Wie funktioniert Magnetfeld- bzw. Lasertherapie

cowo

New member
Hallo Leute

Eigentlich gehört diese Frage ja nicht unbedingt in ein BB-Forum, aber da es ja hier ein paar echte Medizin-Gurus gibt, stelle ich sie trotzdem mal.

In meiner Reha (wegen Beinbruchs) komme ich regelmäßig in den Genuß dieser beiden Therapieformen. Leider konnte mir noch keiner wirklich erklären, welchen Effekt eine Laserbestrahlung oder ein Magnetfeld auf meinen Körper hat. Oder besser, warum es einen Effekt hat. Daß es den Heilungsprozess unterstützen soll, ist mir schon klar, aber wie genau soll das funktionieren?
Im Moment ist mir das ganze noch genauso suspekt wie Bergkristallanhänger oder Magnetarmbänder.

cowo

p.s.: Außerdem soll ich mein Bein öfter mal mit Magerquark einschmieren. Soll gegen die Schwellung helfen. Auch hier ist mir die Wirkungsweise ein Rätsel.

A

Anzeige

Re: Wie funktioniert Magnetfeld- bzw. Lasertherapie
Die einzige Theorie die mir bekannt ist von Kristallanhängern, ist die, dass die Eigenschwingung des Kristalls sich auf die Organe auswirkt. Dies kann jedoch auch im negativen Fall eintreffen.

Meine Großmutter hatte einen Diamantring, und an der Hand nen dicken ausschlag. Ein Homöopath hat ihr gesagt, sie soll den Ring wenden, 2 Tage danach war der Ausschlag weg.

Da man hier ja keinen Blödsinn posten darf, lass ich meine eigene Theorien zum Magnetfeld jetzt mal weg, wenn dus trotzdem wissen willst, pn.

Was physikalische Therapien angeht, so wirken die meist durch Wärme, was halt die Durchblutung verbessert. IMHO auch nicht zu unterschätzen ist der Placebo-Effekt.

Magnetfeld kann man sich soweit ich weiss nicht physikalisch erklären. Ist AFAIK auch umstritten.

Zurück
Oben