Wie besser einschlafen? Sport hilft nicht, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

thymian

New member
Momentan habe ich Probleme mit dem Einschlafen. Ich habe noch gehofft, dass es wieder von selbst vergehen würde, wenn ich nur irgendwann müde genug bin. Das hat aber leider nicht funktioniert. Ich werde zwar immer erschöpfter, wälze ich aber dennoch stundenlang hin und her bevor ich irgendwann mal eindöse.

Freude haben mir Sport am Abend empfohlen und ich habe das jetzt eine Weile probiert. Leider bewirkt es bei mir das Gegenteil und macht mich eher wacher und nicht müder. Ich würde so gerne endlich wieder besser einschlafen können. Welche Ansätze und Mittel helfen euch beim einschlafen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
A

Anzeige

Re: Wie besser einschlafen? Sport hilft nicht, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Vor dem Sport und zwischendurch kein Kaffee/Tee oder ähnliches. Genügend Trinken zum Sport.
Zu hause auch genügend trinken und einen schönen großen Nudelteller mit u.a Ketchup futtern.
Macht garantiert müde durch den hohen glykämischen Index. Wirkt wie Zucker. :lachen:

...und richtig arbeiten am Tag sowie früh aufstehen.
 
Sport vor dem Schlafen? Ernsthaft hält sich der Mythos auch noch?
Vor dem Schlafen keine großartige Körperliche Anstrengung.
Frühzeitig das Fernsehen aus, den Blaueslicht hält wach.
Wirklich zur Ruhe kommen, im Kopf abschalten und fallen lassen. Alles kann bis Morgen warten, da brauch man sich Abends keine Gedanken darüber machen.
Wenn es so nicht geht, versuch eine Art Meditation.
Höre dir Musik in Frequenzen von 432hz an, das beruhig den Körper.
Wenn das nicht hilft dann ab zum Arzt.
 
Sport vor dem Schlafen? Ernsthaft hält sich der Mythos auch noch?
Vor dem Schlafen keine großartige Körperliche Anstrengung.
Frühzeitig das Fernsehen aus, den Blaueslicht hält wach.
Wirklich zur Ruhe kommen, im Kopf abschalten und fallen lassen. Alles kann bis Morgen warten, da brauch man sich Abends keine Gedanken darüber machen.
Wenn es so nicht geht, versuch eine Art Meditation.
Höre dir Musik in Frequenzen von 432hz an, das beruhig den Körper.
Wenn das nicht hilft dann ab zum Arzt.

Klingt ja nach Märchenland.
Wer von früh bis abends arbeitet kann nur abends trainieren,
wenn es zufällig mal auf dem Programm steht.
Mit Musik und Licht einschlafen ist doch cool. :lachen:
Oder hast du auch noch einen Luftfilter im Schlafraum stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts sinnvolles zu schreiben hat, sollte man besser nichts schreiben. Sowas verunsichert nur die die hilfe suchen. Aber mit deinen dummen Spitzbemerkungen hast du ja schon manchen hier vor dem Kopf gestoßen.
 
Wenn es sich vermeiden lässt, powere ich mich vor dem Schlafengehen auch nicht aus.

Fernsehen schaue ich eh so gut wie nie und im Handy habe ich tatsächlich nen Blaulichtfilter. Ob der was hilft, weiß ich nicht - ich schlaf eh schlecht.

Am besten schlafe ich, wenn ich müde und richtig dolle genervt bin.
 
Ich habe komplett alles aus wenn ich schlafen gehe.
Dieser Mythos das man sich müde Arbeiten kann oder Trainieren kann ist komplett veraltet.
Genauso schalte ich im Kopf ab und denke an gar nichts mehr.
Nur wenn es gar nicht geht, was sehr sehr selten ist. Höre ich Musik (ganz leise) in 432hz und danach schlafe ich gut ein.
Viele kennen das, ich hätte auch Autogenes Training schreiben können.
Wenn du nur gut einschlafen kannst wenn du gestresst bist, solltest du tatsächlich mal etwas überlegen wie du dich beruhigen kannst. Das ist auf dauert absolut schlecht für den Körper.
 
Ich hab eher das Gefühl, nen anderen Schlaf-Wach-Zyklus zu haben. Nicht, wie normale Menschen 16 h wach, 8 h Schlaf - sondern eher so 20 h wach, 6-7 h Schlaf. Ich werd auch nicht zu bestimmten Tageszeiten müde, sondern einfach irgendwann.
 
Ich kann schlafen wann immer ich will. Das bringt die Wechselschicht mit sich. Ich schlafe auch nicht mehr als 6-7 Stunden, die aber durch und tief und fest.
Jeder hat seinen Rhythmus, teils Gewohnheit und teils abhängig von der Arbeit.
 
Ich habe komplett alles aus wenn ich schlafen gehe.
Dieser Mythos das man sich müde Arbeiten kann oder Trainieren kann ist komplett veraltet.
Und ob das geht. Wunderbar sogar!
Genauso schalte ich im Kopf ab und denke an gar nichts mehr.
Nur wenn es gar nicht geht, was sehr sehr selten ist. Höre ich Musik (ganz leise) in 432hz und danach schlafe ich gut ein.
Viele kennen das, ich hätte auch Autogenes Training schreiben können.
Wenn du nur gut einschlafen kannst wenn du gestresst bist, solltest du tatsächlich mal etwas überlegen wie du dich beruhigen kannst.
Ich schlafe so gut wie immer super.
Das ist auf dauert absolut schlecht für den Körper
Ach ja, ich habe es auch schon geschafft, in 60 Sekunden einzuschlafen - direkt neben einer Bohrmaschine, die gerade in Stahlbeton gewummert hat.
Müde gearbeitet.
.

Übrigens, der Schlafbedarf steigt mit entsprechendem Sport um einiges an
und wird wesentlich tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbysportler dich meine ich damit nicht, du bist unverbesserlich und zweifelst sogar Sportler an, die weit aus mehr erfahrung haben als du.
Wenn es bei dir so funktioniert, was ich stark bezweifel, ist das doch gut. Aber einen gestressten Menschen der nicht einschlafen kann, zu noch mehr Stress raten und sowas absolut dämliches zu raten einfach mehr zu trinken und Nudeln zu essen, grenzt schon an absoluter Inkompetenz.
Vielleicht solltest du dich vorher informieren woher Einschlafschwierigkeiten kommen, anstatt frei nach schnauze zu reden.
Bin mit dir durch und werde dich ignorieren, sonst artet das noch aus und ich rege mich tatsächlich noch auf.
 
Denke nicht, dass es sich so einfach sagen lässt woher die Schlafprobleme kommen. Wie man besser einschlafen kann hängt wohl auch sehr mit der Person selbst zusammen. Welches Mittel einem besser zum Einschlafen bringt, wird man wohl ein wenig testen müssen. Da muss man seine eigenen Erfahrungen machen.
Vielen Menschen hilft Sport sicher, manche sind danach eben noch so lange auf Hochtouren, dass sie schlechter einschlafen können. Da kann man nur Tipps geben, ausprobieren muss man sie dann wohl selbst.
Man könnte mal Meditation oder Yoga ausprobieren, Fernseher früh ausschalten und etwas lesen. Bevor man dann wirklich das Licht ausschaltet und schlafen möchte vielleicht noch einen wohltuenden Tee, eventuell mit Passionsblume, soll auch helfen.
Ich denke da hat jetzt niemand unrecht, wenn es einem selbst hilft dann kann man solche Maßnahmen schon mal vorschlagen. Es heißt aber nicht, das alles was mir gut tut auch allen anderen gut tun muss.
 
Im Zeitalter der Technik gibt es Zeitschaltuhren auch für Lampen, Radio, TV....... :D

Was mir gefallen würde wäre ein Fenster,
welches sich 5.30 Uhr vor dem Berufsverkehr
automatisch verschließt.

Achja, bin fit trotz Nudeln. :lachen:
Trotz Querschlägen von Leuten, die selber
monatelang abgetaucht waren und die Gesamtheit anderer in keinster Weise einschätzen können.

Statt sich aufzuregen lieber eine Mütze mehr Schlaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zeitalter der Technik gibt es Zeitschaltuhren auch für Lampen, Radio, TV....... :D

Was mir gefallen würde wäre ein Fenster,
welches sich 5.30 Uhr vor dem Berufsverkehr
automatisch verschließt.

Auch dafür gibt es mittlerweile eine Einrichtung. Da schließt sich das Fenster dann zu einer vorher eingestellten Zeit. Google einfach mal danach;)
 
Auch dafür gibt es mittlerweile eine Einrichtung. Da schließt sich das Fenster dann zu einer vorher eingestellten Zeit. Google einfach mal danach;)

Cool, das hätte ich mal im letzten Jahr machen sollen,
als verschiedene User Fragen u.a wegen Ernährung und Training hatten.

Google mal danach...... :lachen:
 
Cool, das hätte ich mal im letzten Jahr machen sollen,
als verschiedene User Fragen u.a wegen Ernährung und Training hatten.

Google mal danach...... :lachen:

Mir schon klar, dass die Antwort nicht überall angebracht ist. Hier aber schon oder soll ich dir 10 verschiedene Anbieter nennen und zig verschiedene Modelle aufzählen.
Und wenn man dann einen Links setzt ist man so und so unten durch.

Schön, dass hier so viel getan wird den Treadstarter zu helfen. Stattdessen streiten sich einfach die anderen User um irgendwelche Dinge, die mit der Eingangsfrage überhaupt nichts zu tun haben.
Wenn man nach seiner ersten Aussage eben nichts mehr zum Thema beitragen will, ist es jedem seine Sache. Deshalb braucht man aber dann nicht auf andere Losgehen, die zumindest versuchen zu helfen.
 
Natürlich würde ich auch lieber tagsüber Sport machen, allerdings bin ich berufstätig und kann mir meine Arbeitszeit alles andere als vollkommen frei einteilen. Und ja, ich habe schon öfter gehört, dass Sport müde machen soll.

Den Fernseher lasse ich recht früh ausgeschaltet, allerdings lese ich derzeit zum Einschlafen noch am Tablet. Da klingt das mit dem Blaulichtfilter spannend, das könnte was sein, kannte ich noch nicht.

Man könnte mal Meditation oder Yoga ausprobieren, Fernseher früh ausschalten und etwas lesen. Bevor man dann wirklich das Licht ausschaltet und schlafen möchte vielleicht noch einen wohltuenden Tee, eventuell mit Passionsblume, soll auch helfen.
Tee zum Einschlafen zu trinken, halte ich nur für eine mäßig gute Idee, da müsste ich relativ zeitnah nach dem Einschlafen schon wieder auf’s Klo. Grundsätzlich wäre ich was Pflanzlichem aber nicht abgeneigt.

Höre dir Musik in Frequenzen von 432hz an, das beruhig den Körper.
Klingt interessant, das probiere ich mal. Brauch es da spezielle Musik oder ein spezielles Wiedergabeprogramm, das nur diese Frequenzen wiedergibt?
 
Für die Musik nein, Kopfhörer reichen da völlig aus. Auf Youtube oder vielen anderen Seiten findest du genug davon.
Wenn du Sport nur Abends machen kannst, dann ist das leider so. Schaue dann wirklich wie du dich nach dem Sport beruhigen kannst.
Sport macht nicht müde, ja man hat es früher einmal gesagt und den Mythos bekommt man auch nicht mehr weg. Das stammt alles noch aus einer Zeit wo man geglaubt hat das der Körper den schlaf brauch. Der Körper kann unglaublich Leistung vollbringen, wenn man ihm genügend Ebergie zuführt. Heut weiß man das der Köper ohne Probleme mehrer Tage ohne Schlaf auskommt. Das Gehirn brauch die ruhe/Schlaf um wieder Fit zu werden.
Man kennt ja den sogenannten Totenpunkt, wenn der überschritten ist kann man nicht mehr einschlafen bzw sehr schlecht.
Die von mir genannten Sachen helfen sich zu beruhigen, ob sie letztenendes zum besseren Einschlafen führen kann ich natürlich nicht vetsprechen.
 
Tee zum Einschlafen zu trinken, halte ich nur für eine mäßig gute Idee, da müsste ich relativ zeitnah nach dem Einschlafen schon wieder auf’s Klo. Grundsätzlich wäre ich was Pflanzlichem aber nicht abgeneigt.

Dann probiere Passionsblume auf eine andere Art zu dir zu nehmen. Passedan hat auch den Wirkstoff Passionsblume, damit würde es auch gehen. Schau halt wo sonst noch Passionsblume drinnen ist.
Außerdem müsste man ja nicht einen halben Liter Tee trinken;)
 
Für die Musik nein, Kopfhörer reichen da völlig aus. Auf Youtube oder vielen anderen Seiten findest du genug davon.
Gut zu wissen, normale gute Kopfhörer habe ich zuhause und dann schaue ich gleich mal im Netz, wo ich solche Musik finden kann! Selbst wenn deine Tipps nur beim Beruhigen und Runterkommen helfen, würde mir das schon viel bringen.

Dass der Körper lange ohne Schlaf auskommt, habe ich noch nicht gehört. Anscheinend bin ich da auf einem veralteten Wissensstand hängen geblieben. Dass mein Gehirn nur mit ausreichend Ruhe und Schlaf gut funktioniert, kenne ich aber aus eigenem Erleben.

Dann probiere Passionsblume auf eine andere Art zu dir zu nehmen. Passedan hat auch den Wirkstoff Passionsblume, damit würde es auch gehen. Schau halt wo sonst noch Passionsblume drinnen ist.
Außerdem müsste man ja nicht einen halben Liter Tee trinken;)
Selbst wenn ich nur eine Tasse Tee trinke, rinnt das bei mir leider nur so durch und Pinkelpausen während der Nacht, will ich echt vermeiden. Ein Mittel mit konzentrierter Passionsblume klingt für mich praktikabler, das bekommt man in der Apotheke, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Wie besser einschlafen? Sport hilft nicht, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Zurück
Oben