shaolin1234
New member
Tarantino schrieb:der da wäre? hast du eine quelle, in der ich nachlesen kann ab welchem wert die verbrennung gegen null geraten kann und weswegen(interessehalber)? ansonsten ist die absolute fettverbrennung (also bei höherem puls) doch, ich will mal sagen "interessanter", als die relative![]()
Tarantino schrieb:der da wäre? hast du eine quelle, in der ich nachlesen kann ab welchem wert die verbrennung gegen null geraten kann und weswegen(interessehalber)? ansonsten ist die absolute fettverbrennung (also bei höherem puls) doch, ich will mal sagen "interessanter", als die relative![]()
hallo erstmal .....
Also Fettverbrennung liegt nie bei Null ,aber sicher niedriger als im optimalen Fettverbrennungspuls.
Der je nach Alter und Gewicht und Fitness abweicht.
Sicher ist und das weiss man das bei nierieger Pulsfrequenz mehr fett verbrennt wirsd als bei hoher Frequenz.
Der Körper holt sich je nach Belastung seine Energie aus den Fettreserven aber auch aus der Muskelmasse.
Zum Abspecken ist ein Puls von ca 130rpm sicher besser geeignet als ein Puls von 160rpm.
Im Prinzip ist ein niedriger Puls eher für die Fettverbrennung und ein hoher eher für Ausdauer was aber an den Muskeln zerrt.
Das sind Fakten. ;-)
Aber jeder sol so trainieren wie er will.
Was sich noch lohnt um die optimalen Herzfrequenzen herauszufinden , wäre ein laktat test der um die 140 Chf kostet jedoch unumgänglich ist um gescheit zu trainieren vorallem ohne herzfrequenz gerät trainiert man nicht.
Bsp. aus meiner auf mich zugeschnittenen Tabelle:
36 jahre. 176 cm 87 Kg 18% Fett
110 HF Regeneration, braucht Fettsäuren
110 bis 138 HF Grundlagenausdauer, Fettsäuren teilweise Kohlenhydrate
138 bis 156 HF Kraftausdauer, Vorwiegend Kohlenhydrate,teilweise fettsäuren
156 bis 174 HF Entwicklungsbereich, vorwiegend Kohlenhydrate,sehr wenig Fettsäuren
174 bis 184 HF Spitzenbereich/Spitzensport Kohlenhydrate(Zucker) Milchsäurenbildung(laktat über 4)
Die Grundlagenausdauer ist optimal für die fettverbrennung und sollte 2 mal die Woche trainiert werden.Mehr als 30min da erst ab diesem Zeitpunkt am meisten fettverbrannt wird.
Kraftausdauer bis 1-2 mal alle 2wochen.bis 45min.sollte jedoch nur ca 5-15% des trainings ausmachen.
Entwicklungsbereich ist nur für die vorbereitung eimnes Wettkampfes nötig1 mal pro 2 wochen.
Spitzenbereich nur für Spitzensportler geeignet, und auch nur ganz kurz in einem Wettkampf etc.
Sehr wichtig sind die 2 stunden nach dem Training ,da sollte man unbedingt alle Energien wieder füllen mit geeigneter ernährung.
Auch wichtig ist es den Körper nie lange das gleiche training zu geben er gewöhnt sich zu rasch daran.
Klugscheisser mod off
mfg