Wie kann ich eine Coxa Vara erkennen?

Johann69

New member
Hallo,

So mal eine Frage an die Mediziner!
Ich vermute das ich eine Coxa Vara habe.
Kann ich das irgendwie zuhause sicher feststellen oder muss ich das per Röntgen beim Arzt machen?

Ich glaube das, weil mir scheint das bei mir der grosse Rollhügel des Oberschenkelknochens zu weit oben und zu weit nach aussen steht.

Hallo ioan,

Funktionsuntersuchung:
Im Stehen: Trendelenburg Test: Patienten 30 Sekunden auf einem Bein stehen lassen. Test ist positiv, wenn das Becken zur kontralateralen (kontralateral = auf der entgegengesetzten Seite) Seite kippt.

Trendelenburg-Zeichen
Funktionstest der Hüfte, mit dem Schwächen der Hüftmuskulatur oder Fehlstellungen des Hüftgelenks aufgezeigt werden können. Dazu stellt sich die zu untersuchende Person aufrecht auf ein Bein. Steht sie auf dem gesunden Bein, bleibt das Becken gerade; steht sie auf dem Bein der erkrankten Seite, kippt das Becken zur anderen Seite hin ab (positives T.). Das T. ist positiv z.B. bei Hüftdysplasie, Achsenfehlstellungen der Hüfte (Coxa vara) oder Lähmungen.

Den letztendlichen Beweis für das Vorliegen der Erkrankung, liefert das Röntgenbild. Anhand des Röntgenbildes lässt sich relativ exakt (zu 95 Prozent) der reelle CCD-Winkel berechnen und hiernach eine Aussage über Art und Ausmaß der Krankheit treffen. Dafür ist in der Regel eine Röntgenuntersuchung in zwei Ebenen notwendig.

Gruß,
Zardoz

PS Meine Antwort ersetzt keinesfalls eine ärztliche Untersuchung; weitere Funktionsuntersuchungen kann ein Arzt durchführen, um eine korrekte Diagnose zu erstellen!

Hallo ioan,

auf der Seite http://www.medizinfo.de/becken/coxa_vara/start.shtml findest du das Wesentliche zu Coxa vara, der Link "Beschwerden und Diagnostik" sollte dir weiterhelfen; Selbstdiagnose ist generell schwierig, der Gang zum Arzt in der Regel ratsam.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass deine Vermutung - in diesem Fall - eher eine Fehlinterpretation ist und du gesund und munter weiter trainieren kannst.

Gruß,
Zardoz

das Problem ist das ich ein pervers breite Hüfte hab. Deswegen hoff ich eigentlich das man da etwas korrigieren kann falls es wirklich so eine coxa vara sein sollte. Den mit den Proportionen macht Bodybuilding eigentlich keinen Sinn mehr. :(

Original geschrieben von ioan
[...]pervers breite Hüfte[...]

Hallo ioan,

sollte deine Hüfte wirklich derart "pervers" breit sein, dann ist doch gerade Bodybuilding das richtige Mittel, um deinen optimalen "Goldenen Schnitt" zu erreichen! :confused:

Scrap7.gif

Schulterbreite im Verhältnis zur Taillenbreite (Hüfte); damit wäre doch schon die Hauptsache ausgeglichen. Wenn der Brustumfang (und der Rest des Körpers) auf deine Hüften abgestimmt ist, dann stelle ich mir die Proportionen wieder im richtigen Verhältnis vor, unabhängig der Vorgabe durch die Naturgesetze. :p

Gruß,
Zardoz

das hab ich auch gedacht als ich mit BB anfing.
Mittlerweile merk ich dass das nicht klappt.
Den umso breiter ich am Oberkörper werde auch umso kleiner wirke ich dann insgesamt. :(
Bin nämlich nur 176 cm und durch die breiten Hüften und den breiteren Rücken sieht das eher komisch aus.
Man kanns eigentlich nicht kaschieren.

Hallo ioan,

ich kann deine Argumentation zwar nachvollziehen, allerdings weiß ich nicht, was tatsächlich "komischer" ;) aussieht, breite Hüfte mit breitem Rücken oder breite Hüfte mit schmalem Rücken. Klar, das allgemeine "Schönheitsideal" geht eher von schmalen Hüften und breitem Rücken aus, Mode und Werbung führen es uns ja täglich vor - dieses "Ideal" wurde jedoch von Marketingstrategen definiert (zum Bild des gesellschaftlich Erfolgreichen gehört ein schlanker Körper mit ausgeprägten Muskeln). :rolleyes: Barocke Figuren sind out, der fettfreie Waschbrettbauch in. :rolleyes:

Auch wenn die nachfolgende Kurzgeschichte in erster Linie auf das weibliche Geschlecht abzielt, so kann man doch durchaus Vergleiche zu den Männern ziehen (mit etwas veränderter Sichtweise):

. . . Die Wespentaille
Douglas Yu vom Imperial College im britischen Ascot und Glenn Shepard von der University of California in Berkeley befragten Männer vom Stamm der Matsigenka, einem kleinen Volk Eingeborener in Peru. Die Männer, die bis heute nicht von der westlichen Denk- und Lebensweise beeinflußt sind, sollten Bilder unterschiedlich proportionierter Frauen beurteilen.

"Fieber", "Durchfall" oder gar "fast tot"...
Dabei kam heraus, daß übergewichtige Frauen, mit oder ohne Taille, das bevorzugte Ideal sind und am ehesten als Ehefrau in Frage kämen. Das westliche Schönheitsideal schien ihnen eher von Krankheit gezeichnet. Sie beschrieben es als "hat Fieber und Gewicht verloren", oder "hat Durchfall". Und die Schlankeste mit kaum ausgeprägter Taille erschien ihnen gar als "fast tot".

Akzeptiere dich, so wie du bist (mit breitem oder mit schmalem Rücken) und du wirst auch entsprechende Akzeptanz erfahren; mehr kann ich dir als Lösung leider nicht anbieten!

Viel Glück! :)

Gruß,
Zardoz

Zurück
Oben