wie groß ist der Vorteil, bei kleineren Menschen und Bankdrücken wirklich?

Nightstriker

New member
Hi, ich bin 1,66m groß nd wiege 62 Kilo. Ich bin in einem Schwimmverein aktiv wo wir 2 mal die WOche regelmäßig schwimmen. Heute sind wir nach dem training mal in unsern Kraftraum gegangen, und beim Bankdrücken hab ich noch 75 Kilo hochgekriegt, während bei den anderen, alle so um die 1,80, schon bei 65 und 70 Kilo schluss wa. das hat mich dann doch stark gewundert, aber später dann der leichte dämpfer als ich hörte, das das mit den kürzeren armen zu tun hat.
Nun wollte ich mal hier die Experten fragen wie viel das wirklich ausmacht oder ob ic heinfach stärker bin :-D

A

Anzeige

Re: wie groß ist der Vorteil, bei kleineren Menschen und Bankdrücken wirklich?
Da haben Kleinere klare Vorteile. Kürzere Arme = kleiner Hebel. Man kann also bei gleicher Muskelmasse mehr bewegen. Hat auch noch den Vorteil, daß man als Kleiner bei gleicher Muskelmasse einfach massiger aussieht. Ein großer muß da schon wesentlich mehr Masse draufpacken, damit es was gleichsieht:)

Es kommt auf den Hebel an. Wenn man klein ist und relativ lange Arme hat, hat man nicht unbedingt einen Vorteil.

Wenn man klein ist, wiegt man dafür weniger. Und Gewicht (in gewissen Maßen) sorgt auch für Kraft.

Kenne das Problem nur zu gut, habe relativ lange Arme und schaffe beim Bankdrücken im Vergleich zu Anderen nicht so viel obwohl ich teilweise länger trainiere. Sei froh das du schön kompakt bist wenn du längere Arme hast musst du auch mit einen weiteren Griff greifen um eine komplette Muskelkontraktion hervorzurufen. Ich persl. greife die Stange fast schon bei den Gewichten an, da es leider aufgrund meiner Armlänge nicht anders möglich ist. Die Länge der Arme macht sich auch bei anderen Übungen bemerkbar, bezieht sich nicht nur aufs Bankdrücken. Eben jede Übung bei der, der Arm als Hebel zum Einsatz kommt.

lg

Mist! Das hatte ich ganz anders im Kopf. Ich gebe zu, ich habe mich damas nicht so gut mit meinem Pysiklehrer Herr D. verstanden. Daher war ich manchmal nicht da. Das war dumm von mir ist aber nicht zu ändern. Es war also nicht so, das größere Menschen durch ihre längeren Arme einen Vorteil haben?

So ala Kraft mal Kraftarm = Last mal Lastarm. Wenn der Arm aber länger ist, ist doch auf jeder Seite der Gleichung ein Faktor größer (nämlich die Länge des Armes)? *nixraff*

Eine einfache Faustregel wäre, den Hub zu messen.
Bei diversen Freihantel-Übungen die Zentimeter vom höchsten, bis zum tiefsten Punkt.
Physikalisch bedeutet die Höhenüberwindung Arbeit. Mehr Hub = mehr Arbeit

lg ratzfatz

@Olon:
Hier gillt nicht das Hebelgesetz! Welches besagt das je länger der Arm je leichter wird es, da du jedoch keinen Drehpunkt hast, fällt das flach! Nimm einen Stab und hänge vorne ein Gewicht daran, nimm anschließend das Gewicht in die Hand und strecke diese aus, du wirst merken, dass das Gewicht am Stab vorne viel schwerer war.... Das selbe Prinzip hast du mit Hanteln, längerer Arm => schwerer; kürzerer Arm => leichter.

Das ist eine gute Nachricht für mich, da ich selbst mit 1,72 eher zu den nicht- so- großen zähle. Das einzige was daran nicht so gut ist, ist das ich jahrelang was falsches geglaubt und folglich auch weitergegeben habe. Ich dachte mir schon das meine alte Meinung falsch ist, weil alle hier so einstimmig einer Meinung waren. Aber danke, dass ihr es mir nochmal etwas genauer erklärt habt.
Stichworte 'Kleinerer Hub' und den Grund für das Ausfallen des Hebelgesetzes.
Aber im Grunde eine gute Nachricht, wie gesagt.

@Olon:
Hier gillt nicht das Hebelgesetz! Welches besagt das je länger der Arm je leichter wird es, da du jedoch keinen Drehpunkt hast, fällt das flach! Nimm einen Stab und hänge vorne ein Gewicht daran, nimm anschließend das Gewicht in die Hand und strecke diese aus, du wirst merken, dass das Gewicht am Stab vorne viel schwerer war.... Das selbe Prinzip hast du mit Hanteln, längerer Arm => schwerer; kürzerer Arm => leichter.

Natürlich gilt das Hebelgesetz

Längerer Hebel = mehr Drehmoment
Längerer Arm = mehr Belastung in der Schulter (z.B. beim Frontheben)

Der Grund warum es beim Training trotz längeren Hebelarms immer schwerer wird ist, daß der Trainierende am falschen Ende des Hebelarms ist :)

lg ratzfatz

Natürlich gilt das Hebelgesetz

Längerer Hebel = mehr Drehmoment
Längerer Arm = mehr Belastung in der Schulter (z.B. beim Frontheben)

Der Grund warum es beim Training trotz längeren Hebelarms immer schwerer wird ist, daß der Trainierende am falschen Ende des Hebelarms ist :)

lg ratzfatz

Warum sollt das Hebelgesetzt gelten du hast keinen Drehpunkt und deinen Satz mitn Trainierenden check ich gleich gar net xD

lg

Das Hebelgesetz gilt immer, wenn es einen Hebel und einen Drehpunkt gibt

wenn du z.B. mit einem Radmutterschlüssel die Mutter am Autoreifen aufschrauben willst, geht das mit einem langen Hebel leichter (eh klar). Du drückst also den Radmutterschlüssel am langen Hebel herunter, und die Schraube (der Drehpunkt) geht hoffentlich ganz leicht auf.

Beim Frontheben (oder flys usw) ist der Arm der Hebel und die Schulter der Drehpunkt. Am Ende des Armes drückt die Hantel hinunter. Und die Hantel tut sich sozusagen leichter, den Arm herunterzudrücken, wenn er länger ist.

Ich hoffe das war jetzt verständlich. Sonst probier ich es noch einmal.

LG ratzfatz

A

Anzeige

Re: wie groß ist der Vorteil, bei kleineren Menschen und Bankdrücken wirklich?
Zurück
Oben