Wie besser einschlafen? Sport hilft nicht, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Selbst wenn ich nur eine Tasse Tee trinke, rinnt das bei mir leider nur so durch und Pinkelpausen während der Nacht, will ich echt vermeiden. Ein Mittel mit konzentrierter Passionsblume klingt für mich praktikabler, das bekommt man in der Apotheke, oder?

Ok, wie du meinst;)
Ich denke das entscheidende ist letztlich der Wirkstoff, in dem Fall eben die Passionsblume. Denke wenn du da es über den Tag verteilt einnimmst, würde das auch gehen. Heißt also nicht, dass du warten musst bis kurz vor dem Schlafen.
Ja, das gibt es so weit ich weiß online und auch in der Apotheke. Kannst ja in der Apotheke mal fragen wie da die Erfahrungen mit Passedan so sind. Beschreibe deine Situation dann helfen dir die Apothekerinnen ja auch immer sehr gut weiter.
 
A

Anzeige

Re: Wie besser einschlafen? Sport hilft nicht, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe mir als es mir immer schwerer viel ein zu schlafen eine Abendroutine zugelegt, damit der Körper lernt sich auf den Schlaf ein zu stellen.
Guck das du Abends möglichst keine aufregenden Dinge mehr tust wie vor dem einschlafen einen Actionfilm gucken oder zocken.
Schnapp dir ein gutes Buch, eine Tasse leckeren Tee oder ein anderes Heißgetränk deiner Wahl und dann fahr deinen Kopf langsam runter.
Wenn dich vom schlafen abhält, dass du noch über so viele Dinge nachdenkst, hat mir geholfen, diese Dinge aufzuschreiben. Dann sind sie sozusagen aus dem Kopf aufs Papier gewandert.

Was bei mir außerdem gut funktioniert hat war nicht sofort zu versuchen einzuschlafen. Ich lege mich gerne noch so eine halbe Stunde auf den Rücken und denke aktiv noch über dieses und jenes nach. Das erspart mir den Druck jetzt schnell einschlafen zu müssen. Außerdem macht mich das viele denke langsam müde und ich schlafe von alleine irgendwann ein.

Hoffe da waren ein paar hilfreiche Tipps für dich dabei :)

LG Jonseman
 
Wenn du keine beruhigenden Tees trinken willst, probiere es doch mal mit Baldrian Dragees. Gibts im Drogeriemarkt und beruhigen entspannen ähnlich wie entsprechende Tees.
 
meine tipps:
2h vorm schlafen nicht mehr auf handy/tablet/pc schauen
30-45 min vorm schlafen heiß duschen (auch im sommer)
evtl magnesium ergänzen

wenn gar nix hilft könnte man melatonin versuchen
 
Denke bei vielen liegt es auch an einer Art inneren Unruhe. Da kann es schon einiges bringen wenn man jetzt so vorgeht wie es Jonseman beschreibt. In diese Richtung würde es bestimmt auch einiges geben was man tun kann bei innerer Unruhe bzw. was einem hilft bei Nervosität. Da wird aber auch jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln müssen damit man dann sagen kann, diese Methode hilft mir persönlich. Ich finde es kommt dabei eben auch sehr darauf an was einem persönlich hilft, da gibt es viele verschiedene Dinge, die einigen helfen, aber nicht jedem helfen müssen. Das wird man selbst ausprobieren müssen.
 
Sie können vor dem Zubettgehen keinen Sport treiben, dies verhindert nur, dass Sie einschlafen. 10-15 Minuten Lesen helfen mir vor dem Schlafengehen und danach schlafe ich relativ schnell ein.
 
Sie können vor dem Zubettgehen keinen Sport treiben, dies verhindert nur, dass Sie einschlafen. 10-15 Minuten Lesen helfen mir vor dem Schlafengehen und danach schlafe ich relativ schnell ein.

Da sind wir bei dem Punkt, dass es wohl sehr von der Person abhängig ist, was einem Hilft. Einem wird Sport nicht helfen, ein Anderer powert sich beim Laufen so aus, dass er nach der Dusche gleich im Bett einschläft.
Deshalb denke ich sollte man da zuerst mal alles ausprobieren und dann schauen ob es einem hilft oder nicht. Nur wenn man da seine eigenen Erfahrungen macht, kann man sagen, ob es etwas für einen ist oder nicht.
 
Da sind wir bei dem Punkt, dass es wohl sehr von der Person abhängig ist, was einem Hilft. Einem wird Sport nicht helfen, ein Anderer powert sich beim Laufen so aus, dass er nach der Dusche gleich im Bett einschläft.
Deshalb denke ich sollte man da zuerst mal alles ausprobieren und dann schauen ob es einem hilft oder nicht. Nur wenn man da seine eigenen Erfahrungen macht, kann man sagen, ob es etwas für einen ist oder nicht.


Danke, genau so ist es.
Selbst nach schweren Einheiten konnte ich schon in 2 bis 3 min einschlafen.
Meine Einschlafzeit heute schätze ich auf 10 Sekunden.

Update:
Es waren wohl nur 5.

@Fitterfit: Es gibt keinen Sportler, der unter gleichen Bedingungen trainiert. Folglich auch keinen mit mehr Erfahrung. Und mit deinem lückenhaften Thread solltest du in erster Linie zuerst mal an dich denken und nicht eingefleischten Sportlern versuchen irgendetwas einzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir alle sind verschieden und bei der Thematik spielt ja wirklich vieles mit hinein, da denke ich nicht, dass man alles gleichsetzen sollte. Selbst bei der Art des Sports unterscheiden sich die Menschen ja, ja sogar bei der Zeit.
Wenn ich es schaffe unter Tags mal zu laufen, dann bin ich danach nicht müde sondern eher aufgeweckter. Das hält dann bis zum Abend. Hingegen bin ich nach dem Radfahren eigentlich immer müde und habe danach keine große Lust mich zu bewegen. Vielleicht würde sich das aber auch ändern würde ich öfter Radfahren und meine Beine wären danach nicht so k.o.;)
Aber ist doch auch schön wenn man mal einige Sachen ausprobieren muss, dann sieht man wie sie auf einen wirken.
 
Danke für die Anregung die Gedanken, die einem im Kopf herumschwirren, aufzuschreiben. Ich versuche das jetzt seit kurzem. Nicht direkt vor dem Einschlafen, sondern etwa eineinhalb Stunden vorher. Das hilft wirklich, um das Gedankenkarussell abbremsen beziehungsweise manchmal sogar ganz stoppen zu können. Ganz gute Erfahrungen habe ich auch mit den Passedan Tropfen gemacht, die ich mir aus der Apotheke geholt habe. Ich nehme die jetzt ca. eine halbe Stunde vor dem Einschlafen, stecke das Handy dann im Flur ans Ladekabel und gehe mit einem eher langweiligen Buch zu Bett. Ein ruhiges Einschlafritual scheint bei mir persönlich deutlich besser zu funktionieren, als abendlicher Sport. Aber wie schon gesagt, Körper sind verschieden und man kann wahrscheinlich aus verschiedenen guten Tipps nur ausprobieren, was für einen selbst am besten funktioniert.
 
Wenn es dir hilft, ist es ja gut. Ich denke da muss eben jeder seine Methode finden. Da können dann andere Menschen noch so oft sagen, aber mir würde das nicht helfen, mir hilft eher...
Dir muss es helfen und es muss zu dir passen. Wenn es dir also hilft dann bleib dabei.
Vielleicht schaffst du es ja dann auch auf ein nicht ganz so langweiliges Buch umzusteigen und du schaffst es trotzdem - wünschen würde ich es dir jedenfalls;)
 
Ich kann nicht gut schlafen, wenn ich nach 12 Uhr mittags noch Koffein zu mir nehme. Hört sich komisch an, ist aber so. Das hat bei mir eine sehr lange Wirkungsdauer.

Mein Mann macht progressive Muskelentspannung nach Jacobson und das hilft ihm sehr. Er hatte schlimme Schlafstörungen.

Einigen hilft es auch abends nicht mehr viel zu essen... und das Zimmer abends durchzulüften.
 
Rechtzeitig abends den Fernseher aus!
Keinesfalls abends noch mit dem Handy umspielen.
Keine Emails, keine whatsapp Nachricht lesen oder beantworten
Buch lesen besser als als das.
Eine kurze Zeit lang, wenn man wegen Stress oder Sorgen aufgewühlt ist Baldriantropfen
Wenn man Nächtelang überhaupt nicht schlafen kann: Melatonin (ein Hormon das der Körper auch selbst produziert. Wie gesagt für den Notfall. Immer noch besser als tagsüber wie gerädert zumzulaufen.
 
- Frische Luft

- das richtige Hintergrundgeräusch, d.h. Einspielen der so genannten Delta-Wellen-Frequenz (die Frequenz die im EEG im Tiefschlaf gemessen wird)

- absolute Dunkelheit (notfalls ein Stück Stoff oder ähnliches über die Augen legen)

Komischerweise hilft es mir bei offenem Fenster und an sich kaltem Raum neben einem Heizlüfter zu liegen der ein leises Geräush von sich gibt - finde dezentes Rauschen deutlich hilfreicher als absolute Stille. Das ist aber sicher Geschmackssache und individuell unterschiedlich.
 
Ich habe vor 3 Monaten meine Ernährung umgestellt:
- ich esse keine Fleisch mehr
- ich esse keine tierischen Produkte mehr
+ nur noch pflanzliche Ernärhung
+ Orientierung am täglichen Dutzend (Daily Dozen App)

Seit dem schlafe ich besser ein und durch!
 
A

Anzeige

Re: Wie besser einschlafen? Sport hilft nicht, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Zurück
Oben