Wie effektiv ist Pyramidentraining?

B

B@dBoy

Guest
Hi Leute!

Ist es nicht effektiver mit gleichbleibendem Gewicht zu trainieren, da der Widerstand, den der Muskel überwinden muss, gleich bleibt. Bei der abgestumpften Pyramide sind die beiden letzten Sätze ja eigentlich "Arbeitssätze".

mfg
B@dBOy
 
A

Anzeige

Re: Wie effektiv ist Pyramidentraining?
Hallo B@dBoy,

schau mal hier:
wie ist .
HI!
Es ist ja auch einmal nur zur abwechslung das du nicht immer das gleiche trainierst und es ist eine kombi aus Kraft und Ausdauer...
du kannst ja auch nur so trainieren: 15 12 10 8 6
oder : 12 10 10 8
 
Aber kann man damit wirklich massive Masse aufbauen? Ich werde mal dieser Trainingsart ne Chance geben. Verlieren kann ich ja nichts!!!!

B@dBoy
 
Hi!
Ja ich bin erst 16 1/2 aber ich kann dir von mir berichten als ich es noch nicht gemacht habe das pyramidensys. habe ich gerademal 12wh mit 40kg geschafft dann hab ich das nur 3 mal gemacht und ich hab dann bei 8mal mit 44KG geschafft und dann auch wieder rauf nur halt mit weniger gewicht aber im insgesamten hat es sich gesteigert um ca. 2-4KG!
UNd wenn es hilft schreib bitte! mich würde es interessieren ob das ebi dir auch so is!
 
Ich steh mehr auf die umgedrehte Pyramide, weil ich denke, daß die Sätze hin zum Höchstgewicht mit dem ich 10 Wh ausführen kann "Zeitverschwendung" sind. Kann mich aber auch irren....
 
Probiert einfach mal alles aus und dann werdet ihr sehen auf was euer Körper anspricht! Ich habs auch so gmacht und auch gfunden...
 
mich würde mal interessieren wie lange die pausen zwischen den sätzen beim pyramidensys. sein sollten wie normal oder kürzer, weil ich hab bei der umg. pyramide kaum pausen gemacht nur zum gewicht wechseln war das richtig?
 
@ Body2010

Also ich nehme Kneibeugen als Beispiel.
1. Satz 105 Kg mit 10Wdh.
2. Satz 110 Kg mit 8 Wdh.
3. Satz 115 Kg mit 6 Wdh.

115 Kg wäre das schwerste Gewicht, dass man für 6 Wdh. schaffen kann. Nach wieviel Wochen erhöhst du das Gewicht z.B. auf 120 Kg? Verstehst du?

mfg
B@dBoy
 
Die abgestumpfte Pyramide ist schlecht für BB, sondern Du solltest die umkehrte abgestumpfte Pyramide verwenden!
1-2 Sätze mit 50% Aufwäremen
1 Satz 85%-6WH
2 Satz 80%-8WH
3 Satz 70%-10WH
4 Satz 60%-12WH
alles andere ist ungeeignet!
 
@Robinone

wie kommst du eigentlich darauf, dass die normale pyramide "ungeeignet" sein soll? so einen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. schon mal ausprobiert? ich trainiere seit 2 jahren so mit wahnsinnigem erfolg. mit solchen aussagen hilfst du neulingen nicht besonders weiter.
versuche doch möglichst objektiv auf einefrage zu antworten.

GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

------------------
Jo
 
ungeeignet ist eine unzutreffende formulierung.

sagen wirs so: die umgekehrt abgestumpfte Pyramide ist für Masseaufbau besser.
Thanx 2 Sting an dieser stelle. das bringts echt!

------------------
-Paul
 
@Jo
Mal ehrlich was soll das denn sein "so einen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. schon mal ausprobiert? ...mit solchen aussagen hilfst du neulingen nicht besonders weiter." ???

OK Paul20 hat mit "unzutreffende formulierung" etwas recht aber deshalb stimmt die Aussage dennoch!
Ich würde mal sagen beschäftige Dich etwas damit, dann weißt Du warum das der Fall ist.

Am Anfang der Sätze hat jeder die meisten Kraftreserven was es logisch mach auch mit den schwersten Gewichten zu arbeiten und nicht mit noch leichten.
Dann wenn die Kraft sinkt, sinken bei der Methode auch die Gewichte und werden nicht zunehmend!!!
Also was soll Deine Aussage mit "blödsinn"????

@ScarboX Du erinnerst mich an einen Tauchsieder, der hängt sich auch überall rein!

Tut mir leid für die schroffe Antwort aber wie es in den Wald...

Machts gut!
smile.gif
 
hey robinone du redest müll des was du meinst ist für ausdauer aber kein masse training und vor allem kein kraftrainign less mal büchjer und dnan komm wieder
cool.gif

cool.gif
cool.gif
cool:
 
Also ich finde das Pyramidentraining sehr effektiv, egal ob 12,10,8,6 oder 12,10,10,8 oder aufsteigend 6,8,10 od. 8,10,12
Wenn ich im Ersten Satz 10 Wiederholungen mit einem Gewicht schaffe, schaffe ich dies beim 2.Satz keinesfalls mehr. Das schafft keiner wenn er den ersten Satz wirklich intensiv trainiert hat! Daher Gewicht reduzieren und Wiederholungen erhöhen od. umgekehrt. Ich wechsle das meist im Wochenrhytmus, und hab Erfolg!
 
Jo, habe damit gerade erst begonnnen. Mal sehen, wie es funzt.

B@dBoy
 
Ich habe übrigens auch schon Artikel von Profisportler gelesen (Mehmet Scholl und ich glaube der andere war Donovan Bailey od. Maurice Greene, auf jeden Fall ein 100m Sprinter !), die Pyramidentraining sehr empfehlen. Irgendwo anders hab ich gelesen, dass es bis zu 20 % mehr Erfolg bringen kann!
 
@goldberg

na du scheinst ja ein spezialist zu sein!
geh mal lieber ans eisen, anstatt dich nur auf bücher zu berufen.

------------------
-Paul
 
A

Anzeige

Re: Wie effektiv ist Pyramidentraining?
Hallo Paul20,

schau mal hier:
wie ist .
Zurück
Oben