Wie macht Ihr die Shrugs?

Musketier

New member
Hi,

wollte mal wissen, wie Ihr den Trapezius trainiert.

Senkt Ihr dabei auch den Kopf auf die Brust, so wie Arnold auf dem Foto, das auf der Seite mit den Übungsbeschreibungen abgebildet ist?

Und macht Ihr sie in dem klassischen Wiederholungsbereich (6- 10/12), oder geht Ihr dabei höher?

Gruß,
das Musketier.

A

Anzeige

Re: Wie macht Ihr die Shrugs?
Hallo Musketier,

schau mal hier:
wie die .
ich laß den kopf gerade.
die wdh-zahlen leg ich so zwischen 15-20, darauf spricht mein nacken besser an.

Ich trainiere meinen Trapezius garnicht Isoliert! Denn ein kleiner Trapezius lässt die Schultern breiter wirken!

generell reagiert der nacken auf etwas höhere zahlen besser,ähnlich wie waden und beine.ich persönlich bevorzuge 12-15wdh.ab diesem bereich fange ich auch erst an etwas zu spüren.

bei den shrugs kopf grade,blick geradeaus.schultern etwas nach hinten ziehen beim hochbringen.auf schulterrollen am ende der positiven bewegungsphase sollte verzichtet werden.es hat keinen zusätzlichen nutzen da die last nur waagerecht bewegt wird,wer sich in pysik auskennt,weiß was ich meine.und zumal so die verletzungsanfälligkeit erhöht wird.

@ ares

"Ich trainiere meinen Trapezius gar nicht isoliert! Denn ein kleiner Trapezius lässt die Schultern breiter wirken!"

:confused: Äh, ja, ähem, hüstl:

Dann trainierst Du wahrscheinlich auch nicht Deinen Rücken, Deine Brust, Deine Beine............ Dann erst wirken Deine Schultern richtig breit!

Mal im Ernst: wenn Du wirklich beim Bodybuilding bleiben willst, dann empfehle ich Dir, ALLE Muskeln zu trainieren, damit Du später nicht aussiehst wie eine Witzfigur.

Ich kenne die Leute, die immer sagen: "Beine trainiere ich nicht, nur Oberkörper." Dementsprechend sehen sie dann auch aus.

Aber schon von der Gesundheit her sollte man niemals einseitig trainieren. Du bist noch jung, also fang sowas bloß nicht an, ist wirklich nicht böse gemeint, sondern ein ernster Tipp.

Keep on rockin',
Musketier

Besonders wirksam sind Shrugs, wenn Du den Oberkörper etwas vorgebeugt hältst (nur wenig, der Rücken bleibt gerade!) und die Schultern senkrecht nach oben ziehst, also eher Richtung Nacken.

Das klappt übrigens noch besser mit Kurzhanteln.

Mein WH-Bereich liegt dabei ca. bei 10-15

@Jones

Kommt dann auf's Gleiche raus wie das von Sunny beschriebene "etwas nach hinten ziehen". Trainiere nach der gleichen Methode bisher erfolgreich. Ebenfalls erachte ich einen etwas höheren Wiederholungsbereich als ratsam.

Gruß
Flash

Danke für die Tipps.

Werde es diese Woche mal ausprobieren (höhere Wdh. + etwas vorgebeugt).

Ich berichte, wenn ich endlich mal richtig wat spüre.

Bis denne.

Ich trainiere den Trapecius nicht mit Shrugs; die machen m.E. "stiernackig", da sie vornehmlich den oberen Bereich dieses Muskels bearbeiten. Bei Ektos (wie mir) wirken die Schultern dann noch schmaler, und in diesem Sinne hat Ares nicht ganz Unrecht. Ich halte aufrechtes LH-Rudern für die bessere Alternative. Diese Übung trainiert nicht nur den gesamten Trapecius, sondern u.a. auch die mittleren Deltas (je nach Griffbreite das eine mehr, das andere weniger), und so bleibt man der begehrten "V-Form" auf der Spur.
MfG
Haurein

die bewegung ist allerdings anatomisch gesehen äußerst ungünstig. viele leute (u.a. ich) bekommen schmerzen in schulter und/oder handgelenk.

@elk
Versuch's mal mit 'ner SZ-Hantel. Mit einer "normalen" LH könnte ich viele Übungen auch nicht oder nur mit Gelenkprobs ausführen.
MfG
Haurein

ich hab eher probs in der schulter - da ändert auch ne sz nix dran. alles schon probiert.

man findet ja immer wieder eine ausrede warum man dieses oder jenes nicht trainiert weil man ja 1. und das ist die beliebteste ausrede "hard gainer" ist, weil man ja NUR "2kg" pro monat aufbaut... auch wenn alles fett sein sollte davon, selbst als "hard gainer" tut man sich dabei schwer fett aufzubaun aber.... tjo und 2. weil man ja ekto ist... ich meine das müsst ihr schon verstehen, wenn man ekto ist, kann man net BB im allgemeinen trainieren... da macht man nur schulter,brust, und oa, klar oder? ich meine.... tz...sonst gehts das ja net....
ALSO HALTETS ENDLICH MAL DEN RAND UND TRAINIERT! REDET NICHT NUR RUM IHR SEID TOLLE GROßE BBUILDER WENN IHR NET MAL TRAINIERT!!!!

so zu den shruggs,
ich mach die dinger, LEICHT vorgebeut ziehe die schultern auch etwas nach hinten und im WH bereich von 15 rum, achja mache meistens LH shruggs....

@15

1. Warum sollen wir "ENDLICH MAL DEN RAND" halten? Schließlich sind wir in diesem Forum, um uns auszutauschen!

2. Zitat: "REDET NICHT NUR RUM, IHR SEID TOLLE GROSSE BBUILDER..." Wer hat denn das behauptet? Wären wir es, würden wir hier nicht durch Meinungsaustausch versuchen, uns (zunächst theoretisch, dann praktisch) zu verbessern. Mit Deinem aggressiven Geschrei ist allerdings niemandem geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
H.

Ich habe nicht gesagt, dass ich den Trapez garnicht trainiere (Mache Nackendrücken und Seitheben, was auch den Trapez trainiert) Außerdem hab ich von Natur aus ein relativ großen Trapezmuskel, deshalb trainiere ich ihn nicht mit Shrugs!

Lol was soll das heißen kleener?
Du solltest bedenken, dass ich schon viel länger member als kleener bin!
Außerdem meinte ich, dass der Trapezmuskel im verhältnis zu den Schultern relativ groß wirkt. Man könnte auch sagen, dass die Schultern etwas unterentwickelt sind!

@haurein
du hast net ganz gecheckt was ich damit sagen wollte ne?
ich erklärs dir mal langsam...
es gibt hier leute, die jammern auf der einen seite rum es gehe nix weiter usw, auf der anderen seite trainieren sie net mal gescheit und machen manche MG überhaupt net, dann habens wieder ne 3. seite wo sie erzählen wie hart sie trainieren usw....
was ich zum ausdruck bringen wollte ist, das man net nur reden sollte wenn man im grunde nichts sagt....

wennst noch imma net gepeilt hast... tjo geb ichs auf, weil net mal nem kleinkind muss man jede zeile erklären auch die checken im grunde das was zwischen den zeilen steht aber ...

Nachdem Du's mir noch mal langsam, Wort für Wort erklärt hast, dämmert's mir ...

Es mag Leute geben wie die von Dir beschriebenen, aber gleich allen hier dermaßen übers Maul zu fahren, halte ich (einmal freundlich formuliert) für ziemlich unangemessen. Die Feinheiten der Netiquette sind, scheint's, die Sache eines Boxers nicht.

MfG
Haurein

das musst du als motivation sehen :)

A

Anzeige

Re: Wie macht Ihr die Shrugs?
Hallo 15,

schau mal hier:
wie die .
Zurück
Oben