Wie mache ich weiter?

Braveone

New member
Hi zusammen,
dies ist mein erstes Posting :)
Ich bin 27 und mache schon ewig Sport. Nachdem ich letztes Jahr einen kleineren Durchhänger hatte, bin ich seit einem Jahr Tae Bo Trainer und seit April laufe ich regelmässig einmal die Woche noch ca. 10 km. Mein Wochenpensum liegt also bei 2x Tae Bo, 1x Pump, 1x Laufen, 1-2 x Krafttraining.
Seit April habe ich rund 6 Kilo abgenommen. Mein Gewicht liegt jetzt bei 89 Kilo bei einer Größe von 188cm.

Jetzt möchte ich gerne ein wenig austrainierter, definierter werden (bei etwa gleichem Geiwcht - momentan Körperfettanteil ca. 12%). Ich denke, dass Nahrungsmittelergänzungen sinnvoll wären, der Körperfettanteil soll unter 10 % runter.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße,

Braveone

http://test1.ianeo.de/123.jpg

Nahrungsergänzungsmittel...

...sind nicht sinnvoll, schon gar nicht hinsichtlich einer körperfettreduktion. es gibt keine "fatburner" (anabole steroide, schilddrüsenhormone, HGH, clenbuterol und ephedrin lassen wir außer acht, o.k.?). deine frage, wie's weitergehen soll, ist ganz einfach beantwortet: genauso wie bisher, du machst es genau richtig: mittels regelmäßiger sportlicher aktivität und ausgewogener ernährung eine maßvolle negative energiebilanz zu erreichen. denn nur eine solche ist ausschlaggebend, wenn man körperfett reduzieren will.
ich würde mich an deiner stelle aber nicht auf eine bestimmte %-zahl fixieren. erstens ist eine genaue messung des KF-anteils ohnehin nicht möglich und zweitens genügt der blick in den spiegel und der "kneiftest" am bauch. außerdem ist ein übermäßiges fixiertsein auf sein körperbild, sprich, wenn es über eine "gesunde eitelkeit" hinausgeht, eine sog. "körperdysmorphe störung" und somit krankhaft im sinne einer zwangsneurose (siehe meine postings im archiv zu diesem thema).
gruß, kurt

Re: Nahrungsergänzungsmittel...

...anabole steroide, schilddrüsenhormone, HGH, clenbuterol und ephedrin lassen wir außer acht, o.k.?

Klar! Davon halte ich gar nichts! Ich habe mal Aminosäuren, verschiedene Eiweiss-Präparate und auch schon Creatin getestet, aber das muss auch nicht nochmal sein.

Wenn Du, wie ich übrigens auch, denkst, dass mein Weg der richtige ist, dann werde ich dabei bleiben. Werde also Deinen Rat befolgen. Wie so viele andere vor mir auch schon , wei mir scheint.

Habe übrigens noch ein Fernziel für September 2003 => Berlin Marathon.

Werde dazu mal grad ein neues Posting machen :)

Grüße

Braveone

http://test1.ianeo.de/123.jpg

Zurück
Oben