Wie findet ihr mein Trainingsplan?

musklet18

New member
Hallo Zusammen

Erst mal zu mir: Ich bin neu hier und treniere ungefähr ein halbes Jahr (Habe vorher schon etwa 1 Jahr aber komplett falsch und immer wider mit langen Unterbrechungen+ Zuhause).Ich bin 18 Jahre alt.

Meine Körpermase sind:
1.79m
80 kg
Körperfettanteil weiss ich nicht habe aber nur minim Fett.
Ziel: Masse aufbauen

Ich treniere momentan nach einem 2 er split mit 3 TE's Pro Woche. Ich trainiere also 2 mal in der ersten Woche nach der TE1 und eimal nach der TE 2.
In der zweiten Woche dafür 2mal mit der TE 2 und einmal TE 1 usw.. + jede woche separat Beine einmal. Ich treniere Mo+Mi+Fr und Beine am Sa. Mein Trainingsplan sieht momentan so aus:

TE 1
(Brust, Trizeps, Bauch)
3x 8-12 Crossover am Kabel
3x 6-8 schräg BD LH
2-3x 6-8 flach BD LH
3x 8-12 Frenchpress
3x 8-12 Push downs
Crunches auf Gymnastikball 3x bis Muskelversagen
2x Seitliche Hyperextensions
3x Beinheben bis Muskelversagen

TE 2
(Rücken Bizeps Schulter)

3x Klimmzüge Obergriff (Leistungskurve 10-8-6)
3x Klimmzüge Untergriff (10-8-6)
3x 8-12 Kh Rudern
4x 5-7 Kreuzheben
3x 8-12 Shrugs
3x 8-12 Seitenheben
3x 8-12 Nackendrücken
3x 8-12 KH Bizepscurls

Bein-Einheit (immer einmal pro Woche)
(Beine Waden evt Bauch)

3x 6-8 Kniebeugen
3x 15-20 Beinstrecker
3x 15-20 Beinbeuger
4x Wadenheben
3x evt. Bauchübungen nach belieben

Meine generelle Frage: Wie findet ihr meinen TP? Kritik? Verbesserungsvorschläge ?
Eine andere Frage: Sind die Pausen zwischen den TE's zu kurz (Übertraining)? Sind aber die Pausen zwischen den identischen TE's (z.b TE1 wen ich Mo und Fr nach ihr trainiere, Pause also 96 h) zu lang (Superkompensation) ? Man sollte noch anmerken das ich sehr intensiv trainiere.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Kommentare.:D

Liebe Grüsse
Musklet18

Hi,

Du hast viele gute Übungen dabei, aber eben viel zu viele... und natürlich auch ein paar sinnfreie Übungen :)

Erstmal ist auch die Aufteilung nicht sehr sinnvoll. Du hast einen 2er Split und eine extra Bein TE die du aber nur 1x pro Woche machst dafür die anderen mehrmals?!

Mach daraus lieber einen normalen 3er Split. Beine sind sehr wichtig und nicht nur Bizeps und Brust ;)

Ich kopier dir jetzt einfach mal einen Plan von wo anders. Mein 3er Split, trainiere ich auch in etwa so und als Orientierung ist dieser schonmal nicht übel.

Push-Pull-Beine

Trainingseinheit 1: Pull (Rücken / hintere Schultern / Bizeps)
4 x Kreuzheben
3 x Klimmzüge
3 x Rudern, vorgebeugt
3 x Seitheben, vorgebeugt
2 x Langhantelcurls

Trainingseinheit 2: Push (Brust / vordere und seitliche Schultern / Trizeps)
3 x Bankdrücken / Dips
3 x Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x Fliegende
3 x Military Press
2 x Seitheben
2 x French Press

Trainingseinheit 3: Beine
4 x Kniebeugen
3 x Ausfallschritte
3 x Good Mornings
2 x Beinpresse
3 x Wadenheben, stehend

Edit: Im übrigen wäre auch für dich der Grundlagenplan aus dem Forum interessant. Habe erst jetzt beim 2ten mal lesen deine Trainingsdauer gesehen :)

nebenbei angemerkt: good mornings sind eher für fortgeschrittenere trainiere, die auch wissen, wie man das macht!
mit nem halben jahr trainignserfahrung, ohne jemanden, der einem das korrekt zeigt, würde ich diese übung dringend meiden, denn du kannst dir da mehr kaputt machen, als es dir was bringt!

am anfang bitte nur unter aufsicht von fachkundigen leuten, bis du die körperhaltung und den ablauf verinnerlicht hast!

Jap richtig. Ich mache auch keine "Good Mornings" ;)

Wie gesagt der plan war nur als Orientierung gedacht, wie man es machen könnte

Gruß

nebenbei angemerkt: good mornings sind eher für fortgeschrittenere trainiere, die auch wissen, wie man das macht!
mit nem halben jahr trainignserfahrung, ohne jemanden, der einem das korrekt zeigt, würde ich diese übung dringend meiden, denn du kannst dir da mehr kaputt machen, als es dir was bringt!

am anfang bitte nur unter aufsicht von fachkundigen leuten, bis du die körperhaltung und den ablauf verinnerlicht hast!

Korrekt! Außerdem ist das was der Typ im Video macht ein Witz. Da ist der Rücken ja runder als...irgendwas Rundes eben.

Good Mornings eher für Später aufheben und lieber mit Rumänischem Kreuzheben oder Hamstring Raise anfangen :p

Zurück
Oben