Wie habt ihr euch an mehr essen gewöhnt?

Hideki76

New member
morgen zusammen,

seit gut 2 wochen versuche ich mir regelmäßig nahrung und flüssigkeit zu zuführen und muss sagen ich habe damit enorme probleme. bevor ich damit angefangen habe muss ich eingestehen war ich ein sehr schlechter esser und mit der flüssigkeits zufuhr habe ich es auch nicht wirklich genau genommen. ich habe immer nur dann gegessen wenn ich wirklich huger verspürt habe und es gab tage da habe ich, man glaubt es kaum, auch einfach mal nichts gegessen weil ich mir einfach nicht die zeit dafür genommen habe.

seit 2 wochen wie gesagt versuche ich mich an folgendes muster zu halten:

7-7.30 uhr shake mit 5 el haferflocken

10-10.30 uhr 2 scheiben körnerbrot mit jew. 2 scheiben putenbrust / käse

13-13.30 mittagstisch beim metztger ( erbsensuppe, nudelauflauf etc.) ist der kompromiss zwischen nicht kochen können und nicht zur pommesbude rennen

16-16.30 wieder 2 scheiben körner brot mit jew. 2 scheiben putenbrust / käse (an trainingstagen kommt hier der shake)

19-19.30 abendessen in form von rührei mit vollkornbrot, salate. noch eher selten fleisch und fisch.

22-22.30 shake ohne flocken an trainingsfeien tagen, an trainingstagen 250g magerquark mit nüssen.

gemüse nehme ich zur zeit noch hauptsächlich in form von rohkost zu mir, zu den mahlzeiten und zwischendurch findet auch mal ein apfel oder ne banane den weg in meine fressluke. flüssigkeit in form von wasser und kaffe kommt mit mühe und not auf 2 - 3 liter max. bei 191 cm und 87 kg.

ich weiß dieser plan ist stark verbesserungswürdig und ich nene ihn auch daher bewusst nicht ernährungsplan. aber ich bemerke bereits hier das ich an meine grenzen stoße was die aufnahme möglichkeit betrifft.

das fängt schon bei der ersten zwischenmahlzeit morgens an. eig. bin ich da noch so voll von dem shake das die 2 brote mit essen und geschmak recht wenig zu tun hat. es ist eher eine qual und kampf die brote runter zu bekommen inkl. schweißperlen auf der stirn. das programm zieht sich dann für den rest des tages so durch. gleiches gilt fürs trinken. die genannten 2-3 liter stellen das absolut für mich machbare zur zeit dar. es ist mir völlig schleierhaft wie einige hier mit absoluter selbstverständlichkeit zwischen 4-5 litern zu sich nehmen können.

zuerst dachte ich gut, quäl dich ein paar tage, dann gewöhnst du dich schon dran aber puste kuchen, ist nicht so. mittlerweile ertappe ich dabei wie ich hier und da schon wieder weniger esse weil ich es einfach nicht runterbekomme.

mich würde es interessieren ob ihr für euch da irgendwie einen trick oder ähnliches gefunden habt um euch besser an diese umstellung zu gewöhnen bzw. es einfacher zu gestalten. ich habe wie gesagt wahnsinnige probleme damit. wenn ich jetzt auf de uhr schaue und sehe das ich in 20 minunten mein 2 frühstück vor der brust habe wird mir übel.

danke schonmal vorab für den ein oder andren helfenden hinweis

hideki

Also ich habe kein Problem damit, viel zu essen, hatte ich aber auch noch nie :D

Wenn du besser damit zurechtkommst mehr auf einmal zu essen u. dafür weniger oft, dann würde ich das so machen. So schlimm ist das nicht. Sonst kannst du dir mit Shakes behelfen, wobei es mMn keinen Sinn macht, jede 2. Mahlzeit in Form eines Shakes zu sich zu nehmen.

ne, mich nur noch von shakes ernähren kann ja auch nicht der sinn der sachen sein. das sehe ich genauso wie du. finde es echt bemerkenswert das viele damit kein problem haben viel zu essen, das kenne ich bei mir nur von süßigkeiten und dem ganzen mist, aber das gibts bei mir sein nem monat nicht mehr...

Wenn du am Vormittag nichts essen kannst, dann frühstücke ordentlich u. iss erst zu Mittag wieder etwas. Du könntest dich dann auf 4 Mahlzeiten beschränken (Frühstück, Mittag, Nachmittag, Abend). Zwischendurch eine Banane oder ein selbst gemachter Eiweißriegel dürften doch kein Problem sein (Rezepte dazu haben wir einige)

Das ist wie mit kniebeugen, willst du besser kniebeugen, musst du mehr kniebeugen.
Willst du mehr essen koennen, musst du mehr essen.

Wenns um die häufigkeit geht hab ich auch so meine probleme. Deshalb ernähr ich mich auch nach einem Prinzip das als Warriordiät bekannt ist, nur etwas abgewandelt. Wenns um die Menge geht der Magen dehnt sich innerhalb von 3 tagen und zeiht sich auch wieder in der gleichen zeit zusammen (eigene erfahrung). Also wenn du mal 3 Tage lang richtig viel isst und denkst du platzt gleich ist das gefühl nach 3 Tagen verschwunden und es passt deutlich mehr rein. Isst du aber mal paar Tage nur Miniportionen dann passt keine größere Protion mehr rein^^.

Das mit dem Wasser ist bei mir so ne sache ich trinke allein wegen Durst schon grad im sommer an die 8 l :D. Im Winter an Gammeltagen hab ich mich aber auch schonmal bei nur 3 l erwischt.

Warriordiät ist natürlich nicht für jeden was. Allerdings kann ich diese Ernährungsform vorallem Leuten empfehlen die lieber viel dafür aber seltener essen. Ich habe meine Hauptmahlzeit mit ca 1600-2000 Kalorien. Die restlichen 1000-1200 kalorien (je nach dem ob trainingstag oder trainingsfreier) verteil ich auf meist 2 kleinere Mahlzeiten z.b. einen Magerquarkshake vorm Schlafengehen und morgends Vollkornbrote mit Putenaufschnitt. So muss man nur 3 mal am Tag essen und einmal am Tag kochen und kann dafür die eine Mahlzeit umso mehr genießen. Ausserdem kommt der erste Hunger nach der Monstermahlzeit frühestens 10-12 h danach ^^. Ich muss ganz ehrlich sagen das mit den Schweißperlen und runterwürgen kenn ich auch. Denn am anfang hab ich auch mal probiert meine 5-6 Mahlzeiten reinzupressen. Bei mir ists so dass ich dann einfach noch satt bin und mir das ganze zuwieder ist. Aber wenn ich einmal angefangen habe zu essen kann ich kaum noch aufhören. Nur wenn ich dann aufgehört hab geht die nächsten 10 h nixmehr rein ^^. Also bin ich umgestiegen und esse jetzt größere Portionen dafür seltener. Finde ich fühle mich dadurch auch viel Fitter, da der Körper nicht den ganzen Tag am verdauen ist sondern nach der Monstermahlzeit mal seine 2 h gut durcharbeitet und danach ist man erstmal 10 h Topfit und hat dieses angenehme (nicht voll aber auch nicht hungrig gefühl).

sehr geil conzi, echt. ich mach ja, ich tu ja, ich versuch ja :lol:

...vollkornbrote werden gerade verarbeitet...

Ist einfach so, anders gehts nicht.
Probiers vielleicht mal mit nem Mixxer und folgendem Shake aus:

500g Magerquark
400 ml Milch
100g Nüsse
100g Haferflocken
1 Banane

Das sind dann ca. (saubere!!) 1500 kcal die man mal eben in 20 minuten zu sich genommen hat,
es sei denn man heißt Parthurnax und schlingt das in 30 Sekunden runter :hihi:

Desweiteren hat kann ich z.B. mehr essen, wenn ich öfters esse.
Das heißt viele kleine Mahlzeiten (an die 8 Stück).

Haha mir gehts da genauso beim Wasser:) zur Zeit in der Keto trinke ich auch 8-10 Liter Wasser - bin schon fast süchtig nach dem flüssigen Gold:)
Und zum essen,wie ich/mein Körper es noch nicht gewöhnt war soviel zu essen - hab ich teilweise eine Stunde gegessen:D aber ich habs gegessen und das zählt:)
Mittlerweile sind auch 4k kein Problem,kommt einen manchmal sogar wenig vor:) - und man möchte noch mehr essen xD

Liebe Grüße
Rocker:D

Haha mir gehts da genauso beim Wasser:) zur Zeit in der Keto trinke ich auch 8-10 Liter Wasser - bin schon fast süchtig nach dem flüssigen Gold:)
Und zum essen,wie ich/mein Körper es noch nicht gewöhnt war soviel zu essen - hab ich teilweise eine Stunde gegessen:D aber ich habs gegessen und das zählt:)
Mittlerweile sind auch 4k kein Problem,kommt einen manchmal sogar wenig vor:) - und man möchte noch mehr essen xD

Liebe Grüße
Rocker:D

Ich mache zur Zeit auch eine anabole Diät und muss sagen, wenn man davor knappe 4000 kcal gefuttert hat,
fühlen sich diese 2000 kcal nur aus Fett und Eiweiß sehr wenig an.

Ohja,da geb ich dir Recht - vorallem man sagt immer Fett sättigt gut,aber ich finde das überhaupt nicht xD,hab praktisch immer Hunger:),dann muss eben Wasser herhalten haha:D

8-10 liter wasser :eek: alter schwede, RESPEKT!

danke für das shake rezept conzi, werd ich heute direkt mal ausprobiren. hast du ne bestimmte tageszeit im auge wo ich mir den reinpfeifen soll oder ist das egal?

danke für das shake rezept conzi, werd ich heute direkt mal ausprobiren. hast du ne bestimmte tageszeit im auge wo ich mir den reinpfeifen soll oder ist das egal?

Kannste dir rein pfeifen wann du willst, nur nicht 3 Stunden vorm Training, hab ihn mir einmal ca. 2 Std vorm Training rein gedonnert::oops:

:D - so schwer ist das nicht,du musst nur überral und jederzeit deine 2Liter Flasche dabei haben und sofort wieder anfüllen:) - man kennt mich praktisch nicht mehr ohne diese Flasche xD

Aber soviel trinke ich wie gesagt nur in der Diät - normal sind es dann nur 5 Liter:D
Aber es ist wirklich alles nur die Gewohnheit:)

ja ich denke auch das man sich irgendwann an diese mengen gewöhnt. bei dem einen geht es schneller bei dem anderen dauert es halt etwas.

den shake nicht kurz vorm training leuchtet ein, gibt aber noch genügend andere zeiten wo der bei mir reinpassen würde. sehr gut, eine alternative mehr.

Für mich hat es am besten funktioniert mich langsam zu steigern wie z.B. die erste Woche lang 200kcal mehr am Tag zu essen und in der zweiten Woche wieder 200 mehr usw.

Kannste dir rein pfeifen wann du willst, nur nicht 3 Stunden vorm Training, hab ihn mir einmal ca. 2 Std vorm Training rein gedonnert::oops:

ist es dir hochgekommen conzi ?:?

also ich selber habe eigentlich nie ein riesen Problem damit viel zu essen, ich könnte immer essen, wenn ich jetzt ein kilo Haferflocken oder Steak vor mir hätte könnte ich das so runterhauen :D
Ich finde immer wenn es Sachen sind die man gerne isst, was man sich auch einreden kann wenn sie gesund oder gut sind(bei mir mit Broccoli so, eigentlich mag ich das zeug nicht..), kann man gut lernen viel davon zu essen, eben immer was mehr bis man seine gesamt summe erreicht hat.

zu dem trinken kann ich sagen das ich früher nie viel getrunken habe, habe das einfach nicht auf die reihe bekommen, nie durst und wasser kann sehr langweilig sein...
bis ich einen Trick gefunden habe der mir sehr hilft, ich habe mir ein Weizenbier glas genommen in das ein halber liter passt und das mit Wasser voll gemacht und wenn ich jetzt wasser trinke, aus durst oder hunger trinke ich das fast immer ganz leer und jetzt schaffe ich es oft mehr als 6 Gläser zu trinken :)

lg horst-hans

meiner Meinung kommt der notwendige Hunger sowieso mit nem harten! Training. Kann aus eigener Erfahrung spechen da ich selbst ein Typ bin der leider nicht viel auf einmal essen kann od konnte. Hab etweder ne zu enge Speiseröhre od kleinen Magen od weiß der Teufel was. Hatte auch schon ne Gastroskopi wo aber auch nicht viel dabei rausgekommen ist.

Aber seitdem ich hart am trainieren bin gehts ab mitn essen weil es der Körper einfach verlangt. Natürlich muß man es sich trotzdem bißchen anerziehen und mit so TrickMeals wie sie Conzi gepostet hat, gehts dann sowieso ohne große Probleme.

Also keine Panik - das sollte mit der Zeit dein geringstes Prob sein ;)

Hab auch probleme viel auf einmal zu esen. Es ist für mich jedesmal eine Überwindung, mehr zu essen. ich esse 5-6 Mahlzeiten am Tag, so geht das halbewgs.
Am morgen n Shake mit 100g Hafer, 500ml Milch, 30g Whey, 2 Bananen und 150g Blaubeeren, manchaml noch ein Joghurt..... ka wieviel kcal das genau hatt aber es sind genug fürs Frühtück!

Zurück
Oben