Wie kann ich mich wieder motivieren??!!

Birgit

New member
Ich bin gerade an einem TIEF angelangt. Ich bin seit 3 Jahren aktive Läuferein. Seit 2 Jahren nehme ich jedes Jahr an einem Halbmarathon und noch 2-3 kürzeren Läufen teil. Bis jetzt war es mir nie ein Problem mich zu motivieren. Ich ging in der Woche mindestens 4x Laufen. Seit Mai ist das vorbei. Zuerst dachte ich mir - mach mal eine Pause und tu einfach mal 2 Wochen nichts. Dabei ist es mir auch nicht gut gegangen. Jetzt gehe ich oft nur 1x in der Woche dann wieder 4x in der Woche. Ich denk mir jetzt einfach - im Herbst wird es wieder besser werden. Eine Abwechslung würde mir gut tun, nur Schwimmen und Radfahren freut mich nicht wirklich.

Hallo Birgit !

Ich hatte vor ein paar Wochen auch ein kleines Tief bei meiner Vorbereitung zum Marathon. Ich habe dann einfach mein Training abwechslungsreicher gestaltet. Ich bin vorher sehr viel lange Strecken gelaufen (>20km). Da das kein Problem war, habe ich jetzt zur Abwechslung mal kurze Strecken (ca. 10 km) ins Programm aufgenommen und die dann eben schnell Laufen.

Nach 3 Jahren kann es natürlich sein, dass Du schon alle möglichen Abwechslungen durchgemacht hast. Vielleicht kannst Du auch mal das Terrain ändern (Berglauf, Crosslauf). Vielleicht auch mal mit anderen zusammen Laufen (mach ich normalerweise auch nicht (aber bei z.B. einmal in der Woche hat man dann wenigstens jemanden zum reden.)

Gruß

Carsten

Ich denke auch, dass Dir einfach die Abwechslung fehlt. Allerdings denke ich momentan auch darüber nach, die Sportart zu wechseln. Tennis reizt mich momentan mehr als Eishockey. Mal schauen...der Spass muss einfach da sein!

Ich laufe bereits sehr abwechslungsreiche Strecken. Da ich Im Mühlviertel daheim bin, ergibt sich immer ein auf und ab Laufen. Das Problem ist - glaube ich - das einfach nichts mehr weiter geht. Am Anfang kannte man eine Steigerung der Leistung. Jetzt tut sich nichts mehr. Ob ich jetzt 10 oder 20 km laufe. Beides schaffe ich und beides ist genau gleich stark für mich. Vielleicht sollte ich mir einfach nur wieder ein bestimmtes Ziel stecken.

durch ein variantenreicheres Training

liebe birgit,
ich habe den verdacht, dass du dein ausdauertraining zu monoton gestaltest. immer nur fahrtspiele sind nicht zweckmäßig. es braucht die "long jogs" in der eben als fettstoffwechseltraining genauso wie tempoläufe, intervalle usw.
wenn du dich registrierst, kannst du im forenarchiv zum thema "ausdauertraining" meine empfehlungen lesen (suchfunktion -> "alle foren", "alle nachrichten").
gruß ins mühlviertel,
kurt

Zurück
Oben