Wie lange Schwimmen?

trinity1

New member
HI! Ich habe beschlossen,jetzt im Winter neben dem Lauftraining als Ausgleich öfter Schwimmen zu gehen! D.h. 3mal die Woche (jeweils Montags, Mittwochs, und Freitags) in der Mittagspause.
Doch wie lange bzw. wie viele Bahnen muß ich schwimmen, dass es auch was nützt(abnehmen)? Mehr als 35 Minuten pro Mal liegt mir zeitlich nicht drin. Genügt das? Wäre über jede Meinung sehr froh!
Lieber Gruss
Trinity

Wie oft und wie lange du schwimmen musst, um abzunehmen und obs was bringt, kann ich dir nicht beantworten. Eines weiß ich ganz sicher: Das macht kein Mensch auf Dauer. Bahn für Bahn für Bahn, und übermorgen wieder, und überüberübermorgen wieder.......gääääähhhhnnn! Ich hab's nach 2 Monaten entnervt aufgegeben.

Wäre Schwimmen gut für's Abnehmen

... wären Walrösser gertenschlank. :winke:

Hallo Trinity,

Sicherlich hilft Sport beim Abnehmen, aber nur wenn du deine Ernährung anpasst. Schwimmen alleine wird nichts bewirken. Zudem solltest du bedenken, ob du dir wirklich den Stress abtun möchtest, dreimal in der Woche deine Mittagspause zu opfern. Schwimmen ist ein schöner Sport, ich bin leidenschaftliche Bahnenschwimmerin. Meinetwegen könnte ich jeden Tag stundenlang Bahnenschwimmen, ohne dass mir langweilig würde. Aber nur zum Abnehmen würde ich mich nicht derart unter Druck setzen.

Probiere aus, ob der Nutzen, den Zeit- und Leistungsdruck, dem du dich freiwillig aussetzt, rechtfertigt. Wenn dir das Schwimmen während der Mittagspause zuviel Stress verursacht, suche besser eine andere sportliche oder zeitliche Alternative.

LG Christiane

na 35 minuten sind doch gar nicht so wenig, da kannst du sicher mehr als einen km bewältigen, viel länger halte ich es auch nicht in einem stickigen hallenbad aus. versuche es halt abwechslungreich zu gestalten, schwimmstil ändern, ein paar längen auch am rücken, gelegentlich "sprinten", anfangs ist es auch motivierend, wenn du siehst wie du die zeit für einen km verbessern kannst, allerdings sind einem als hobbyschwimmer leider doch grenzen gesetzt, oder du müsstest viel länger im wasser bleiben.
übrigens niemals ohne schwimmbrille!
und zum abnehmen: die hobbyschwimmer die ich kenne sind nicht dünn!
trotzdem viel spaß
tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG

Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten!!
Wahrscheinlich habt ihr recht, und ich sollte mich nicht so sehr aufs Abnehmen konzentrieren, sondern einfach das tun, was mir ein gutes Gefühl verschafft.
Und Schwimmen gibt mir halt dieses gute Gefühl.
Ausserdem gehts ja nur um zwei, drei Kilos, die ich loswerden möchte...
also nochmals vielen Dank für eure Meinungen.
Lieber Gruss
Trinity

YOU GOT IT !

"abnehmen" darf niemals das ausschließliche trainingsziel sein, nicht mal das primäre.
an erster stelle soll der spaßfaktor und der fitnessgedanke stehen.
dass zum "abspecken" nur eine negative energiebilanz von bedeutung ist, ist dir hoffentlich bewusst.
lg, kurt

Zurück
Oben