Wie kann ich am Besten die Laufstrecke verlängern und auch noch schneller werden

bokieh

New member
Hallo,

ich laufe momentan zwei bis dreimal die Woche jeweils 8-10 km in 45-60min. it einen Durchschnittpuls von ca. 165. Ich möchte im Herbst 2010 eventuell einen 20km-Lauf mitmachen. Natürlich mit einer anständigen Zeit. Wie sollte ich nun mein Training erweitern, dass ich diese Leistung dann hinbekomme?

A

Anzeige

Re: Wie kann ich am Besten die Laufstrecke verlängern und auch noch schneller werden
Hey,
wenn du schon 3mal die Woche läufst, bietet es sich an die drei Einheiten zu variieren.
Eine Einheit Ausdauer (Ausweitung der Laufzeit), eine Einheit Tempo (kürzer, aber schneller; Abwechslung bringen Fahrtspiel oder Bergsprints) und die dritte Einheit als Regeneration (60min, super locker).
Weiterhin findest du im Netz unzählige Trainingspläne für Halbmarathons ;).

Tschö

Hallo !

Ich kann mich matthes80 nur anschließen, Abwechslung heißt das Zauberwort.
Wenn du ernsthaft trainieren willst, solltest du außerdem ein Belastungs-EKG bei einem Kardiologen machen. Er wird dir dann deinen möglichen Trainingsumfang und deine idealen Trainingsbereiche sagen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo,

danke für die guten Tipps. Ich werde es beherzigen. Der Trainingsplan ist auch super.
Hoffentlich entwickle ich dann auch genug Ehrgeiz um das komplette Programm durchzuziehen. Ehrgeiz kann man halt nicht trainieren...
Ich bin die letzten zwei Wochen nicht mehr gelaufen, da ich schwer erkältet war. Heute gehts dann langsam wieder los.

Besten Dank Bokieh

Ich wollte auch dies hier noch hinzufügen, damit mich keiner flasch versteht: es ist wichtig sich ein Ziel zu stezten und es konsequent zu verfolgen, aber man sollte sich nicht selbst zerstören nur um es zu erreichen!

Alte Läufer sagen, wer...

...schnell laufen will, muss langsam laufen können...

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du damit?:confused:

Ganz einfach ein Zitat (u.a.?) von Manfred Steffny:

"Um schneller zu werden musst Du langsamer laufen"

Obige Aussage allein so stehen gelassen trifft es natürlich auch nicht, aber die allermeisten (insbesondere Laufanfänger und sporadische Läufer) trainieren zu schnell ...

Viel davon steht in dem Buch "Marathontraining" von Manfred Steffny - es war für mich ausgesprochen interessant.

Grüße,
Jörg

Und dabei ist es so wichtig, möglichst lange....

...mit guter Sauerstoffversorgung laufen zu können.
Sinnvolles Tempotraining beruht auf diesem Können.

A

Anzeige

Re: Wie kann ich am Besten die Laufstrecke verlängern und auch noch schneller werden
Zurück
Oben