Wie gut oder schlecht sind Molkeprodukte?

Angi2

New member
Molke ist seit altersher ein so genanntes Abfallprodukt aus der Milch.

Immer mehr wird Molke in den Studios zum "Renner", Molke Trinks od. Molkeriegel werden immer häufiger angeboten.

Wie gut oder schlecht sind diese Produkte, wer hat genauere Informationen?

Danke für jede Antwort.

Beste Grüße Angi

A

Anzeige

Re: Wie gut oder schlecht sind Molkeprodukte?
Molke ist geniessbar und als sportgetränk geeignet!

molke ist nicht nur für schweine, sondern auch für menschen geniessbar! zwar schmeckt die reine molke wirklich nicht gerade betörend, aber als fruchtmolke schmeckt sie hervorragend und ist zudem, mit wasser verdünnt, ein hervorragendes und zugleich kostengünstiges sportgetränk (in östereich z.b. LATELLA).

molke ist praktisch fettfrei, enthält auch nur wenig protein (aber wie du richtig schreibst, ist das molkeprotein sehr hochwertig und liefert die qualitativ besten proteinkonzentrate) und hauptsächlich kohlenhydrate und elektrolyte (bis auf natrium, weswegen man bei ihrer verwendung im ausdauersport eine prise salz zusetzen sollte).

gruss, kurt

Andreas Arnold schrieb:

> Hallo Angi,

>

> Natürlich hast Du recht, dass Molke, eine grünlich wässrige Flüssigkeit, die als Abfallprodukt u. a. bei der Käseherstellung entsteht, einige Fragen offen lässt. Molke wurde lange Jahre nur als Schweinefutter verwandt, da sie für den Menschen ungenießbar ist.

> Was auf dem Nahrungsmittel- und -ergänzungsmarkt angeboten wird, ist allerdings nur das Protein aus der Rohmolke, oft findet man es auch unter dem amerikanischen Namen Whey-Protein oder dem Namen des Proteins (Lactalbumin) wieder.

> Molkenprotein ist ein sehr hochwertiges und leicht bekömmliches Protein, dass m. E. zur Nahrungsergänzung bestens geeignet ist.

> Warum man allerdings Molke hauptsächlich in Diätprodukten wiederfindet und daher auch mit dem schlank werden in Verbindung bringt, ist mit ein Rätsel. Schlank, und das hat sich ja bereits mehrfach in diesem Forum herauskristallisiert, wird man duch das was man istt nicht, sondern nur durch die richtige Menge.

> Für die Deckung des Eiweißbedarfs ist es jedenfall bestens geeignet, da es eines der qualitativ hochwertigsten Proteine mit einer sehr guten Aminosäurenbilanz ist und noch zu dem relativ schnell resorbiert wird.

>

> Viele Grüße,

> Andreas

Re: Molke ist geniessbar und als sportgetränk geeignet!

Guten Morgen Kurt,

also ich bin von der Molke begeistert. Bei uns (München) gibt es sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Vanille, Erdbeer, Schoko usw.

Die Erdbeer-Molke schmeckt z.B. hervorragend mit frischen Erdbeeren und Jogurt vermischt.

Gruß

Angelika

Re: Molke ist geniessbar und als sportgetränk geeignet!

Ich kaufe immer Naturmolkepulver. Das mit Wasser in den Mixer plus Säfte oder/und Obst (z.B. Banane) hinzufügen und ein Schuß Zitronensaft (frisch oder von Hitchcock) - einfach lecker und erfrischend. Durch verschiedene Mischungen von Fruchtsäften immer auch abwechslungsreich.

Angelika schrieb:

> Guten Morgen Kurt,

>

> also ich bin von der Molke begeistert. Bei uns (München) gibt es sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Vanille, Erdbeer, Schoko usw.

>

> Die Erdbeer-Molke schmeckt z.B. hervorragend mit frischen Erdbeeren und Jogurt vermischt.

>

> Gruß

> Angelika

Re:meide das Schweinefutter :)))

Da kannst Du Gift drauf nehmen, bin als Kind auf nem Bauernhof aufgewachsen und mußte dieses "Zeug" trinken i git!

Aber Krank war ich als Kind echt nie, da hatten meine Alten Herrschaften schon irgendwie recht!

In dem Sinn

lg Angi

kein süssstoff enthalten!!! (o.T.)

Angi schrieb:

> und der enthaltene Süßstoff, ist der unbedenklich für alle?

>

>

> lg Angi

Re: stimmt - aber hast du schon mal LATELLA probiert? schmeckt super! (o.T.)

Gibt es das auch in Germany?

Leider kein Latella in Germany

...zumindest habe ich noch keines gefunden, muß es auch immer aus der Heimat importieren...

Hält sich zum Glück einige Zeit im Kühlschrank.

Grüße

Yvonne

P.S.: Wenn wer eine Quelle hat - bitte mir auch sagen!!!

Re: stimmt - aber hast du schon mal LATELLA probiert? schmeckt super! (o.T.)

Gibts LATELLA nur in Österrreich oder auch in Deutschland. Habs nämlich noch nie bei uns gesehen!?

Gruß

Sabrina

wird' s wohl auch bei euch geben!

LATELLA ist nur ein beispiel, bei uns in österreich gibt es noch andere fruchtmolkegetränke. auch in unseren "lieblingsnachbarland" wird es einige solche produkte geben - einfach mal umsehen!

gruss, kurt

Sabrina schrieb:

> Gibts LATELLA nur in Österrreich oder auch in Deutschland. Habs nämlich noch nie bei uns gesehen!?

>

> Gruß

> Sabrina

Leider nicht!

Habe hier noch nichts Vergleichbares gefunden.

Es gibt nur das Molkepulver mit Fruchtgeschmack zum Anrühren mit Wasser, hat aber mit Latella nichts zu tun. Ist ziemlich stark gezuckert.

Eine echte Marktlücke in Deutschland!

*der Heimat nachweinend*

Yvonne

Schande!

kann's nicht glauben!!!

versuch mal folgendes:

mische naturmolke (die ja nicht gerade attraktiv schmeckt) mit ausgepresstem zitronen- / orangen- / grapefruitsaft und mineralwasser und evtl. ein bisschen maltodextrin, wenn du's süsser magst.

gruss, kurt

Yvonne schrieb:

> ...zumindest habe ich noch keines gefunden, muß es auch immer aus der Heimat importieren...

> Hält sich zum Glück einige Zeit im Kühlschrank.

>

> Grüße

> Yvonne

>

> P.S.: Wenn wer eine Quelle hat - bitte mir auch sagen!!!

ich meine nicht das molkekonzentrat!

sondern die in österreich erhältliche naturmolke, die mit fruchtsaft vermischt ist und dadurch gut schmeckt und keinen süssstoff braucht! molkepulver empfehle ich jedenfalls nicht, nicht nur wegen des süssstoffs.

alles klar, "herzilein"?

gruss, kurt

A

Anzeige

Re: Wie gut oder schlecht sind Molkeprodukte?
Zurück
Oben