Wie hoch muss ein KCAL Defizit zwecks Fettverbrennung sein?

tiga

New member
Hi,
also eine Freundin von mir will ihre Pfunde loswerden. Ich habe ihr das ganze schon erklärt, das sie ein KCAL Defizit anstreben muss und so weiter. Aber ich wusste nicht genau wie hoch dieses Defiziet sein muss. Sie hat es ja gut, sie muss ja nicht drauf achten das sie bei einem zu crassen Defizit Muskelmasse vérliert, wie bei uns Männern. Sie will einfach nur Fett loswerden, also kann man doch in diesem Fall sagen, je höher das Defizit desto besser oder? Aber wie macht man das am besten. Muss sie sich wirklich alles aufschreiben und per Nährwerttabellen ausrechnen wie viel KCAL sie zu sich genommen hat? Ich habe bisher nur auf Masse gepumpt kenne mich da kein Meter aus.
Ihre Daten sind: 18 Jahre, 170cm, 70kg, Schülerin schon endomorph veranlagt, ist wirklich nicht so viel, ist aber schon etwas speckig. SIe geht schon ins Studio, aber das reicht sicher nicht aus um auf ein geeignetes KCAK zu kommen. ALso was soll ich ihr sagen wie sie am besten auf Dauer abnimmt? Wie viel Cardio plus Training soll ich emfehlt ihr?
Danke schon mal im Vorraus

tiga

A

Anzeige

Re: Wie hoch muss ein KCAL Defizit zwecks Fettverbrennung sein?
Also, wenn das ganze auf Dauer gehen soll wäre eine Ernährungs Umstellung sicherlich besser als eine Diät!

Mein Vorschlag:ein kcal-Defizit von 300-500kcal mit zusätzlich 3mal die Woche Cardio(jeweils 30-45min).

Ciao
laBomba

PS:ein riesen kcal-Defizit bringt nich unbedingt mehr da der Körper dann auf Alarm-Situation("Hungersnot") schaltet und sie insgesamt einen niedrigeren Grundumsatz hat.

ja mit 500 habe ich auch in etwa kalkuliert also muss sie sich echt alles aufschreiben oder?

Es muss der Leistungsumsatz ermittelt werden,von diesem werden dann die 500kcal abgezogen.
So einfach geht das verrechnen eigentlich nicht,da:
1.)die Werte die entweder auf dem Crosstrainer oder ähnlichem ausgerechnet werden selten mit der Realität übereinstimmen
Genauso sind die selbst errechneten Werte(z.B.) Joggen nicht exakt
2.)man verbraucht im Ruhezustand auch schon kcal(Grundumsatz) und diese müssten subtrahiert werden um ein exakteres Ergebnis zu bekommen.

Aber mit ein wenig Schätzen wird das schon funktionieren...

Ciao
laBomba

was schätzt du hat eine 18jährige Schülerin mit den o.g. Werten für einen Grundumsatz??

Hi!
Habs grad ausrechnen lassen:
Der Grundumsatz liegt bei 1600kcal und der Leistungsumsatz bei etwa 2200kcal.
Ciao
laBomba

Hi!
Grundumsatz:
Das was der Körper im liegen verbraucht;also z.B. Lebenserhaltungsfunktionen usw

Leistungsumsatz:
Grundumsatz + das was man am Tag verbraucht(auch schon blosses Sitzen,Stehen,Laufen usw.)

Sie sollte meiner Meinung nach etwa 1500kcal zu sich nehmen und zusätzlich 3mal die Woche Sport machen.

Ciao
laBomba

aha ok was meinst du wieviel kcal sollte sie pro porttag verbrennen
Du meintest wohl "Sporttag"...;)

Also:
Ich persönlich mag Ausdauersport nicht besonders...aber wenn ihr Ausdauersport(-->"Fettverbrennung") Spass macht, dann kann sie schon 3-4 mal pro Woche 30-45min(wenn sie will auch länger) damit "Fett verbrennen".Also bei ner halben Stunde joggen verbraucht sie beispielsweise(je nach Geschwindigkeit und Technik) etwa 300kcal.
Da sie nicht darauf aufpassen muss dass so wenig wie möglich Muskelmasse verloren geht ist es relativ egal wie viel kcal sie mit Sport verbrennt...ich würde das aber trotzdem nicht zuweit ausufern lassen,da der Körper auch Regeneration benötigt.
Also um auf deine Frage zurückzukommen:
Ich würde für sie empfehlen,dass sie pro Sporttag etwa 400-500kcal verbrennt.Sie soll aber währenddessen und danach ihren Flüssigkeitshaushalt im Auge behalten und viel mineralstoffreiches Wasser trinken(auch:Fruchtschorle).
Desweiteren würde meiner Meinung nach ein Vitamin-und Mineralstoffpräperat Sinn machen,da durch das Schwitzen und das zusätzliche kcal-Defizit unter Umständen zu wenig Mineralstoffe,Vitamine und Spurenelemente verfügbar sind.

Ciao
laBomba

by the way: wo gibt es denn so appetitsblocker. wie teuer sind die und sind die ungesund? ich will nur frühstücken und mittagessen, so wie ich das seit paar tagen mache, jedoch hab ich total hunger abends, da hab ich nich so die lust drauf :)

Wenn sie 1500kcal/d zu sich nimmt, liegt das unterhalb des (errechneten) Grundumsatz. Halte ich für Unsinn. Es bringt nichts, sofort so weit runter zu gehen. Eine Reduktion um 300kcal/d reicht zunächst völlig aus, bes. bei zusätzlichem Sport. Das wären etwa 2000kcal/d.
Es bringt nichts, den schnellen Gewichtsverlust anzustreben. Da ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Mehr als 0,5-1kg/Woche ist langfristig gesehen unrealistisch. Ist man an einem Punkt angelangt, an dem man nicht weiter abnimmt, kann immer noch weiter reduziert werden, dann z. B. auf 1700kcal/d. Das könnte später auch nochmal gemacht werden. Ein solches Vorgehen ist aber fast unmöglich, wenn man schon mit 1500kcal/d anfängt. Und es ist auch zu bedenken, daß die Energie für den Sport ja irgendwo herkommen muß.

jeckyll

ja 2000 kcal also nehmen und pro sporttaf 300-400 verbrennen das ist verständlich. Ja ich habe ihr schon gesagt das sie multvitamintabletten nehmen soll, macht sie auch jeden tag, das ist also in ordnung.
Ist es eigentlich egal welcher körpertyp man ist beim abnehmen. SIe ist nämlich schon endo. Muss sie da was zusätzliches beachten

Also ich würde an ihrer Stelle 1500 am nicht Sporttag und 1800 am Sporttag nehmen.
Hallo ich wiege 88kg und nehme für die Defi 2300 am freien Tag 2600 am Sporttag.
Und bis jetzt lüft alles top.
Habe in 3 Monaten 6 Kilo abgenommen.
Diese Rechnungen sind irgendwie sowieso unterschiedlich.
bzw. muß sie es für sich sowieso selbst herausfinden!

abends Hunger -crazy achmet

Hört sich jetzt vielleicht zu einfach an, aber da musst du durch. trinke wenn du hunger bekommst vielleicht ein Glas Wasser.
Aber du weißt ja das man seine Malzeiten auf fünf mal am tag legen soll um den Blutzucker zuhalten und genau dieses Gefühl des Hungers auszuschalten und Hungerattacken zuvermeiden. Gruß

A

Anzeige

Re: Wie hoch muss ein KCAL Defizit zwecks Fettverbrennung sein?
Zurück
Oben