Wie hoch ist der Anteil des Muskelwachstums?

nuser2300

New member
Guten Tag,

folgende theoretische Annahme:


Ich betreibe 3 mal die Woche hartes Ganzkörpertraining, ernähre mich typisch für eine Aufbauphase und habe einen durchschnittlichen Kalorienüberschuss von 300 Kalorien.

Dann würde ich ja pro Monat 9000 Kalorien mehr zu mir nehmen, also sagen wir mal grob eine monatliche Gewichtszunahme von 1,3 kg.

Meine Frage wäre:

Was schätzt ihr wie viel davon nun dem Muskelwachstum zuzuschreiben ist und wie viel Körperfett?

Klar kann man das nicht genau sagen, die Betonung liegt auf schätzen.

Vielen Dank schonmal!
 
A

Anzeige

Re: Wie hoch ist der Anteil des Muskelwachstums?
Hallo nuser2300,

schau mal hier:
des .
Kommt auf dein Trainingsalter an: untrainiert ist so gut wie alles Muskelmasse. Hochtrainiert ist so gut wie nichts Muskelmasse davon.
 
Es gibt ja dieses nette Bildchen von Arnold als 12jähriger Hänfling im Netz. Wenn man das so anschaut, glaubt man, jeder könnte so eine Metamorphose schaffen. Ist halt nicht so!

Wenn du etwas über realistische Ziele im Muskelaufbau wissen möchtest, les mal folgenden Artikel:

https://drdotzauer.de/muskelaufbau/genetische-limit

Was besseres hab ich bislang nicht gefunden.

Ich hab im Mai letzten Jahres mit 185cm/77kg/58Jahre angefangen. Jetzt bin ich bei 185cm/86Kg/59Jahre - und ich habe nicht das Gefühl wirklich mehr Fett angesetzt zu haben (ein bißchen vielleicht)
Also auch bei Opas geht noch was.:lachen::lachen::lachen:
 
Mac Donald und Aragon halte ich auch für die fundiertesten Untersuchungen diesbezüglich.

Auch, wenn sie eines nicht beachten: die Geist-Muskel-Verbindung. Es sind im Alter nochmal Sprünge dadurch möglich, dass man "intelligent" trainiert, weil man seinen Körper kennengelernt hat und weiß, mit welchen Übungen man klarkommt und welche zu Verletzungen führen. Dafür muss man aber erstmal viele Grenzen überschritten haben - das kann man als 25-jähriger Bengel noch gar nicht wissen.

Mein Trainingspartner ist 50 - und er weiß ganz einfach, dass seine Hebel für´s rumänische Kreuzheben schlecht sind. Dafür aber kann er hervorragend kniebeugen - deswegen konzentriert er sich auf seine Stärken.

Ich muss das noch rausfinden, selbst wenn ich nach 15 Jahren Training die Tendenz schon kenne (guter Heber, schlechter Drücker). Und ich bin weit, weit über die Zeit hinaus, wo ich noch großartig Muskelaufbau erwarten kann (von 59 kg Körpergewicht mit 18 Jahren auf 89 kg heute mit 34 Jahren).
 
Zurück
Oben