Wie effektiv trainieren?

Olli

New member
ich bin jetzt seit 3 Monaten in einem Fitness-Studio ( Habe seit etwa 4 Jahren keinen regelmäßigen Sport mehr getrieben). Aber ich weiß nicht wie ich richtig trainieren soll. Für mich ist wichtig das ich meine Gelenke, Knorpel etc. nicht zu stark belaste, trotzdem möchte ich mehr Muskelmasse aufbauen und meine Kondition verbessern. Ich trainiere alle Bereiche meines Körpers im Studio. Dort wurde mir erzählt das es vollkommen ausreicht einen Satz mit so viel Gewicht zu machen das man gerade 8-12 Ausführungen schafft. Mit dem einen Satz kommt mir etwas wenig vor. Ich habe im Internet bei diversen Seiten gekuckt, und fast überall steht was anderes. Mal 2-3 Sätze bis zu 8-10 Sätzen. Was ist am sinnvollsten wenn man Muskeln aufbauen will und gleichzeitig die Kondition verbessern will? Stimmt es das man erstmal die Ausdauer trainieren sollte(Kraftausdauertraining) bevor man mit dem Muskelaufbau anfängt. Oder reicht es nach dem Training Fahrrad zu fahren, und damit Kraft und Ausdauer gleichseitig zu trainieren. Wie wichtig ist das Aufwärmen und das Cool-Down. Zum Aufwärmen fahre ich Rad, aber damit wärm ich ja nur meine Beine auf. Wie kann ich meinen Oberkörper aufwärmen?

hallo olli,
am bsten, du registrierst dich und nutzt die reichhaltige information des gesamten forenarchivs, die du mittels der suchfunktion abrufen kannst. weiters kannst du die artikelserie "kraft und krafttraining" lesen.
dann hst du genug lesestoff über die feiertage!:winke:
man kann (und es ist auch sinnvoll) kraft und ausdauer parallel trainieren. ausdauer und kraftausdauer sind zweierlei. vor einem krafttraining genügen 3 min allgemeines aufwärmen (z.b. radfahren oder laufen oder rudern), ein "cool down" ist nicht notwendig.
gruß, kurt

Danke für die Antwort. Die Artikel "Kraft und Kraftrtraining" habe ich übrigens schon gelesen. Da steht ja drin das man nicht genau sagen kann welche Methode (Einsatz- oder Mehrsatztraining) die bessere ist. Bei mir ist es so das ich jetzt 3 Monate 3-Satz-Training gemacht habe und nach dem Training immer ziemlich erschöpft war. Außerdem taten mir Schulter und Oberarm etwas weh. Der Arzt meinte es wäre nix schlimmes nur leicht gedehnt, ich sollte aber für ein paar Wochen etwas kürzer treten. Deswegen hatte ich mir auch überlegt auf Einsatz-Training mit etwas mehr Gewicht umzusteigen, was ich im Moment auch so mache. Das kommt mir auch zeitlich sehr entgegen, da ich im Moment ziemlich viel pauken muß. Die Schmerzen sind auch schon so gut wie komplett weg. Aber ich weißhalt nicht ob es noch so effektiv ist wie vorher. Weil mein Körper sich ja jetzt an 3 Sätze gewöhnt hat, und das ist ja jetzt ein Rückschritt. Kann ich jetzt trotzdem Kraft und Muskelmaße verbessern. Oder sind die Muskeln jetzt unterfordert. Ich finde es schwierig den richtigen Mittelweg, zwischen den Muskel genügend zu ermüden und den Körper dabei nicht zu überfordern, zu finden. Vielleicht kannst du oder auch jemand anders mir noch Tips geben. Das mit Krafttraining und Konditinstraining an verschiedenen Tagen zu machen habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich will auch nicht jeden Tag ins Fitness-Studio gehen. Ich weiß nicht wie ich das zeitlich regeln sollen. Noch ne letzte Frage: Man soll ja zwischen den Trainingstagen 48 Stunden Pause einlegen. Man soll in der zeit ja nur Ausdauertraining machen welche den Muskel nicht so fordert. Kann man denn innerhalb der 48 Stunden trotzdem schwimmen gehen , Liegestütze oder Sit-ups machen oder ist das Krafttraining und daher eher hinderlich?
Würde mich über hilfreiche Tips sehr freuen.

find's heraus!

jeder muss "seinen weg" finden. es gibt zwar gesetzmäßigkeiten der trainingslehre, aber kein "kochrezept" für jedermann. außerdem hat nicht jeder gleich viel zeit für's training.
schwimmen ist ausdauertraining, liegestütze ein KA-training (wenn du 40 schaffst), ebenso situps (effizienter für die bauchmuskulatur wären crunches).
wenn du dich registrierst, findest du im archiv alles, was du wissen willst (ganzkörperkrafttraining, splittraining, trainingseffizienz usw...).
schöne weihnachten,
kurt (der nur einmal pro woche kraft trainiert)

Zurück
Oben