Wie lange muss ich trainieren

crinnchen

New member
Hallo,
weil ich uebergewichtig bin (166 cm, 77 kg) gehe ich seit einigen Wochen 2x die Woche ins Fitnessstudio. Da ich frueher nie sonderlich aktiv war ist meine Ausdauer relativ im Keller und ich bin nach 10 min auf dem Laufband schon fix und fertig. Auf dem Ellipsentrainer halte ich es schon wesentlich laenger aus und war bei meinem letzten Besuch 2x 20 min drauf. Meine Frage ist nun ob es besser ist oefter pro Tag fuer eine kurze Zeit zu trainieren oder sollte ich versuchen 40 min am Stueck durchzulaufen?

das ist (bei diesem Level) verhältnismäßig egal... was zählt ist die "Energiebilanz"... also wieviel Du Dich bewegst vs. dem was Du zu dir nimmst.

Wichtig ist aber, dass es Dir Spass macht... und ich habe so meine Bedenken, dass es Spass macht, stundenlang die gleichen Wände anzustarren.

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, Krafttraining in Dein Programm mit aufzunehmen: das ist nämlich, bei gleichem Zeitaufwand, erheblich effektiver.

Viel Spass dabei

Fange langsam an mit dem Ausdauertraining. Wenn Du beim Ausdauertraining gleich richtig Gas gibst, bringt das nichts und Du verbesserst Deine Ausdauer nicht besonders effektiv.

Versuche beim Ausdauertraining so schnell/langsam zu laufen, dass Du Dich noch wohl fühlst und Dich noch unterhalten kannst bzw. könntest. Oder versuche durch die Nase zu atmen, wenn das nicht mehr geht, weißt Du, dass Du zu schnell bist. Wenn Du das ein paar Wochen durchziehst, wirst Du feststellen, dass Du immer leichter/schneller laufen kannst. Aber habe Geduld. Ausdauer baut sich nicht innerhalb von zwei Wochen auf.

Wenn Du Ausdauertraining machen willst, warum dann im Fitnesscenter ? Man kann auch drausen laufen.

Gruß

Carsten

Zurück
Oben