Wie beweglich seid ihr?

major123

New member
Mir ist da eine Frage aufkommen da ich denke, das ich ziemlich unbeweglich bin. Und zwar betrifft das den hinteren Teil der Beine.

Stellt euch senkrecht hin. Nun beugt ihr euch nur mit dem Oberkörper nach vorne, Beine bleiben gerade, und versucht den Boden mit den Fingerspitzen zu berühren. Anschließend mit der kompletten Handfläche. Schafft ihr das? Bei mir fängt es schon bei den Fingerspitzen zu spannen an.

A

Anzeige

Re: Wie beweglich seid ihr?
Man muss dazu sagen, dass die Füße zusammen seien sollten. Also nicht schulterbreit oder so stehen.

Ganze Handfläche schaff ich nicht, Finger krieg ich aber deutlich auf den Boden. Das war bei mir schon immer so. Kann man trainieren, sollte man eigentilch auch. Durch gelegentliches Stretching sollte das besser werden.

Kumpel von mir, der Ausdauersport macht, kommt vllt bis zu seinen Schienbeinen runter, weil er so verkürzte Muskeln hat.

für KB u KH ist es sogar sehr wichtig. Als ich meine Verletzung an der Leiste von den KB/KH hatte, meinte der Orthopäde das ich am Beinbizeps stark verkürzt bin u da fleißig dehnen sollte. Zu Beginn kam ich nichtmal mit den Figerspitzen gscheit zum Boden. Nun schaff ich es sogar mit der Faust u bald schon mit den Händen. Kann man echt mit täglich 20min dehnen gut hinbekommen. Noch besser 10min am Morgen u 10min am Abend. Leider hab ich aber dabei keinen geraden Rücken :(

Hab vor gut 2 Wochen mit dem Dehnen wieder angefangen (5 Tage/Woche), bin anfangs grade mal mit den Fingerspitzen auf die Schuhe gekommen, mittlerweile kann ich meine Faust fast auf den Boden stellen. Wenn man immer dran bleibt, gehts schon gut voran. Spagat bin ich auch dran, aber das wird ewig dauern... Ist aber auch während dem Tag unterschiedlich wie gut die Dehnung passt.

@IcEB33R Jepp, zur Übungsausführung der wichtigen Ganzkörperübung (zbsp Squats, Deadlift) ist Dehnung sehr wichtig und es hilft auch zu einem gewissen Grad bei Vorletzungen/vor Verletzungen.

mein beinbizeps ist extrem verkürzt! ich komm mit den fingerspitzen nicht mal runter, ja nicht einmnal ansatzweise! ja nichtmal bis zum knöchel komm ich. ich glaub ich fang gleich heute mit dem dehen an. also zumindest 10 minuten am tag. wollte die frage sowieso schon lange mal stellen.

komme mit der Faust locker runter, Handfläche nicht ganz.
@Fux Spagat hab ich auch schon probiert mich da reinzudehnen, hab das so ca 2 Monate durchgezogen und bin immer noch nicht ganz runter gekommen. Meine Schwester ist Kunstturnerin, die hatt mir da bissl geholfen. jetzt Probier ich das nur sporadisch hin und wieder mal.

mfg Sky

Ab u. zu dehne ich mich schon, bin aber zugegebenermaßen schon etwas nachlässig. Mit den Handflächen komme ich aber trotzdem runter, ein Spagat haut nicht ganz hin. Wäre eigentlich schon was lässiges, aber wenn ich nur so weitermache dann wird das nix bei mir. Immerhin habt ihr mich mit diesem Thread wieder dazu gebracht gleich zu dehnen :D

Hat kaum was mit dem dehnen zu tun, ist zwar besser und steigert vielleicht auch die Beweglichkeit, aber das Hauptproblem liegt vor allem an den Sehnen, die bei den Männer nun mal verkürzt sind (fast jeder Mann hat so etwas) und bei Frauen ist dies meist nicht der Fall.

@Major: Bei welcher Übung hast du den Probleme? Beim KH und KB ist aber eher meist der Hüftstrecker dafür verantwortlich.

Es ist richtig, dass Frauen meist dehnbarer sind als Männer, allerdings aufs Extreme bezogen, wie Schlangenmenschen. Das jedoch ist sowieso äußerst schädlich... Der typische Sportler, egal ob Hobby o. Profisportler, ist schon in der Lage sich eine ausreichende Beweglichkeit anzutrainieren, bzw. Dinge wie einen Spagat zu erlernen.

Beim Dehnen werden ja nicht die Bänder o. Sehnen gedehnt, sondern die Muskeln. Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen, sprich sie übertragen die Muskelarbeit auf das Skelett, somit wäre es für die meisten äußerst unvorteilhaft, wenn die Sehnen stark gedehnt wären.

Ich rede nicht von Sehnen dehnen, sondern davon, dass sie grundsätzlich bei Männer verkürzt sind :D
Dehnen selbst finde ich für sehr effektiv, jedoch nicht vor dem Training, eher ab und zu nach- oder an trainingsfreien Tagen.

@ GamingChamp - natürlich kann auch die Hüfte daran schuld sein. Die dehne ich zb ebenfalls. Es gibt auch viele deren Wadenmuskulatur verküzt ist u sie deshalb nicht ganz runter kommen beim KH/KB. Auch das kann man mit dehnen ausgleichen. Sicher nicht von Heute auf Morgen, aber mit der Zeit sollte es immer besser werden.

Dann bin ich nicht der Einzigste.

GamingChamp

Beim Kreuzheben. Habe diese Übung noch nicht vor allzu langer Zeit eingeführt. Hatte dieser Übung davor keine Achtung geschenkt. Ich weiß nicht ob es am Gewicht liegt oder an der Beweglichkeit. Jedes mal ein krummer Rücken über dem Gesäß.

Möglicherweise beides.
Also erst einmal runter mit dem Gewicht & Körperrückseite dehnen.

In der unteren Position muß das Becken nach vor Kippen
(beim gestreckten KH sogar bis zur Waagrechte)

Wenn das Gesäß & hinterer Oberschenkel aber verkürzt sind,
bleibt das Becken auf halbem Weg stecken, und der Rest der Bewegung wird, leider, vom Kreuz erledigt.

lg Ratzfatz

A

Anzeige

Re: Wie beweglich seid ihr?
Zurück
Oben