Wie lange Pause nach Bänderriss?

Also, mein Knöchel ist noch heil, nochmal Glück gehabt. Dafür hab ich mir im Sprungelenk 2 Bänder gerissen.
Wie lange sollte ich nun pausieren? Kann ich zu Hause leichtes Training für die Arme machen? Beine (zumindest das rechte) fällt erstmal aus ;) ). Muss mir z.Z. noch jeden Tag so ne Trombosespritze reinziehn. Hat das Training negative Auswirkungen auf den Körper.. bzw. den angeschlagenen Fuß?
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Danke und Gruß

A

Anzeige

Re: Wie lange Pause nach Bänderriss?
Meiner Meinung nach kannst du alle Übungen machen, bei denen du das betroffene Gelenk nicht belastest.

Gruss Skyguide

Oberkörpertraining kannst Du machen.
Der Bänderriß ist nicht so tragisch. Normalerweise wird so was funktionell behandelt, d. h., mit einer Schiene, mit der Du laufen kannst (z.B. AirCast o. AirBrace). Eine komplette Ruhigstellung erfolgt nicht mehr, operiert wird mittlerweile seltener.
Auftreten kannst Du i. A. wenn es der Schmerz zuläßt.

Hast Du eine Schiene bekommen?
Oder doch einen (gespaltenen) Gipsverband?

jeckyll

Ja, ich habe eine Schiene bekommen (mal wieder). Ist inzwischen meine 4. Bänderverletzung. Der Doc meinte wieder mal so an die 6 Wochen mit Schiene.
Mit Auftreten klappts noch nicht so ganz, is letzten Samstag passiert. Morgen früh hab ich nochmal nen Arzttermin.

Also denkt ihr es ist ok, wenn ich daheim bissl was mache? Ins Studio werd ich frühestens am Näxten Montag wieder gehen...also in ca 10 Tagen.
Danke und Gruß

Aha, gut.
Kannst ruhig der Oberkörper trainieren (im Sitzen o. Liegen;) )

Sobald Du schmerzfrei auftreten kannst, kannst Du so in 3-4 Wo. mal versuchen, ob Du Radfahren kannst. Bei mir ging das nach 3 Wo. sehr gut. Natürlich keinen dicken Gang. Ist aber besser als nichts.

jeckyll

Danke @ Jeckyll
Habe teilweise doch noch recht harte Schmerzen im Fuß, habs gestern belastungsmäßig aber auch bissl übertrieben. Ich freu mich zur Zeit soooooo aufs Radfahren :D Da is mir der Gang völlig egal.
Morgen wird nochmal schön relaxed und am Samstag werd ich dann mal wieder Hanteln ergreifen :D

Gruß

Ich kann wieder ohne Krücken laufen, nach 1 Woche und 5 Tagen. Is das nicht bissl früh? Hatte einen Syndesmosebandriss. Schmerzen hab ich keine mehr beim Auftreten, kann eigentlich nix passieren oder?
Gruß

A

Anzeige

Re: Wie lange Pause nach Bänderriss?
Zurück
Oben