wie lernt man Inline-skaten?

eli1

New member
hallo alle,
vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiß nicht recht, wie ich meinem 6-jährigen Sohn das Inline-skaten beibringen soll.
Ich muß dazusagen, daß er eine Muskelschwäche hat und sich bei allen grobmotorischen Sachen nicht gerade geschickt anstellt.
Ich fahre zwar selbst, bin aber schon als Kind Roll- und Schlittschuhgelaufen und hab keine Ahnung mehr wie ich das damals gelernt habe.
Wenn ich Ihm zeige, wie der Bewegungsablauf ist, kann er das nicht so ohne weiteres wiederholen.
Also: gibt es für Anfänger irgendwelche speziellen "Übungen"?
Wie habt ihr´s gelernt?
Gruß eli

Hallo eli

Das kenne ich noch aus meiner Eishockeyzeit als ich den Bambinis zugeschaut habe!
Nimm ihn einfach in die Hand und führe ihn etwas! Falls er doch stürzen sollte, solltest du ihn abfangen (aber wirklich abfangen; nicht dass du auf ihn raufknallst).
An Stellen wo nicht viel Autoverkehr und wo es glatt ist (also ich meinte wo man schön rollen kann) solltest du ihn kurze (10m-20m) Strecken alleine laufen lassen und warte auf ihn.

Mache ihm immerwieder Mut weiterzumachen, falls er mal hinfällt und er sich etwas verletzt hat aber ich denke, dass du das ihm schon gesagt hast!

Hi Hulda,
das is ne gute Idee! Muß mich mal erkundigen, wo´s sowas bei uns gibt.
Wann ist denn der Kurs? Vielleicht kannst Du mich informieren, wie die anfangen? Im Moment geht´s mir eigentlich nur mal drum, daß er vernünftig vom Fleck kommt, da er schon mit dem "anschubsen" Probleme hat. Vielleicht haben die ja irgendeinen Trick, wie man am besten anfängt.

liebe Grüße, eli

Du könntest Dich auch noch Sportvereienen, VHS etc. umsehen, die öfter Anfängerkurse anbieten.

Unser Fitness-Studio hat auch mal einen Anfängerkurs gemacht. Geht eventuell, da Dein Sohn ja ein gesundheitliches Problem hat, auch was über die Krankenkasse, als Physiotherapie?
(Wenn auch vielleicht nicht die Kostenübernahme, so doch die Vermittlung)

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

Zurück
Oben