wie lange masse- und defiphase?

Gianduja

New member
wie lange macht man eine masse, bzw die definitionsphase?
die massephase könnte man ja theoretisch so lange machen, bis man nen kugelbauch hat.
wo is da die grenze, wo man sagt: jetzt mache ich ne definitionsphase?
gibts da einen anhaltspunkt?
oder nur nach gefühl, wenn man meint, man wäre "dick" genug.
ich habe jetzt ca 92kg, bei ner grösse von 188cm, esse zur zeit über den tag viele kh, in form von nudeln, reis, haferflocken, bananen...
wieviel meint ihr denn, sollte ich noch zunehmen?
wie sieht dann die ernährung genau in der definitionsphase aus?

danke euch!

------------------
Gianduja

A

Anzeige

Re: wie lange masse- und defiphase?
Doch, meine Meinung ist die: Ich mache eine Massephase, weil ich ja möglichst schnell und gut Muskeln aufbauen will. Die läuft dann in der Zeit, wo man mit dicken Wollpullis rumrennt (nein, nicht Hochsommer
wink.gif
) - denn da sieht mans ja nicht, wenn ein bißchen mehr Speck dran ist. Und dann weiss ich: Also bis Anfang Mai will ich den Speck wieder runter haben, denn da kommen die T-Shirts wieder zum Vorschein. Dann muss ich ungefähr gucken, wie viel Körperfett ich habe und wie lange ich ungefähr brauche, um das wieder runter zu trainieren (kommt immer auf die Ernährung, den Typ, das Training an) und sage mir dann z.B. ab Januar ist Definitionsphase.

Also kurz gesagt: Massephase so lange wie möglich, Definitionsphase so früh wie nötig
wink.gif
.

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

Achso, eine Massephase lässt sich ja auch nicht darüber beurteilen, wie viel Fett du drauf hast... am besten ist es ja eigentlich, wenn du genau so viel Kalorien aufnimmst, daß du optimal aufbaust aber kein Fett zunimmst. Da es aber schwer ist, daß zu schaffen, sagt man sich, lieber etwas mehr - und gewinnt dadurch Körperfett. Das muss dann in einer Definitionsphase wieder runter. Aber man kann halt nicht sagen: "Ich bin dick genug."
wink.gif

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

Zurück
Oben