wie heisst denn das AC joint auf deutsch???

A

Anzeige

Re: wie heisst denn das AC joint auf deutsch???
<i>A</i>cromio<i>c</i>lavikulargelenk

einen deutschen ausdruck dafür gibt's nicht (zumindest kenn ich keinen). es verbindet das acromion (die "schulterhöhe") mit dem schlüsselbein und wird durch verstärkungsbänder gesichert.

gruss, kurt

klaus schrieb:

> is das ding,wo schulterblatt mit schlüsselbein verbunden is...

> grüsse,klaus

Re: <i>A</i>cromio<i>c</i>lavikulargelenk

na,da is ja ac-joint vergleichsweise harmlos:)))

warum is das ding den eigentlich so empfindlich???seit einem anschlag meiner ex is es immer wieder beleidigt(hab die hantel links hinter der ablage ablegen wollen und sie hat sie nicht halten können,lol,hat sie natürlich absichtlich gemacht,damit ich nicht der stärkste ex im bekannten universum werd..)

grüsse,klaus

Re: <i>A</i>cromio<i>c</i>lavikulargelenk

schau dir das gelenk einmal in einem anatomieatlas an und du wirst wissen, warum. die zwei kleinen planen gelenksflächen werden nur durch straffe bänder geschützt und die kann man sehr leicht "beleidigen"...

gruss, kurt (auch mit "beleidigtem AC"-erfahrung)

klaus schrieb:

> na,da is ja ac-joint vergleichsweise harmlos:)))

> warum is das ding den eigentlich so empfindlich???seit einem anschlag meiner ex is es immer wieder beleidigt(hab die hantel links hinter der ablage ablegen wollen und sie hat sie nicht halten können,lol,hat sie natürlich absichtlich gemacht,damit ich nicht der stärkste ex im bekannten universum werd..)

> grüsse,klaus

Zurück
Oben