Wie ist das möglich??

imported_Hari

New member
Hi Mädls, Jungs

Ich mache seit ca einer Woche nur noch mehr zuhause ein Bodentraining sprich Liegestütz, Dips, Crunches, Beinheben, Kniebeugen und Dehen alles ohne Gewichte.

(Grund?= komme in einer Woche zum Bundesheer und wollte keine neue Monatskarte mehr kaufen)

Mache alle Übungen im Whd. Bereich von 20 aufwärts so bis 100.
und das drei mal.

Nache dem Training bin ich mehr fertig und habe einen größeren Pump Effekt als nach einem hartem Training im Gym. (trainiere dort auch sehr hart)

hat da einer eine Erklärung??

PS: mache auch sehr viel Ausdauersport an der Kondi kanns nicht liegen

A

Anzeige

Re: Wie ist das möglich??
war bei mir irgendwie auch so! konnte letzte woche nicht ins studio also hab ich n paar übungen durch liegestütze ersetzt und siehe da-> ne woche muskelkater in der brust! im studio hab ich das nie geschafft!

Wenn man in einem so hohen WH-Bereich trainiert, ist es logisch, daß ein höherer Pump-Effekt eintritt als beim Training mit bspw. 8-12 Wh.

Gruß, newcomer

tja

das mit dem Wiederholungsbereich kann durchaus stimmen, wobei ich denke das es vor allem daran liegt das es einfach eine neue Übung ist die ihr gemacht habt, ist ehh immer so. Wenn du ein Jahr lang die gleichen Übungen im Gym machst und dann mal eine durch etwas anderes ersetzt ist der Pump auch größer und die Übung fahr mehr, bis sich der Körper eben wieder drann gewöhnt...

Die Erklärung ist m.E. ganz einfach. Durch die längere Belastungsdauer (Ausdauer) wird mehr Laktat produziert, was den grösseren Pump ergibt. Allerdings ist der Pump wiederum kein Indiz für die Effektivität des Trainingsreizes sondern nur ein Garant für eine längere Regenerationszeit.

Gruss Skyguide

Ist doch wohl logisch. Nach einer einer langen Wanderung hat man auch eher Muskelkater als nach einem kurzen ausgiebigen Sprint-Training! :)

@ Branntwein666:

Ich denke, man sollte nicht den Pump-Effekt mit Muskelkater gleichsetzen! (auch, wenn eventuell der Muskelkater daraus resultiert!)

@ Billy the Joe:
Deine Beschreibung bezieht sich meiner Meinung nach auch mehr auf den Muskelkater an den darauffolgenden Tagen als auf den Pump-Effekt während bzw. direkt nach dem Training.

Gruß, newcomer

A

Anzeige

Re: Wie ist das möglich??
Zurück
Oben