Wie findet ihr die übungen fürs ganzkörpertraining?

kevinkevinkevin

New member
Trainiere 3x die Woche.

Natürlich wärme ich vorher meine gelenke auf.
Beinpresse: 3x8 90kg
Beinstrecker: 3x8 50kg

Latzzug: 3x8 45kg
Klimmzüge breit: 3x4

Schulterdrücken: 3x8 10kg
Schulterheben: 3x8 7,5 kg

Bankdrücken/ Bankdrückmaschine: 3x8 30kg
Cable cross: 3x8 15kg pro seite

Bizepscurls: 3x8 12kg
Kabel trizeps: 3x8 15kg

Das ist mein Trainigsplan, findet ihr ihn zu überladen, fehlen Übungen, sollte ich lieber ein zweier split machen?
 
A

Anzeige

Re: Wie findet ihr die übungen fürs ganzkörpertraining?
Hallo kevinkevinkevin,

schau mal hier:
ihr .
Hi Kevin, :)
Leider finde ich, wie du es schon selbst gut erkannt hast, dass dein Plan zu viel Volumen hat. Mit 30 Sätzen bist du bestimmt ne ganze Weile im Studio beschäftigt. Für meine Personal Training Kunden konzipiere ich kein Training, dass mehr als eine Stunde dauert. Ich halte mein Training immer bei etwa 45 Minuten, weil dein Körper nach dieser Zeit vermehrt Stresshormone ausschüttet, was eher kontraproduktiv ist.

Was ich gut finde, ist dass dein Plan jede Muskelgruppe abdeckt.

Ein paar Anmerkungen habe ich aber:

1) Beine
Du hast zwei Übungen, die deine Vordere Muskulatur (Quadrizeps) abdecken, aber keine die deine Oberschenkelrückseite berücksichtigt
Ich schlage vor, du tauschst den Beinstrecker gegen die Beinbeugermaschine. Dann hast du beides abgedeckt

2) Rücken
Klimmzüge ist eine geniale Übung. Da du aber den Lattzug mit drin hast, würde ich die Klimmzüge erstmal wegnehmen und Kraft mit der Lttzugmaschine aufbauen bevor du dich wieder an die Klimmzüge machst. Außerdem würde ich die Klimmzüge gegen eine Ruderbewegung eintauschen wenn du zwei Übungen für den Rücken haben möchtest. Die Ruderbewegung sorgt dafür dass du zusätzlich mehr "Masse" im Rücken entwickelst.

3) Schultern
Da du Seitheben hast, brauchst du nicht unbedingt noch Schulterdrücken mit rein zu nehmen.
Mach lieber nur Seitheben. Das sorgt erstmal für eine schöne Form deiner Schultern.
Ich hoffe aber das du nicht die Rotatorenmanschette vergisst zu trainieren ;). Ansonsten wirst du ziemlich wahrscheinlich irgendwann Schulterprobleme bekommen

4) Brust
Mach lieber nur Bankdrücken und lass Cable Cross weg. Mit sauberem Bankdrücken ist deine Brust gut bedient. Variieren kannst du indem du Kurz- und Langhantel von Zeit zu Zeit wechselst.

5) Arme
Passt


Das Problem mit dem zu großen Volumen kriegen wir ja schon etwas in den Griff, wenn du die Übungen, raus nimmst die ich eben erwähnt habe. Ich empfehle auch immer, weniger Sätze zu machen, diese aber dann mit etwas mehr Gewicht und voller Konzentration. Wenn du das machst reichen auch zwei Sätze pro Übung.
Das mit dem Split solltest du für dich entscheiden. Du kannst es ja mal ausprobieren und dann für dich sehen was besser funktioniert.


Soooo hoffentlich konnte ich dir so ein bisschen die Fragezeichen austreiben :)
Wenn du noch weitere Fragen bzw. etwas zu meinen Anmerkungen hast, kannst mir auch gerne eine Nachricht schreiben


Ansonsten erstmal viel Erfolg weiterhin
 
Zurück
Oben