Wie dickere Unterschenkel bekommen?

Hi Leute,

habe noch ein weiteres Anliegen. Meine Unterschenkel sind sehr dünn, aufgrund mehreren Knöchelbrüchen habe ich meine Beine notgedrungen vernachlaessigen müssen, daher sind sie geschrumpft. Von Haus aus habe ich aber sowieso dünne Beine. Meine Oberschenkel bekomme ich durch Kniebeugen und Beinpresse hin, allerdings bleibt es unten nach wie vor mau.

Mir geht es nicht nur um die Waden, sondern allgemein der Unterschenkel sammt Schienbeinmuskel und so. Daher bitte ich um Tips wie ich die Zahnstocher hinbekomme.

Danke und Gruss
KC

Jetzt hab' ich ein weiteres Anliegen an dich: Bitte nicht für jedes einzelne Defizit, das du glaubst zu haben, einen neuen Thread aufmachen. Bitte fasse zusammen, was machbar ist. Dafür kannst du den Schulter-Thread mit 'bearbeiten' erneut öffnen und editieren mit deinem (Unterschenkel, etc.) Problem. Kopier' es doch bitte am besten einfach hinein! Den Thread schließe ich dementsprechend!

Ich finde es schon gut auch solche Einzelthemen zu diskutieren. Ist ja nicht nur für den Fragesteller interessant sondern vielleicht auch für andere Forenmitglieder und Besucher. Daher wiedereröffnet.

Wadenheben in der Maschine mit hohem Gewicht. Waden sind an Last und Ausdauer gewöhnt, die vertragen einiges.

Für Schienbeinmuskel => revers Wadenheben (also Fersen aufs Trittbrett und die Zehen anheben.)

LG ratzfatz

Und da komme ich und frage auch gleich mal! Hohes Gewicht? Wie hoch meinst du kann man bei Waden gehen? Ich halte mein Gewicht so das ich 12 - 15 wdhl. schaffe, die Waden sind dann bis zur letzten Rom in Spannung! Oder meinst du man könne auch mal Gewichte verwenden wo man das totale ausstrecken nicht unbedingt hin bekommt?
Hoffe man kann mir folgen! Habe nämlich auch das Waden Problem hehe

@ tmhd

Die Waden sind sogar bei Untrainierten sehr leistungsfähig.
Man kann stundenlang herumspazieren ohne daß sie ermüden.
D.h. die Waden vertragen tausende wdh mit dem Körpergewicht, allerdings nur bei minimaler Rom.

Zum Aufbau also alldas machen, was die Waden nicht kennen.
D.h. volle Rom und mindestens das doppelte Körpergewicht (oder einfaches Körpergewicht und einbeinig)
In der Stehenden Wadenmaschine nicht vergessen daß das eigene Gewicht schon dabei ist :D

Ich weiss ja nicht wieviel Gewicht du verwendest. Ich benutze in der Stehenden Wadenmaschine ca 160 kg plus meine 80 kg.
(Das ist für mich hohes Gewicht :D) Für die Waden ginge noch mehr Gewicht aber ich soll ja auch noch gerade in der Maschine stehen.
Da mach ich im ersten Satz 25-30 wdh (die letzten 5-10 wdh mit verringerter Rom) und im 3. Satz 15-17 wdh

mit deinen ca 15 wdh bist du also gut dabei.

Eine Möglichkeit die Intensität zu erhöhen, ohne zu hohes Gewicht zu benötigen, wäre langsames Tempo mit ca 2 sek pause in der vollen Dehnung.

lg Ratzfatz

ast rein danke! bei mir verkrampfen die waden immer so schnell, weis ja nicht obs dann schon zu hart ist^^

mfg

dazu hier ein artikel aus nen anderen forum von TN:

da nun bald ein neues jahr anfängt, möchte ich euch, sozusagen als neujahrsgeschenk, ein paar wege zeigen, wie man hinkende muskelgruppen auf fordermann bringt.

einige techniken lassen sich nur in einem 3er oder 4er split, andere wiederum auch in einem 2er split umsetzen.

ich werde jeden monat auf eine andere muskelgruppe eingehen.

dieser thread stellt nur meine erfahrungswerte dar. kommt mir nicht mit studien etc. . was ihr hier bekommt sind praxistipps, die alle jahrelang getestet und angewendet wurden und das mit erfolg.

erste muskelgruppe:
nein, wir fangen nicht mit brust oder armen an, sondern mit waden!

entweder man hat sie oder nicht!
diesen ausspruch kann ich icht mehr hören. es ist mit sicherheit richtig, das es genetisch bevorzugte und benachteiligte gibt, was die wadenentwicklung angeht. dennoch ist dies keine entschuldigung zumindestens ansehliche waden aufzubauen.

taktiken, die sich bewährt haben:

1:
der schlüssel zu großen waden liegt in der dehnung. ich sehe immer wieder, wie die jungs im studio den ganzen stapel bewegen und das in einem tempo, das mir schwindelig wird. ganz runter geht man dann ja auch nicht, weils gefährlich ist. BLÖDSINN!

achtet bei jeder wh auf eine langsame, kontrollierte negative phase und geht in die volle dehnung. dort bleibt ihr am besten für mindestens 1 sekunden.

2:
unsere waden müssen den ganzen tag arbeiten. sie sind hohe belastungen gewohnt und sie sind es gewohnt lange zu arbeiten.
aber wie jetzt? wenige oder viele wh?
die antwort ist ganz einfach: BEIDES!
von den wenigen wh könnt ihr euch kein großartiges wachstums erhoffen. dennoch sind sie unabdingbar, denn auch eure kraft soll auf dauer steigen und euch somit helfen mehr gewicht zu heben, auch für den höheren wh bereich.
die hohen wh zahlen sorgen dafür, dass der muskel länger unter spannung steht. dies wiederum führt zu einer starken okklusion. die waden sprechen hierauf sehr gut an, wenn man punkt 1 beachtet!

3:
die fußbelastung:
wie drückt ihr denn, wenn ihr wadenheben macht? ich hoffe es sind nur noch eure ballen auf der plattform vom fuß. soweit, so gut.
aber wie verteilt ihr den druck? habt ihr euch darüber schon mal gedanken gemacht? nein? dann wird es aber zeit!!!
es wird folgendermaßen gedrückt:
wenn ihr drückt, versucht den ganzen druck nur über den ballen vom großen zeh laufen zu lassen. also nicht mit dem großen zeh, sondern dem großen ballem auf der fußsohle.
wenn ihr das gewicht absenkt, den druck wieder über alle ballen verteilen.
probierts und ihr werdet den unterschied sofort spüren.

4:
die verschiedenen positionen!
welche übung macht ihr für die waden?
stehendes wadenheben? wadenheben an der beinpresse? sitzendes wadenheben?
ihr denkt das ist egal? na dann erkläre ich euch mal, warum das nicht egal ist.

stehendes wadenheben:
ist sozusagen als grundübung für die waden anzusehen, sozusagen eine übung für die mittlere position bei pof. wem pof nix sagt, bitte im archiv nachlesen. hier kann man mit hohen gewichten arbeiten. es werden alle anteile der wadenmuskulatur beansprucht.

wadenheben an der beinpresse:
vorab: das ist der absolute joker!
hier erzielt ihr eine gigantische dehnung, wenn ihr punkt 1 beachtet. keine übung wird eure waden besser zum wachsen bringen als diese. dadurch, das euer oberkörper mit euren beinen fast 90 grad bildet, werden eure waden sozusagen vorgedehnt, wodurch der myostatische reflex, bei korrekter anwendung, sehr hoch ausfällt. hier sollte es nicht primär ums gewicht, sondern um den stretch gehen. bei dieser übung mindestens 2-3 sekunden in der vollen dehnung verweilen bei jeder wh.

wadenheben sitzend:
hiermit wird primär der soleus trainiert. wenn ihr also an dicker fleischigen waden interssiert seid, nicht die beste wahl. dennoch trägt dieser muskel auch zu einer guten breite der waden bei, da er ihn sozusagen anhebt, vergleichbar mit hammercurls beim bizepstrain.

aus den oben genannten punkten habe ich folgendes wadenprogramm entwickelt, welches 2 mal wöchentlich ausgeführt wird. es müssen mindestens 2 tage pause zwischen den einheiten liegen!

train 1:
wadenheben stehend: 1x10, 1x6, 1x3 2 sekunden absenken, 1 sekunden in der dehnugn bleiben, hoch explodieren, oben keine pause

wadenheben an der beinpresse: 1x20, 1x15, 1x12 3 sekunden absenken, 3 sekunden in der dehnung bleiben, 2 sekunden anheben, 1 sekunden in der kontrahierten stellung bleiben

wadenheben sitzend: 1x20, 1x50 1 sekunden hoch, 1 sekunden runter. oben und unten keine pause.
pausen bei übung 1: 2 minuten
pausen bei übung 2: 1 minute
pausen bei übung 3: 1 minute

wenn ihr das programm das erste mal macht, wird es euch schwer fallen nach 2 tagen bereits erneut diesn plan zu machen. egal, augen zu und durch, ihr werdet euch dran gewöhnen.

ach ja, alle sätze bis zum mv machen, klar

bitte die punkte 1 und 3 immer im kopf behalten!!!

Zurück
Oben