Wie beginne ich mit Klimmzügen?

Rumhänger

New member
Hallo!

Ich hab mir vor ein paar Tagen endlich mal meine Klimmzugstange montiert und hab schon ein bisschen daran rumprobiert, weiß jetzt aber nicht genau, wie ich da systematisch am besten rangehen sollte.

Kurz zu mir: Bin 22 Jahre alt, hab keinerlei (Kraft)sporterfahrung und bin von der Statur eher schmächtig. Es geht mir also nicht darum, irgendwie abzunehmen, sondern hauptsächlich darum, ein bisschen in Form zu kommen.

Wenn ich die Klimmzugstange im Kammgriff und relativ eng anpacke (Abstand zwischen den Armen so ca 50 cm), dann schaffe ich im ersten Lauf etwa 3 Wiederholungen, dann vielleicht nochmal 2 - und danach häng ich da nurnoch dran rum, da krieg ich mich aus der Ausgangsposition dann nicht mehr hoch.

Wenn ich die Stange weiter anpacke (Arme weiter auseinander) hab ich das Gefühl, dass die Kraft da weniger aus den Armen, sondern eher aus dem Rücken / den Schultern kommen soll, aber da krieg ich mich nichtmal hochgezogen. :roll:

Ich weiß nicht so ganz, welchen Plan ich bei den Klimmzügen verfolgen soll. Ich hab jetzt, seit die Stange hängt, immer leichten Muskelkater, weil ich einfach jeden morgen ein bisschen was mache, weiß aber nicht, ob ich mit Muskelkater überhaupt weitermachen sollte? Es tut nicht weh, aber ich merke halt, dass ich die letzten Tage was gemacht habe. Kann ich damit einfach weitermachen? Oder muss man da Pausen einlegen?

Außerdem fehlt mir ein bisschen die Zielsetzung. Wie teile ich mir sowas idealerweise ein? Klimmzüge machen, bis man KO ist? Eine bestimmte Zahl pro Tag? Jeden zweiten Tag?

Würd mich über etwas Hilfe freuen.

Moin Hänger :D

- Stell dir nen Stuhl drunter und zieh mit den Armen
- Ansonsten auf den Stuhl und runter hängen lassen erst Spannung dann der Spannung etwas nachgeben bis du wieder an hängen bist.

Kannst es ja mal mit Liegestütze versuchen, wenn es da genau so ausschaut musste dich halt pro Woche um 1 Wiederholung steigern.

Hab grad gesehen das du einen TP hast, somit kommt das von ganz alleine. Wenn ich es schaffe 6 x 105kg zu ziehen wirst du es auch können. Am Anfang ging nix 4 Wochen bewirken wunder, immer schön das Training machen.

Viel Glück !

Meine Freundin macht negative Klimmzüge. Also auf das Stockerl steigen und auf der Klimmzugstange anhalten. Dann langsam runter lassen.

Vielleicht hilfts - Jedoch baus du die notwendige Kraft ohnehin mit Grundübungen auf :)

Mittlerweile klappen 4 - 5 enge Klimmzüg und sogar 2 weit gegriffene. :)

Hab nochmal eine Frage zur Ausführung: Meine Stange (ungefähr so wie im Foto) erlaubt mir im Grunde 3 verschiedene Griffe: Eng im Kammgriff, weit im Ristgriff und so "mittelweit" im "Seitwärtsgriff" wie auf dem Foto:

10004617_action_1_klimmzugstange_klarfit.jpg
Nur hänge ich da genau anders rum, also mit dem Gesicht in Richtung Wand.

Welche Muskelgruppen werden bei der letzten Variante beansprucht? Sollte ich immer mal wieder die verschiedenen Griffe wechseln?

Eine andere Frage: Nach den ersten zwei, drei Tagen hatte ich im Anschluss immer ziemlichen Muskelkater. Der ist mittlerweile weg und kommt auch nicht wieder. Erst dachte ich, dass das daran liegt, dass ich nicht genug gemacht habe, aber ich kann mich mittlerweile auch auspowern (Sprich: Ich häng dann nurnoch schlapp an der Stange, krieg mich aber definitiv nicht mehr hoch), bin am nächsten morgen aber schon wieder komplett fit und kann die nächsten Sätze machen. Ist das normal, dass man im Laufe der Zeit einfach (trotz Beanspruchung) keinen Muskelkater mehr bekommt?

Und noch eine Frage: Wie weit sollte ich den ganzen "Bewegungsumfang" nutzen? Bisher habe ich immer fast ganz durchgehangen und mich fast aus der Nullstellung wieder hochgezogen, dabei aber immer noch eine Restspannung in Oberkörper und Armen gehalten. Hab irgendwann mal was gelesen von wegen: Immer komplett die ganze Bewegung nutzen. Aber wenn ich mich komplett (also ohne Restspannung) durchhängen lasse und mich aus der Stellung wieder hochziehe fühlt sich das irgendwie ungesund an? Habs deswegen lieber gelassen und weiter gemacht wie zuvor.

Und die letzte Frage: Ist es okay, wenn ich jeden morgen Klimmzüge mache? Nicht jedes mal bis zum KO, sondern einfach nur so, irgendwie aus Gewohnheit. Oder brauchen die Muskeln Ruhe, selbst wenn es nicht bis zur Belastungsgrenze ging?

Sind viele Fragen, wär trotzdem super, wenn mir da jemand helfen kann. Bin mittlerweile ganz froh, dass das Ding hängt. Man sieht zwar nicht soviel, aber allein schon, dass die weiten Klimmzüge jetzt so langsam klappen, zeigt mir, dass das Training ja doch irgendwie anschlägt. Außerdem hat es endlich mal geklappt, die Übung zur "Gewohnheit" werden zu lassen. Hab es früher öfter mal mit Liegestützen usw. probiert, aber da hatte ich immer das Gefühl "Ach, du musst ja jetzt noch deine Übungen machen". Mittlerweile gehört es einfach irgendwie zum Tagesablauf. Ich muss nicht, aber ich mache einfach.

Also, die "einfachste" Form der Klimmzüge sind die, wo du dich etwa schulterbreit an der Stange festhälst. handflächen zu dir und dich dann hoch ziehst. Jeweiter du nach aussen gehst, umso schwerer wird die übung!

Am besten ist, wenn du dir nen Trainingsplan erstellst/erstellen lässt (was du anscheinend schon gemacht hast, wie ich gelsen habe) und den befolgst. Mach dabei die letzte Wiederholung die du schaffst besonders intensiv, indem du nur die letzten zentimeter der Bewegung machst. Also quasi mini klimmzüge, wo du dich wirklich nur um wenige zentimeter bewegst! ;)

Zu klimmzügen an sich. Du kannst dich natürlich jedes mal von ganz unten wieder rauf ziehen, dass ist aber gerade am anfang nicht zielführend. Am besten ist, wenn du nur so weit wieder runter gehst, bis unter und oberarm einen rechten winkel bilden, das reicht vollkommen aus und ist etwas schonender für die bänder und sehnen. Wenn du dann irgendwann klimmzüge ohne ende machen kannst, dann kannst du ja wieder dazu über gehen, dich von ganz unten rauf zu ziehen, anfangs würd ich dir das aber nicht empfehlen.

Du kannst Klimmzüge auch gut an einer tür trainieren, handtuch oben über die oberkante, dass es nicht so einschneidet und dann klimmzüge machen. Du machst sie dann quasi aus dem stand und tust dir nicht so schwer! ;)

Zu der regelmäßigkeit: Wenn du morgens immer 2-3 klimmzüge machst, ist das voll ok, du darfst dich nur nicht jeden morgen verausgaben! Achte darauf, dass deine Muskeln mindestens einen tag Pause haben zwischen den trainings.

Anschließend nochmal zu den Muskelgruppen: Die muskelgruppen sind um grunde immer die selben, es ändert sich aber die intensität, aber das haste ja schon festgestellt! ;)

Halt dich beim training einfach rann, ich hab am anfang nur 9 klimmzüge, beim engen griff geschafft, dass ist jetzt zwei monate her und jetzt bin ich beim mittleren griff und bei 4x15wdh! ;)

A

Anzeige

Re: Wie beginne ich mit Klimmzügen?
Zurück
Oben