Wie findet ihr den Trainingsplan ?

derbes

New member
Hallo,
Ich bin 16 Jahre alt und will nun auch endlich etwas für die Muskeln tun!
Dazu habe ich mir folgenden Trainingsplan gemacht (leicht verändert aus dem Internet):
Brust
Schräges Bankdrücken Langhanteln (obere Brust)
Fliegende mit KH (mittlere Brust)
Bankdrücken (tief) (untere Brust)

4 Sätze

4 Sätze
4 Sätze

6-8

6-8
6-8

BizepsLanghantelcurls
Scottscurls

4 Sätze
4 Sätze
15-12-10-8
15-12-10-8
SchulterArnoldpress
Seitheben mit Kurzhanteln
Frontheben mit Hantelscheibe
3 Satz
2 Satz
2 Satz
15-12-10
15-12
15-12
Trizepsenges Bankdrücken3 Sätze 5
Brust Bankdrücken mit LH Schräges Bankdrücken mit LH3 Sätze
3 Sätze
15-12-10
15-12-10
Rücken Kreuzheben Einarmiges Rudern KH4 Sätze
4 Sätze
15-12-10-8
15-12-10-8
TrizepsArnoldpress
enges Bankdrücken
3 Sätze
3 Sätze
15-12-10
15-12-10
SchulterSchulterdrücken KH
Seitheben mit Kurzhanteln
Frontheben mit Hantelscheibe
2 Satz
2 Satz
2 Satz
6
6
6
Das ganze nach dem Muster:
1.Training
2.Training
3.Pause
4.Training
5.Training
6.Pause
7.Pause
Da das nächste Studio 10km entfernt ist und ich mich gut genug kenne um zu wissen, dass ich das nicht durchziehe, trainiere ich zu Hause. Deswegen habe ich nur wenig Equipment:
Hantelbank (mit LH)
2Kurzhanteln
Darum fehlen einige wichtige Übungen wie Dips oder Kabel.
Ich selbst bin ein großer (1,92) schlanker Typ(79kg),mit einem schwachen Oberkörper aber recht muskolösen Beinen (dank Tennis und Fußball).Ich will nbedingt an meiner sehr schlechten Brust arbeiten. Da diese eine leichte Trichterbrust ist und deswegen will ich das etwas kaschieren.
Wäre wirklich nett wenn ihr mir ein paar Verbesserungen noch sagen könntet für den Trainingsplan!:)
Was mich auch intressiert ist, ob ich evtl. noch Brustschwimmen (als Zusätzliches Brustraining) anfügen soll und wenn ja in welchem Maß ?
Danke schonmal im Vorraus!
Gruß Simon!:)

der Arme... er hat keine beine :(

wie auch immer... ich vermute, dass ist ein 3er split... trotzdem kann man den getrost in die Tonne treten...

Tennis und Fussball ist KEIN Ersatz für Beintraining

Montag
Brust, Bizeps, Schultern, Trizeps

Dienstag
Brust, Rücken Trizeps, Schultern

Ist das dein Trainingsplan den du je. 2x in der Woche machst oder sind das 2 verschiedene Pläne?

Für zuhause:

Bankdrücken, Kreuzheben,Rudern/ Klimmzüge, Ausfallschritte(hast ja KH), Curls, Trizepsdrücken, Seitheben fertig denn kannst von mir aus splitn so das du 4x in der Woche trainieren kannst.

Also wenn du bei jeden Training diesen ganzen Plan machst, ist das viel zu viel!

Grob kann man sagen, dass ein Training (ohne Aufwärmen) nicht viel länger als eine Stunde dauern soll.

Wenn du vor hattest, das irgendwie zu splitten: Lass es!
Suche dir am Anfang einen schönen Ganzkörperplan und mach den 3mal die Woche (immer ein Tag Pause dazwischen).

Schau mal hier: http://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne
Da findest du gute Ganzkörperpläne!
Wie du siehst, beinhalten sie meist nicht mehr als 4-6 verschiedene Übungen.
Anfänger denken oft: Viele Übungen bringen viel! Oder sie müssten für jeden Muskel mindestens eine Übung machen.
Die Grundübungen belasten aber immer gleich mehrere Muskeln und so reichen 4 bis 6 unterschiedliche Übungen voll und ganz!

Grüße, Nagash

PS. Ach ja: Immer den ganzen Körper trainieren! Auch wenn du, laut deienr Aussage, von anderem Sport ganz gute Beinmuskulatur hast, mach unbedingt mindestens eine Beinübung dazu! (Die Belastung beim Training mit Gewichten ist ganz anders als die vom Tennis oder Fußball und es ist sehr wichtig, dass auch die Beine etwas vom Krafttraining abbekommen, damit keine Unausgewogenheiten in deinem Körper entstehen.)

So zu den Beinen, ich habe nicht soo viel Zeit und habe ja auch geschrieben, das ich den Fokus erstmal (nicht dauerhaft) auf Beine legen will.
Und nein nicht alles an einem Tag :D
Irgendwie hat es die Zahlen nicht reingefügt sry dafür so sollte er aussehn:
1.Brust Bizeps
2.Schulter Trizeps
3.Brust,Rücken
4.Trizeps Schulter
Eben nach dem Wochen Muster:
TR1
TR2
Pause
TR3
TR4
Pause
Pause
Sorry für meinen Fehler!
Wie gesagt Trainingsplan erstmal nur für 8-10 wochen dann will ich auch Beine trainieren..

So hatte da einen Fail natürlich trainiere ich nicht alles an einem Tag
Im Prinzip pro Tag 2 übungen. Also von oben nach unten. Das heißt:
TR1:Brust,Bizeps
TR2:Schulter,Trizeps
TR3:Brust,Rücken
TR4:Trizeps,Schulter
Das ganze nach dem Wochenmuster:
TR1
TR2
Pause
TR3
TR4
Pause
Pause
Beine will ich deswegen nicht trainieren, da dies ein Aufbauplan für den Oberkörper ist, da zwischen Oberkörper und Beinen bei mir ein starkes Ungleichgewicht herrscht.
Nach etwa 8-10 Wochen würde ich Beine dann wieder dazunehmen..
Jetzt meine Frage nochmal was würdet ihr am Plan verbessern/streichen/dazufügen
Und sollte ich Brustschwimmen noch einbauen und wenn ja wann und wie oft ?
Gruß

hmm scheint ja eine Todsünde zu sein Beine nicht zu trainieren :D
Also füge ich sie jz einfach ein und würde an TR3 (Brust,Rücken) noch 3Sätze a 12Wdh Squats machen (mit Langhantel auf dem Rücken)

Ja ist es eh :) ... Wenn du dich mit der Materie beschäftigst wirst du auch verstehen warum du einiges an Potential verschenkst wenn du diese nicht trainierst !
Denke auch das du mit einem klassischen GKP 3x die Woche oder einem 2er 4x die Woche bessere erfolge erzielen wirst !

Was soll ich denn ändern genau ?

Nach einem anständigem, gut strukturierten Plan zu trainieren wäre ein guter Anfang.
3 Sätze für die Beine aber 8 Sätze für den Bizeps?

Nimms mir nicht übel, wenn ich jetzt so direkt bin, aber dein Plan ist scheisse. Willst du langfristig sichtbaren und guten Erfolg, musst du auch anständig trainieren, dazu gehört ein guter TP (EP) der unter anderem auch ein Beintraining beinhaltet.
Hör auf erfahrene Leute, nimm einen Plan aus dem Forum und warte ein paar Wochen, dann weißt du was ich meine.

Ok danke für das ehrliche Feedback, dann mach ich einen neuen Thread auf, indem ich dann spezifisch mal nach einem TP frage!
-closed-

Zurück
Oben