaler intensität ist glaub ich nicht so gut.

ja hach liestn hier keiner richtig.
ich will das doch bloß so machen weil meine beine untrainiert sind und nicht weil das frühere programm wenig brachte oder so...

@Kanzler

Derartiger Einstieg ist meines Erachtens nach nicht nötig. Trainiere die ersten 2-3 Wochen einafach etwas leichter, sprich 2-3 Whs vor Muskelversagen aufhören. Danach volle Kanne.

2-3 x Kniebeugen FREI (nix Multipresse, oder sowas)
1-2 x Beinpresse
1-2 x Kreuzheben gestreckt oder Good Mornings

eventuell noch Beinbeugen und/oder strecken dazu.

Gruss A.m.

2-3 x Kniebeugen FREI (nix Multipresse, oder sowas)
:rolleyes:

Freie Gewichte für den Masseaufbau... :eek:

Er möchte Beintraining wieder anfangen und du rätst ihm zu freien Kniebeugen statt Multipresse, noch dazu in einer Formulierung die suggeriert, dass Multipresse sinnlos wäre...:rolleyes:

Würd die ersten 3 Wochen jeweils eine Beintrainingseinheit, aber nicht bis zum absoluten MV machen.
Spreche aus eigener Erfahrung. Hab mal nach ner längeren Beintrainingspause ein hartes Beintraining durchgezogen. Die Folge war ich konnte 3 Tage kaum laufen: Waden total verkrampft, hab auf den Zehenspitzen herumtänzelen müssen. Arsch hat beim sitzen weh getan,...
-> also lieber mal ruhig angehen

Auf freie Kniebeugen würd ich am Anfang auch verzichten.
Beintraining könnte so aussehen:
Kniebeugen an MP od. Beinpresse
Beinbeugen
Beinstrecker

Wadenheben kannst du auch gleich dazu machen, kannst sie aber auch genausogut vom restlichen Beintraining wegnehmen und an nem andren Trainingstag dazumachen.

ich denke nicht, dass er die Stabilität bei der Übungsausführung hat, die insebsondere bei Kniebeugen wichtig ist. Seine Knie werden es ihm danken.

Davon mal abgesehen bist du nur auf den einen Teil meiner Aussage eingegangen...

Stabilität...wenn er vorher an der Multipresse trainiert hat er dann die Stabilität, oder was? Etwas unlogisch, da sich seine Koordination nicht verbessern wird, höchstens die stärke seiner Beine in einer Vorgegebenen Bewegung. Zum erlernen der Übungsausführung weniger Gewicht nehmen und mit schwacher Intensität trainieren. Dann gibts keine Probleme, und mit den Knien schon gar nicht. (ich setzte jedoch vorraus, dass er in einem Gym trainiert, und Leute hat, die ihm die Übung zeigen!!)

Sinnlos ist Mulitpresse sicher nicht. Allerdings halte ich nicht allzuviel von ihr.

Gruss A.m.

das mit den Knien hat nichts mit dem Gewicht zu tun.
Wenn er an der Multipresse trainiert gewöhnt er sich an der Bewegungsablauf, er braucht sich in der Anfangsphase nicht auch noch zusätzlich auf den korrekten Bewegungsablauf zu konzentrieren.

Weihst du mich bitte ein, warum freie Kniebeugen effektiver (oderwasauchimmerdeinermeinungnach) als Kniebeugen an der MP sind?

Ich sage damit im Übrigen NICHT, dass freie Kniebeugen blödsinn sind!

ja traine im studio, ich denk ich werd erst an der beinpresse anfangen, da wird das gewicht aber nach 2monaten nicht mehr ausreichen weils einfach nen mist fitness/gesundheitsding ist oder so.
freie gewichte werd ich einfach mal ausprobieren denk ich, weiß ja dass man dabei einiges falschmachen kann.
werde nicht ganz runter in die knie gehen,
weil ab nem bestimmten punkt knackt/knistert das immer ganz ordentlich. und kaputte knie sind ist mir das nicht wert.

und nochmal thx@all

A

Anzeige

Re: Wie mit Beintrain anfangen ?
Zurück
Oben