Wie errechnet man das Körperfett in %?

heike

New member
Ich habe seit kurzem eine Körperfettwaage. Diese zeigt mir den Körperfettanteil in kg an und die Magermasse. Wenn ich nun aber den Körperfettanteil in % errechnen will, ist das so richtig? Gesamtgewicht:(geteilt) 100 x Fettanteil in kg? oder muß ich da noch andere Faktoren miteinbeziehen?Sorry,wenn die Frage lächerlich klingt, aber ich weiß es halt nicht.

A

Anzeige

Re: Wie errechnet man das Körperfett in %?
du rechnest:

kg (KF)/ kg(gesamtgewicht)*100 = KF%

Hallo Heike,

der Prozentanteilt errechnet sich mit: Fettanteil in kg x 100% geteilt durch Gesamtgewicht.

Mit Deiner Formel hätte ich 0,05% Körperfett, wäre also allen Anschein nach Tod. *g*

Gruss

Thomas

Heike schrieb:

> Ich habe seit kurzem eine Körperfettwaage. Diese zeigt mir den Körperfettanteil in kg an und die Magermasse. Wenn ich nun aber den Körperfettanteil in % errechnen will, ist das so richtig? Gesamtgewicht:(geteilt) 100 x Fettanteil in kg? oder muß ich da noch andere Faktoren miteinbeziehen?Sorry,wenn die Frage lächerlich klingt, aber ich weiß es halt nicht.

Re: Du meinst wohl das richtige...

... aber Deine schreibweise ist etwas mißverständlich, Katja.

Dann hätte ich nur noch: 11,9kg/70kg*100% = 0,0017%.

Da fühle ich mich mit: 11,9kg*100%/70kg = 17% etwas wohler.

Gruss

Thomas

P.S.:war beim ersten Mal etwas zu schnell, sorry

du mußt schon richtig lesen...

...sonst funktioniert es natürlich nicht ;)...

hinter der 100 kommt KEIN %!

Re: Körperfettwaagen "mit Vorsicht genießen"!

Und wie ist es mit diesen Messungen (z.B. bei BCM) wo auch der Muskelanteil in die Berechnung einbezogen wird? Sind die genauer? Bei meiner Messung heute kam heraus, dass ich angeblich in zwei Wochen 2kg Muskeln abgenommen hätte, trotz Training und allem. (Natürlich wurde mir gesagt, ich hätte zuweinig KH gegessen) Hier im Forum habe ich nun aber gelesen, dass der Körper keine Muskeln verstoffwechselt. Ich bin trotzdem etwas verunsichert.

Re: Fehlinterpretation!

Puh! Danke für die Entwarnung. Also mal nachsehen:

KAPA-Index -0,2

META-Index +1,4

%Zell -3,7

BCM Anteil liegt mit 22,2kg

ziemlich unter ECM Anteil mit 25,3 kg, %Zellanteil 46,7%, META-Index 25.8, KAPA-Index 2.24.

Sagst Du mir, was das nun wirklich heißt?

BIA-Interpretation

wie war der ausgangsbefund? wurde unter standardisierten bedingungen gemessen? an welchen zyklustagen wurde gemessen? (du weisst, dass der hydratationszustand der frau während des zyklus manchmal ziemlich schwanken kann).

dein ECM/BCM-index, der den ernährungszustand repräsentiert, ist 1.14. wie alt bist du? wie gross ist der körperfettanteil? ein wert über 1 kann für eine gewisse wassereinlagerung sprechen (aber der gestiegene meta-index spricht eigentlich dagegen) oder auch für vermehrte lymphe (hast du probleme damit?), aber auch für eine verringerte muskelmasse bei verringerter sportlicher aktivität, evtl. auch für einen hyperinsulinismus.

wie hast du dich ernährt? wenn die messung stimmt, hast du tatsächlich ein bisschen zellmasse verloren.

du siehst, es ist nicht leicht, "virtuell" fundierte aussagen zu treffen.

trotzdem - 2 kg muskelmasse kann man nicht in 2 wochen verlieren!

lg, kurt

Viva schrieb:

> Puh! Danke für die Entwarnung. Also mal nachsehen:

> KAPA-Index -0,2

> META-Index +1,4

> %Zell -3,7

> BCM Anteil liegt mit 22,2kg

> ziemlich unter ECM Anteil mit 25,3 kg, %Zellanteil 46,7%, META-Index 25.8, KAPA-Index 2.24.

> Sagst Du mir, was das nun wirklich heißt?

Danke

für Deine Antwort. Es ist doch irgendwie beruhigend, wenn man sich online an einen Fachmann wenden kann.

Zu Deinen Fragen:

ich bin 45, mein Leben lang unsportlich gewesen, 1,73 groß und hatte es vor 1 1/2 Jahren auf stolze 89,5 Kilo gebracht. Die nächste runde Zahl drastisch vor Augen, beschloß ich, dass sich da was ändern muss. Wie ich bereits etwas weiter unten geschrieben habe, hatten die Bücher von Dr. Strunz nicht unerheblichen Einfluss auf diesen Entschluss.

Heute wiege ich 72,6 kg und sehe eigentlich schlank aus.

Das Problem ist der Fettanteil. Der war 45% (!)und liegt nun immer noch bei 38% (Tanita-Waage, morgens). So jetzt habe ich es doch geschrieben. *schäm*

Bei der BCM-Messung alle zwei Wochen ist er immer noch bei ca.35%.

Da das Gewicht jetzt durchaus im normalen BMI-Bereich liegt, lautet die Devise also jetzt: Fettanteil abbauen, Muskelanteil aufbauen, oder?

Aber es ist schwer. Krafttraining liegt mir von der Veranlagung her eigentlich mehr als Ausdauertraining. Das einzige Fitnessstudio hier ist nicht so sonderlich gut angesehen. Ich habe mir einige Geräte für zuhause gekauft, bin aber unsicher, wie ich jetzt weitermachen soll.

A

Anzeige

Re: Wie errechnet man das Körperfett in %?
Zurück
Oben