Wie hoch darf der Puls sein?

cailin

New member
Hallo miteinander

Ich habe leider keine Informationen gefunden, deshalb eröffne ich den Thread und stelle mich erst mal vor: Ich bin 27 Jahre alt, 161cm gross, ca. 48kg schwer. Ich habe mein ganzes Leben keinen Sport getrieben (Schulunterricht zählt einfach nicht, sorry) und habe nun vor gut zwei Monaten mit Fitness begonnen. Dafür hatte ich zwei Hauptgründe: 1. leide ich unter dem sogenannten Reizdarm, mein Arzt hat mir geraten mich endlich sportlich zu betätigen und 2. wollte ich meinen Körper endlich mal trainieren (nicht abnehmen, formen).

Ich gehe nun zwei mal pro Woche ins Fitness-Center, trainiere jeweils an etwa 7 oder 8 Geräten und fahre danach noch 30-45 Minuten auf dem Hometrainer. Wenn möglich fahre ich noch einen weiteren Tag pro Woche eine Stunde.

Auf dem Hometrainer versuche ich den Puls unter 150 zu halten, da mir ab etwa 155 der "Kopf beginnt zu pochen". Auch konnte mir bis heute niemand sagen, wie hoch der Puls sein darf bzw. wie hoch er sein muss um das bestmögliche Resultat (so gesund wie möglich) zu erreichen.

Ich muss noch erwähnen dass ich starke Raucherin bin, ich rauche zwischen 20-30 Zigaretten pro Tag (keine Ahnung ob das einen Einfluss hat).

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Besten Dank für Eure informativen Antworten.

das ist ganz individuell! (FAQ!)

liebe cailin,
über dieses thema gibt es schon hunderte einträge im forenarchiv (suchbegriff z.b. "maximale herzfrequenz", "ausdauertraining" usw.). ansonst verweise ich dich auf die artikel "sinn und grenzen eines pulsgesteuerten ausdauertrainings" und "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining" auf meiner homepage (ersterer kommt demnächst auch auf diese seite). im übrigen möchte ich dich zu deiner sportlichen aktivität gratulieren, die nicht nur bei psychosomatischen erkrankungen therapeutisch hilfreich ist. wenn du noch das rauchen aufgeben könntest, würdest du deiner gesundheit einen weiteren dienst erweisen (nicht nur dein darm wird es dir danken).

lg, kurt

Re: das ist ganz individuell! (FAQ!)

Hallo Kurt

Besten Dank für Deine Antwort. Da haben wir's auch schon, als Banause habe ich natürlich nur unter "Puls" und nicht unter "Herzfrequenz" gesucht. Ich habe mir Deine Seite angeschaut und werde mich mit den Instruktoren meines Fitness-Centers zusammensetzen um mein Training so effizient und gesund wie möglich zu gestalten.

Was das Rauchen angeht...das ist bloss noch eine Frage der Zeit, bei uns in der Schweiz kostet das Päckchen im Moment 5.80, meine Schmerzgrenze ist bei 6 Franken erreicht. Zu teuer für mich, und da ich bereits einmal zwei Jahre nicht geraucht habe bin ich zuversichtlich dass ich es diesmal auch schaffen werde, schlussendlich liegt es doch an der eisernen Diszplin...

Grüsse

Zurück
Oben