Wie jetzt? Kraft UND Ausdauertraining zusammen????

grisu

New member
Hallöchen

Ich fange wieder mit Fitnesstraining an, da ich mich in 3 Jahren 30 Kilo rangefuttert habe die jetzt weg müssen.

Bevor ich aber müsam trainiere, möchte ich wissen, wie's jetzt wirklich ist!!

Mir wurde gesagt: Aufwärmen, Krafttraining und anschliessend mind. 30 min. Crosstrainer, Stretching.

So. Jetzt hab ich gehört, dass man das Kraft - und Ausdauertraining auf verschiedene Tage aufteilen sollte. Wie? Äh hallo? Zudem sollte ich gem. Studio 6 Wochen lang auf dem Crosstrainer "Cardio" einstellen (bei puls 156!!!!!!) und danach erst im Fettverbrennungsmodus.

Stimmt jetzt das? Muss ich mein Training aufteilen oder was? Muss ich zuerst 6 Wochen lang halb am Herzinfarkt vorbeitrudeln bis ich in den Fettverbrennungsmodus gehen kann (was ja eigentlich mein Ziel ist)??? Mind. 30 min. bei 156 ist nach dem Krafttraining so ziemlich tötlich...

Danke Euch!!

Herzlichst
Grisu (weiblich im übrigen)

Häufig gestellte Frage...

Hallo Grisu!

Du bist ja schon angemeldet - schön, denn dann kannst du die Suchfunktion verwenden, die dir eine Menge ausspucken wird. Stichworte wären z.B.: "Fettstoffwechseltraining" "Ausdauertraining Krafttraining trennen" ect.

Björn

Nach einem intensiven Krafttraining hast Du keine Power mehr für ein effizientes Ausdauertraining. Mache Krafttraining und Ausdauer an verschiedenen Tagen.

OK, der hier funktioniert:.....

<a target="_blank" href="http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm">Der hier müßte funktionieren</a>

Björn

Re: Häufig gestellte Frage...

Wenn du nur auf die Suchfunktion hinweisen willst, warum antwortest du dann überhaupt?
Im übrigen ist die Suchfunktion ja wohl ein Witz. Da erscheinen jede Menge Antworten, die besagen, dass man doch bitte die Suchfunktion benutzen soll...haha.

Das mußt du mir jetzt mal erklären...

Hallo Ellen.

Wie habe ich deine Hinweise zu verstehen?

Wenn du nur auf die Suchfunktion hinweisen willst, warum antwortest du dann überhaupt?
Also nicht mehr antworten, wenn ich "nur" auf die Suchmaschine hinweise? Das ist natürlich eine rhethorische Frage gewesen. Ein Hinweis auf die Suchmaschine verbietet es mir ja nicht, persönlich zu antworten.

Was willst du mir damit sagen? Was stört dich daran? Daß ich auf die Suchmaschine hingewiesen habe oder daß ich mich persönlich geäußert habe? Ich bitte um klärung :winke:

Im übrigen ist die Suchfunktion ja wohl ein Witz. Da erscheinen jede Menge Antworten, die besagen, dass man doch bitte die Suchfunktion benutzen soll...haha.
Da hast du recht, es ist tatsächlich ein Problem, die "richtigen" Nachrichten herauszufiltern. Ein wenig helfen die Sucheinstellungen, aber viel effektiver kann man die Zeit - die man sonst auf eine Antwort wartet - nutzen, die gefundenen Posts nach Infos zu durchforsten. Wer etwas wissen möchte muß sich auch manchmal ein wenig anstrengen. :winke:
Und kostenlos ist das alles hier auch und nicht, wie so viele - falsche Tatsachen enthaltende - Bücher. Was will man mehr? :)

Björn

Re: Da war wohl jemand schneller ;-) (o.T.)

Danke für den Link.

Brauche wohl noch eine WEile bis ich den Inhalt begriffen habe...

Grüsse
Grisu

Frag ruhig!

Hallo!

Schön, du hast den Artikel bereits gelesen. Wenn du verständnisschwierigkeinten hast, stell die Fragen hier (keine Angst, ich werde nicht auf die Suchfunktion hinweisen :winke: ).

Björn

Jetzt bin ich schockiert!

Super! Das wirft ja alles über den Haufen was man so im Shape etc. liesst!!!! Dort heisst es ja immer lange dafür im "tieferen" Pulsbereich...
Es sind ja auch alle Fitnessmaschinen so eingestellt, dass man beim Fettverbrennungsmodus auf dieser Ebene trainiert...

Grüsse
Grisu

Re: Frag ruhig!

Danke Björn!!! Dieser Suchmodus ist echt nervig... (gebs peinlicherweise zu, habe unter "Strunz" auch schon gesucht...der liebe Dr. Strunz...*seufz*).

Grüsse
Grisu

Kollektiver Irrglaube....

Na ja, was soll man denn den Leuten sonst erzählen? Daß sie sich anstrengen müssen? Ha, das wollen die nie und nimmer hören. Dann doch lieber einem fehlgebildeten Fitnesstrainer Glauben schenken, man müsse bei nem Puls von 130 trainieren usw....

Spar dir das Geld für "Shape" und dergleichen, denn die richtigen Infos bekommst du hier - kostenlos.

Gruß

Björn

Kollektives Gewissen beruhigen!

Hy Björn

Na toll! In diesem Fall bin ich mit meinem Trainig auf dem Crosstrainer ja richtig...wobei ich wohl kaum auf 30 Minuten oder mehr kommen werde, ist man untrainiert sind 156 Puls schweineviel!!! Ich versuch jetzt jede Woche 5 min. hinzuzufügen.

Ja da wird mir das früh aufstehen schwer fallen. Oder sag noch, dass am morgen vor dem Frühstück trainieren auch Irrglaube ist?????????

Grüsse
Grisu, die geschockte, die eignetlich auch Faul ist, wie alle anderen auch (oder zumindest die meisten!)

Ja, auch ein Irrglaube...

Hallo

Wie du ja bereits weißt, spielt einzig und allein die neg. Energiebilanz eine Rolle. Und das pro Tag, pro Woche, je nachdem, woran man die Kalorienbilanz mißt. Sofern du mehr verbrauchst als du zu dir nimmst, wirst du soviel abnehmen, wie deine neg. Energiebilanz groß war.

Wenn du NETTO also mehr verbraucht als zugeführt hast, wirst du abnehmen. Die Uhrzeit, die Tageszeit ect. spielen keine Rolle. Erst nach dem Training wirst du deinen Energieverbrauch hochgeschraubt haben (und damit Kalorien verbrauchen).

Björn

Re: Ja, auch ein Irrglaube...

Hallo

Na toll. Ich war immer im Irrglauben, dass man eigentlich alles essen kann, solangs nicht viel bzw. kein Fett drin hat (bzw. viel Nudeln, Reis, etc).
Also fange ich wie früher wieder mit Kalorienzählen an. Es fliegt gedanklich gerade einen grossen Teller Spaghetti an mir vorbei...und tschüss...

Noch eine kurze Frage (ach schön wenn jemand so Auskunft geben kann...): Schau ich die Bilanz täglich an? Sprich wenn ich keine Sport mache ess ich fast nix oder wieder nur Salat?

Also, Küchenwaage raus und abwägen, oder?

Grisu

Re: Ja, auch ein Irrglaube...

Hallo Grisu (willst Du auch Feuerwehrmann werden?:)),

weiter unten hat Björn das Folgende vorgeschlagen (im Grundumsatz-Thread):

"Mein Vorschlag: schreib alles auf, was du isst (nicht, wieviele Kalorien es enthält); eine Woche lang. Und nun streiche eine (oder zwei) Mahlzeiten - es müssen keine großen Portionen sein -, das wird reichen, um eine negative Energiebilanz zu erreichen. Nebenbei kannst du Sport machen um mehr Energie zu verbrauchen."

Das klingt doch viel verlockender als Kalorienzählen, oder? Und der Teller Spaghetti rückt schon wieder in greifbare Nähe, wenn Du Dir den täglichen Schokoriegel oder what ever verkneifst.
Die Energiebilanz zieht man sinnvollerweise nicht täglich, sondern eher wöchentlich oder 2-wöchentlich, so weit ich weiß.

lg

Tabea

die Energiebilanz wird nicht täglich gezogen!

höchstens alle zwei wochen. und deshalb braucht es auch kein kalorienzählen, du kannst weiterhin fettbewusst essen. als kontrolle der energiebilanz (die man ins gefühl kriegen muss!) dient der blick in den spiegel, der "kneiftest" und der hosenbund (und jedenfalls nicht die waage!!!).
all das wurde bereits wiederholt in diesem forum gepostet...
lg, kurt

das kommt davon...

...wenn man "fettverbrennung" mit "fettabbau" gleichsetzt bzw. verwechselt und in weiterer folge ein training im fettstoffwechselbereich als "training zum fettabbau" ansieht (diesen begriff findet man tatsächlich auf diversen ergometern!) - eine unlogik sondergleichen! und ein armutszeugnis für alle, die darauf hereinfallen, anstatt den hausverstand einzusetzen!
lg, kurt

Zurück
Oben