Wie kann ich beim Zivi blau machen ?

A

Anzeige

Re: Wie kann ich beim Zivi blau machen ?
@bier...halte mich bitte aus euren streit raus.......thx

ich sag mal so ihr könnt niemals allen gefallen....aslo gefallt euch selbst

Die Frage was einem Zivi oder Wehrdienst im späteren (Berufs)Leben bringt ist nur die eine Seite der Geschichte.
Vielleicht sollte man auch das beachten: In diesem Staat gibt es die allgemeine Wehrpflicht. Das ist im Grundgesetz festgelegt. Die Ausnahme davon ist der Zivildienst. Eins von Beiden muß man(n) machen , wenn man nicht ausgemustert wird. So schauts bei uns nunmal aus, ob´s uns gefällt oder nicht. Und ja: Es ist ein Zwang, eine Pflicht. ABER: Zum Leben in einer Gesellschaft wie unserer gehören neben vielen Rechten und Privilegien eben auch Pflichten wie Steuern löhnen und Wehr- oder Ersatzdienst leisten. Das macht uns allen keinen Spaß, aber drumrum kommt man nur, wenn man auswandert und eine andere Staatsbürgerschaft annimmt. So schauts halt aus.
Vielleicht schafft irgendeine Regierung eines Tages die Wehrpflicht ab, aber bis dahin hilft kein Gejammer. Wir müssen halt durch, wenn wir die Annehmlichkeiten einer freiheitlichen westlichen Demokratie in Anspruch nehmen wollen.
Pech gehabt.;)

CU
sam

@ Vince

will ich doch gar nicht, ich sag nur: "vielleicht". Für alle die die beides unerträglich finden.

CU
sam

Pflichten sind meist net sehr angenehm(außer die ehelichen :D )

.....der Sinn der Pflicht ist ja unter anderem auch,jeden Staatsbürger zu vermitteln was er tuen könnte,wenn es in Deuschland zu Notsituationen (siehe Hochwasser) kommt.Mit ner Berufsarmee,wär auf jeden Fall noch mehr passiert als eh schon ist (speziell bei mir die Ecke...)

Vincent

@ vince..
wenn dich mein rechtschreibung schtört dann sorry ich schreibe nun mal schnell und außerdem verstehste mich wie es scheint soviel dazu!

was die wehrpflicht angeht so leute wie du und bierinsel sind es die verhindern das die wehrpflicht abgeschafft wird denn in deutschland ist diese diskussion nähmlich recht aktuell (soll jetzt nicht heissen das ich nur wegen diesem thema ein wähler von bündniss90 die grünen bin:mad: zeigt aber dass ich mit meiner meinung nicht alleine bin!) aber wenn niemand von denen die was dagegen haben sich auch mal äußern dann wird sich auch nie etwas ändern und meinst du vince nicht das eine brufsarmee nicht genauso bei der überschwemmung helfen könnte oder was viel klüger wäre wenn die vielen arbeitslosen für gutes geld etwas gutes tun könnte(bitte keine beschwerden denn ich weiss das zur zeiten wie dieser viele nichts dafür können dass sie arbeitslos sind) aber lassen wir dass soll ja nicht komplett in eine politische diskussion hier ausarten!

@bier..
wenn du mich schon als muttersöhnchen bezeichnest dann gibst du mir nur recht in meiner sache und wenn ihr den wehrdienst als ein erlebniss bezeichnet dann macht das, doch bitte OHNE HIER DIE ZIVIS ALS FAUL ODER NEN SCHWUCHTELVEREIN ZU BEZEICHNEN!!!

so ich denke zu dem thema is genug gesagt worden hieferling und alle anderen haben nun genug text um sich eine meinung zu bilden und zu entscheiden was sie tun und wenn die anderen sich über das thema pro\kontra wehr..\zivi.. unterhalten wollen dann sollte jemand einen neuen thread öffnen am besten mit ner umfrage!

MfG Tay

@Tay

Hab ich geschrieben,daß mich deine Rechtschreibung schtört :D (sorry...*gg*)?Hatte mich bloss auf deine Aussage bezüglich Studentgelabber bezogen,da ich ja nun wirklich net so hochgestochen rede(im übrigen ist meine Grammatik net die beste,daher würd ich mich eh nicht ernsthaft über sowas aufregen).

Ich persönlich denke nicht das eine Berufsarmee die benötigte Stärke hätte aufbringen können um beim Hochwasser zu helfen und gleichzeitig noch ne funktionierenden Wehrbetrieb aufrecht zu erhalten.Kannst nich einfach mal in jede Stadt 300 Soldaten schicken,die dann 6 Tage am Stück durcharbeiten(da würden dir selbst Berufssoldaten das Barett vor die Füsse werfen).
Desweiteren nehmen wir mal an Deutschland würde ein Krieg erklärt werden (ja ...mir ist klar,daß das sehr unwahrscheinlich ist [bei uns haben ja sowieso alle Länder ihre Terroristen eingelagert>>>>bin kein Rasist,falls mir das jetzt jemand vorwerfen sollte]) und wir müssten uns,sagen wir mal, auf einen 2 Frontenkrieg einstellen.Woher willst du dann die dafür nötige Zahl an Soldaten bekommen? bzw. Woher willst du genug Leute bekommen,die genug militärische Grundkenntnisse haben?
Bloss weil Deutschland momentan keine akuten Feinde hat,heisst das noch lange nicht,daß wir keine Wehrpflicht mehr brauchen.....

@arbeitslose

Aha und die würden dann mit den Leuten zusammenarbeiten ,die extra freigenommen haben / ihr Firma geschlossen haben um ihr Stadt/Heimat zu beschützen,aber im Gegensatz zu diesen dann dafür noch Geld bekommen?
Und was würdest du dann mit den ganzen Bundis machen,die aufgrund de Tatsache,daß sie nicht beim Bund mal reingeschnuppert konnten und somit nicht die Chance hatten zu verlängern,machen?Die wären ja dann auch Arbeitslos.....hmm......bin mir nicht sicher ob dann die Arbeitslosenzahlen nicht sogar höher wären..

Vincent

Ohne das Zivisystem würde einigens in D-land nicht mehr möglich sein, daher glaube ich nicht das es in naher zuhunft abgeschafft wird.

@Vinzentdhs

Ich bezweifele das eine Wehrpflichtarme eine Berufsarme überlegen ist, auch wenn sie Zahlenmässig überlegen ist.
Und das geht sehr wohl, Berufsoldaten 6tage lang durcharbeiten zu lassen. Bei Übungen ist man auch immer im Dienst. Auch wenn man pennt.

Gruss Chr0m

@ vince
im zeitalter von atomwaffen und terroristen die unter uns sind denke ich hat sich nicht erst seit dem 11 september gezeigt dass die kriege der zukunft nich auf großen schlachtfeldern mit tausend mann auf der einen und tausend auf der anderen seite sich blutig die köpfe wegschiessend sondern sondern ein krieg der informationen der technischen überlegenheit und der einschüchterung die wehrdienstleistenden kosten doch nur geld das woanders besser angebracht wäre die bundeswehr ist total unterfienanziert NEIN das ist keine armee die in einen krieg ziehen könnte noch nicht mal in einen kleinen konflikt es mag zwar damals im ersten golfkrieg peinlich für deutschland gewesen sei als unser damaliger bundeskanzler kohl 14 mrd dm auf das konnto der usa überwiesen hat um unseren beitrag zum krieg zu leisten aber das ist nur ein beispiel natürlich haben die jungs gute arbeit bei der katastrophe geleistet da wird dir keiner wiedersprechen und was die arbeitslosen angeht die bundeswehr als die letzte möglichkeit für arbeitslose ist nur ein armutszeugniss der regierung die in der arbeitsmarktpolitik versagt hat genauso bei dem schutzmassnahmen vor der flut!

aber wie gesagt über das thema bundeswehr kann man viel diskutieren und die meinungen sind verschieden ich denke wenn deutschland eine armee haben will dann bitte eine kleine mit berufssoldaten die gut ausgebildet sind mit guter ausrüstung (sprich finanzmitteln an denen es an allen stellen mangelt) sonst wirds nur lächerlich!

MfG Tay

@ chrom
so siehts nun mal aus. Aber im szenario von vince stimmt das schon dass die wehrpflichtigen mit einer berufsarmee nicht mithalten können aber seien wir mal ehrlich waren die jungen leute nicht schon immer nur als kannonenfutter benutzt woren auf BEIDEN seiten?!

MfG Tay

@Chrom

Das das GEHT ist mir schon klar,aber warum sollte man es tun, wenn man stattdessen 2 Wehrdienstler nehmen kann die einen dann billiger kommen und diese dann 3 Tage lang durcharbeiten lässt.

Und wie ich schon gesagt habe,bekommen einige Unentschlossene beim Bund noch die Chance ins Militärleben reinzuschnuppern.

Und warum sollte eine Wehrpflichtarmee nicht einer Berufsarmee überlegen sein?Die Ausbildung(müssen beide durchn Dreck kriechen) müsste ja dann in etwa die gleiche sein....höchstens von der Ausrüstung her (und wenn schon selbst der oberste Dienstherr Struck bezweifelt das eine Berufsarmee billiger ist....)könnt es billiger werden.

@Tay

Atomwaffen????
Hm genau..deswegen schicken ja die USA ihre Soldaten in den Nahen Osten,anstatt sie einfach auf ne A-Bombe werfen und nebenbei noch so zig Millionen Zivilisten töten.
Soldaten dienen unter anderem in Krisenregionen ja auch dafür das dort nicht ein Krieg/Unruhen ausbrechen....

Unterfinanziert ist die Bundeswehr weiss Gott nicht...das Geld wird bloss falsch verwendet(wozu 79 Flugzeuge kaufen,wenn wir unsere Jungs auch nach Rammstein schicken können und die mit Uncle Sam Airlines mitfliegen lassen können).
Die Kohlaffäre (wo er ja Panzer verkauft haben soll) sehe ich auch nicht als so tragisch....wenn man sich mal die Panzer bei der BW anguckt (BauJahr 1 v.Chr. :rolleyes: etc.) dann find ich das ok was er gemacht hat.Das Geld was er da bekommen haben soll,hat er dann ja in Deutschland genutzt (vielleicht war auch wegen diesem Geld damals noch das Benzin so gut finanzierbar).....anstatt die alten Dinger in irgendwelchen Depots verschimmeln zu lassen.

Zur Arbeitspolitik unserer damligen und derzeitigen Regierung möchte ich mich lieber nicht äußern (hat schon seine Gründe warum ich weder Grün noch Rot gewählt habe)

MFG Vincent

Meinte ich ja Zivis und GWDL sind halt viel billiger.
Das ist unterlegen sind liegt halt am training. Du trainiert 10 monate und dann ab nach hause. In der Berufsarme/Spezialeinheit wird viel mehr und auch anders trainiert( sport nahkampf schiessen). Da muss man auch nicht auf Privat Paula warten, alle wollen Sport machen usw usw.

hmmm..solltest FWDL's dann aber nicht vergessen.....und Übtruppen (war auf nem Übungsplatz stationier) vergessen ihren Scheiss bestimmt auch net so schnell.....

Vincent

@ vinc
Du verdrehst mir schonwieder das wort im munde, atomwaffen deshalb weil du ein szenario mit deutscher beteiligung an einem grossen krieg dargestellt hast, das ist meiner meinung nach nicht wahrscheinlich. Stell dir vor es bricht ein krieg zwischen china und der nato aus, ich denke dann können uns auch keine eifrigen wehrdienstleistenden mehr helfen!

Was die affäre um kohl betrifft hast du da was falsch verstande, es stimmt im ersten golfkrieg als der der vater des heutigen us präsidenten(oder wie zu recht beschimpft ceaser) so heldenhaft kuweit befreit hatte für die FREIHEIT (erdöl) zahlte deutschland 14 mrd. dm um sich nicht am krieg zu beteiligen.

Eins stimmt aber, zur sicherung von kriesengebieten wie aktuell in afganistan könnte man die bundeswehr schon einstzen.

Bei der politik im arbeitsmarkt sehe ich statt grün auch nur rot!

MfG Tay

@tay

Tu ich nicht:D *zetter*

@Atomwaffen ....denke eher nicht das überhaupt ein zivilisiertes Land (da zähl ich China einfach mal dazu) es in Erwägung ziehen würden eine Atomwaffe zu nutzen,da dann im Endeffekt dieses dann die ganze Welt gegen sich hätte.
Dachte bei meinem Szenario auch eher an nen 2-Frontenkrieg mit Polen und Frankreich (ja ich weiss sehr unwahrscheinlich......aber wer weiss)

@Kohl

Da hast du jetzt,denk ich,was falsch verstanden.Mir gings um die Spendenaffäre(und damit im Zusammenhand die Situation in der BW und allgemein im Staat) nicht um diese Zahlung.

MFG Vincent

@ vinc
nun ist es doch eine politische diskussion aber gut.
1.zu atomwaffen:
wenn auch nur einer sie einsetzt ist die welt im A**** und dann gits keine freunde feinde!
Warum sie einsetzen? Naja ich denke verzweifelte menschen tun verzweifelte dinge!
Das alles sind nur szenarien aber was meinst du wozu aatomwaffen gebaut werden? wie wir alle wissen ist der kalte krieg vorbei und die usa ist die einzige weltmacht (na toll :mad: ).

wehrdienst ist veraltet und das argument geh dahin da machen die einen MANN aus dir zieht genauso wenig wie wir müssen unserem vaterland diehnen um uns vor den bösen kommunisten zu schützen!

was die damalige zahlung angeht: es war nur ein beispiel dafür das deutschland trotz der bemühungen mit der spitze der welt (usa\england)nicht mit halten kann. vieleicht liegt es nicht an mangelden finanzen sondern an inkompetenz in der politik weiss ich nicht.

nein die spendenaffäre meinte ich nicht das ist ne andere baustelle ist auch egal.

MfG Tay

Da wir jetzt anfangen aneinander vorbeizureden,denk ich (zum 3000 mal heute :D),das wirs hier einfach mal darauf beruhen lassen.

MFG Vincent

glaub ich auch;)

MfG Tay

A

Anzeige

Re: Wie kann ich beim Zivi blau machen ?
Zurück
Oben